Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Pfadiheim Wangen b.O.

Das Pfadiheim Wangen ist der Mittelpunkt der örtlichen Pfadigruppe.

von Thai-TukTuk     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

N 47° 21.125' E 007° 52.388' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Januar 2022
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2022
 Letzte Änderung: 17. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC170AE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Pfadiheim Wangen ist der Mittelpunkt der örtlichen Pfadigruppe.
Daneben hat es am Waldrand eine öffentlich zugängliche Feuerstelle und eine schöne Aussicht auf den Born.
Auskunft gibt Altpfader und Geocacher "Heaven89"

Gerne stelle ich hier das Pfadiheim Wangen und seine Umgebung vor:


Das Pfadiheim ist ein ehemaliges Bauernhaus am Rumpelweg 61. Es liegt an der Südseite des Homberges auf einer Höhe von 512 m.ü.M. Es wurde lange von der Pfadi gemietet. Erst im Mai 2011 konnte es gekauft werden und gehört jetzt der Pfadi Wangen, genau dem Altpfaderverein
Koordinaten: 632/825//244/650
Das Heim ist manchmal für Feste, Weekends oder Pfadilager vermietet. Ich selber habe meinen 50. Geburtstag da gefeiert. Das Loggen ist aber normalerweise trotzdem möglich.

Umgebung
Im Wald und auf den Feldern östlich des Pfadiheimes gibt es Etwas interessantes zu suchen. Ihr dürft es sogar mitnehemen. Es hat da viele Feuersteine (Silex). Die Steine mit eingebetteten Knollen (Foto) und lose Knollen liegen offen herum. Es ist der erste industrielle Exportartikel von Wangen (und der Schweiz!). Nahe der Hauptstrasse Wangen-Olten wurde im Jahr 2010 ein Silexbergwerk ausgegraben und der Bevölkerung gezeigt. Jetzt steht da ein neues Wohnhaus. Da der Stein an der Luft altert und seine Eigenschaften verschlechtert, wurde er nicht eingesammelt, sondern im Bergwerk herausgearbeitet. Infos findet man im Historischen Museum Olten http://www.archaeologischesmuseum-so.ch, ganz nahe am Cache "Stratos-Wolkenstadt" GCV2JY


Dass der Samstagnachmittag schlecht ist, um unbeobachtet zu loggen, muss ich keinem erklären, der die Pfadi kennt. Dann wimmelt es von Kindern

Arealbesitzer und Nachbarn:
Der Cache wurde mit ausdrücklicher Erlaubnis der Pfadileiter platziert. Er ist nicht in der Bruchstein"-Mauer" oberhalb der Feuerstelle. Die Bewohner des Nachbarhauses oberhalb sind orientiert über den Cache.

Zufahrt:
Mit dem Auto kann man zufahren und direkt vor dem Haus parkieren. Oeffentliche Verkehrsmittel hat es nicht in der Nähe, die Buslinie Olten-Wangen kommt am nächsten. Für Velofahrer sind zwei sehr steile Strassenstücke zu überwinden.

Cache: Es ist eine Geocache-Box von 1,5L. Geeignet zum Tauschen und für TB's mit besten trockenen Lagerbedingungen.

Tauschartikel: Die Spielsachen sind da, die Kinder zu motivieren. Wenn man mal gerade keines zum Tauschen hat, geht die Welt nicht unter. Wer dafür auch mal in einem schlecht gefüllten Cache mehr rein als raustut, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Für mich als Eigner ist das ein kalkuliertes Verlustgeschäft. Wichtig ist, dass Ihr loggt, wenn nur noch Schrott drin ist.
Achtung: Nicht jeder Eigner denkt so!

Gratulation an Skiipys für den FTF. Er war schneller da als ich selber.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xvaqre fvaq vz Ibegrvy.
Vz Huemrvtrefvaa hzf Unhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pfadiheim Wangen b.O.    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juli 2023 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Jelleri einen Cacherausflug unternommen. Mit den Roller ging es los.

Dieser Cache konnten wir auch finden.

Vielen Dank!

gefunden 08. Oktober 2022, 10:48 Tungmar hat den Geocache gefunden

Von der Bethlehem Kapelle unten stieg ich hier auf dem direkten Weg hoch. Ich wurde aus zwei Gründen nass: Erstens sind die steilen ~1.5 km trotz ausgezogener Jacke und Pullover doch schweisstreibend und zweitens fing es genau da an zu regnen. Letzteres war in meinem Plan (und dem Wetterbericht von Morgen) nicht vorgesehen. Na ja, da musste ich nun durch.

Beim Pfadiheim Wangen angekommen, fiel mir gleich etwas auf. Doch hm, erst mal noch etwas umschauen. Da war ausser mir zum Glück niemand – es war noch Samstag Vormittag. So erspähe ich die grosse Tupperdose bald. Und war froh, nicht am Haus rumgefingerlt zu haben. Ich trug die Dose zur Feuerstelle im Wald und loggte unter den vor dem Regen schützenden Bäumen. Einen witzigen Holzklotz-Reisenden der Punkte sammeln will nahm ich mit mir auf die Reise.

Nachdem der Käsch wieder an seinem Platz verstaut war, zog ich mich regen passend um und spazierte die Strasse gemütlich runter bis zum nächsten OpenCache – der war sogar in einer offenen Bibliothek.

Merci Thai-TukTuk für das Zeigen des Pfadiheims und der Ansporn zum etwas den Hügel hoch zu trainieren mit der Dose. Nach den Feuersteinen habe ich mich leider nicht umgesehen. Das ging irgendwie unter.

T1.0 D1.5 SRegular 10:48 DL:GC3YPDB

gefunden 25. April 2020, 12:28 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Das Pfadiheim ebebfalls für die "GC-Variante" besucht. Dies war meine erste Velotour zu "Coronazeiten". Sie ist mir gut geblieben, da hier ordentlich Höhenmeter (motorlos) zu bewältigen waren. Auch der Aufstieg zum Pfadiheim hatte es in sich - Auch weil die Sonne heizte.
Ich logge diesen auf OC nach und hoffe, dies geht in Ordnung.

Danke an ThaiTukTuk fürs Beleben der OC-Plattform.