Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Aquädukt SVC

Aquädukte sind Brücken die eine Wasserleitung tragen.

von Thai-TukTuk     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

N 47° 18.470' E 007° 51.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Februar 2022
 Veröffentlicht am: 20. Februar 2022
 Letzte Änderung: 20. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC170C3

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Aquädukte sind Bauwerke zum Wassertransport, speziell Brücken die eine offene oder geschlossene Wasserleitung tragen.
Die bekanntesten sind die Römischen, die ganze Städte mit Wasser versorgten. Deren Leitungen waren erstaundlich perfekt gebaut. Ein ideales Gefälle über die ganze Länge und perfektes Anpassen ans Gelände zeichnen sie aus. Es kann Trinkwasser sein, aber auch für die Bewässerung der Felder.
Hat die Brücke auch noch einen Fussgängersteg, ist das in Ordnung. Wasserleitungen hatten meist einen Weg für die Kontrolle und Pflege. 
Eine Brücke, unter der noch ein Wasserrohr hängt, ist aber definitiv nicht gemeint.

Das Aequädukt, das ich hier Vorstelle, ist nicht römisch, recht klein und nicht mehr in Gebrauch. Es hat aber einen Wegweiser "Kännelbrücke" der darauf hinweist. Sie ist das wohl einzig noch bestehende Aquädukt in der Region. Die Känelbrücke wurde 1818 erstellt. Diese Bogenbrücke mit Widerlager ist insofern besonders, als sie in der Schweiz die einzige noch erhaltene Brücke aus Trockenmauerwerk (also ohne Verwendung von Mörtel) sein dürfte. So entwässert sich die Brücke selbst, indem das Wasser zwischen den Steinen hindurchsickert. (Quelle: GC9096X)

Koords: 47 18.470 E 007 51.600

Die Aufgabe:

  • Sucht Aquädukte! 
  • Nennt den Ort, wo Ihr das Aquädukt gefunden habt!
  • Macht ein Foto von dem Aquädukt mit einem Objekt, das Euch als Cacher erkennbar macht darauf! (siehe Beispiel)
  • Gebt die Koordinaten im Safari geeigneten Format an! (siehe Unten)
  • Es gelten die allgemeinen Safari-Bedingungen: Jeder nur ein Objekt und jedes Objekt nur einmal, Ausnahme Teamlogs.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 47 20.490 E 007 52.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Aquädukt in Boningen, Schweiz
Aquädukt in Boningen, Schweiz
Aquädukt in Boningen, Schweiz
Aquädukt in Boningen, Schweiz
Aquädukt auf Gran Canaria zur Bewässerung
Aquädukt auf Gran Canaria zur Bewässerung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aquädukt SVC    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. März 2022, 17:46 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in der Ramsau bei N 47 36.325 E 012 54.465 führt ein Aquädukt über die Ramsauer Aache.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 03. März 2022, 08:14 Tungmar hat den Geocache gefunden

In die alte Mühle Albisrieden fürt ein Aquädukt aus grossen Steinblöcken. Es überwindet nur knapp zwei Meter in der Höhe und ist nicht mehr in Betrieb - auch nicht für das Museum in der Mühle.

N 47° 22.605' E 008° 29.182'

Danke für die Wasserführungssafari Thai-TukTuk!

T1.5 D2.5 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühle mit AquäduktMühle mit Aquädukt
ÄquädüktÄquädükt
ÄuäducktÄuäduckt

gefunden 01. März 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Wenn man in Köln und Umgebung wohnt wie auch in Hürth und Brühl, begegnet einem zwangsläufig immer mal wieder Geocaches oder Waymarks zum Thema Kölner Aquädukt oder Eifelwasser-Leitung nach Köln.

Im Mediapark im Westen der Kölner Innenstadt befindet sich eins der größten Aquädukt-Reste, an die ich mich erinnern kann. Infos u.a.:
https://www.waymarking.com/waymarks/WMZXQ4_Aqudukt_am_Mediapark_Kln_Germany mit meinem Log von 2019
https://www.online-destination.de/deutschland/koeln-region/aquaedukt.html

Koords: N50° 56.807  E6° 56.561

Bilder für diesen Logeintrag:
von Straße ausvon Straße aus
von Brücke ausvon Brücke aus
Logfinger mit ColoniusLogfinger mit Colonius

gefunden 20. Februar 2022 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Dann kann der Reigen ja beginnen.

Gefunden in Flensburg bei:

N 54° 45.987 E 009° 26.920

Lustiger Zufall, hier liegt sogar ein Cache Zwinkernd.

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷

gefunden 21. Juni 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Ein so schönes Aquädukt wie in den Beispielbildern kann ich bzw. können wir leider nicht bieten. Das wäre auch deutlich schwieriger zu finden. Zwar wohne ich nahe an Augusta Raurica, doch in jener Römersiedlung gibt es nur noch Überreste von solchen Bauten sowie eine römische Wasserleitung, welche aber die Logbedingungen nicht erfüllt.

Aber auf einer Tour im Juni 2020 haben kaktus67 und ich ein schönes Schattenbild an etwas entsprechendem geschossen. Es handelt sich um ein etwas moderneres Aquädukt. Der Besuch dort war natürlich nicht ganz Zufall, denn genau an diesem Objekt war ein Cache. Genauers wissen wir nicht, es scheint aber ein Teil eines Bewässerungssystem zu sein.

Gesehen in Meroux-Moval, 90, Frankreich.

Koordinaten: N 47° 35.619 E 006° 54.910

Lieben Dank an ThaiTukTuk für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Rechter Schatten = Der VulkanRechter Schatten = Der Vulkan
Nochmal ein Blick (im Hitnergrund am Suchen, noch mit el daxo...)Nochmal ein Blick (im Hitnergrund am Suchen, noch mit el daxo...)