Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gedenkkreuz Stutz

von Thai-TukTuk     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

N 47° 19.557' E 007° 51.690' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Februar 2022
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2022
 Letzte Änderung: 03. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17100
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
6 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieses private Gedenkkreuz” Stutz” liegt am Waldrand des Born mit Aussicht auf das Untergäu.
Es liegt aber auch am oberen Ende eines signalisierten Schlittelweges, also Schlitten mitnehmen zum Cachen! Ich gebe ihn deshalb an einem schönen Wintertag frei.
Es ist Beispiel für ein recht neues Flurkreuz.

Dieser Cache ist der Dritte einer Serie "Religiöse Orte der Region Olten" RORO 3

 

Kreuz:

Es trägt (ergänzt) folgende Inschrift:
Sturm Lothar 26.12.1999
Jubiläumsjahr 2000
Von Urs und Lorenz Studer
Einweihung am 18.03.2001
durch Pfr. Hurter von Kappel

Die Geschichte ist folgende:
Urs Studer ist Besitzer von Wald in der Nähe des heutigen Kreuzes. Beim Sturm Lothar wurden grosse Teile des Waldes flachgelegt. Beim Holzen des durcheinanderliegenden Fallholzes kam ein Stamm ins Rollen und drückte ihn zu Boden. Nur dank Glück, oder eben Gottes Fügung gaschah ihm kein grösserer Schaden.
Bei Lorenz Studer war kurz vorher auch ein Unfall (Sturz) auf einer Baustelle gut ausgegeangen. So beschlossen die Zwei an diesem schönen Ort ein Kreuz zu stellen.

Cache:
Der Cache ist 12m vom Kreuz entfernt (gemessen!.
Grösse: 0.3L Box, Sie enthält kleine Tauschartikel, Logbüchlein und Schreibzeug.

Erreichbarkeit:
Das Kreuz liegt an einer mit Fahrverbot für Motorfahrzeuge belegten Waldstrasse. Im Winter ist es ein signalisierter Schlittelweg und der Schnee wird nicht geräumt.

Besitzer:
Einer der zwei Stifter kam bei meiner Recherche gerade mit dem Traktor vorbei, um im Wald Holzen zu gehen. Ich habe ihm mein Vorhaben erklärt und er hatte nichts dagegen. Da erfuhr ich auch die Geschichte des Kreuzes.

Danke Herrn Urs Studer für seine Zustimmung und seine Informationen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenkkreuz Stutz    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 06. Februar 2022, 13:22 Tungmar hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort bei dem Gedenkkreuz Stutz. Hier gibts bei gutem Wetter sicher eine schöne Aussicht. Hier habe ich Schritte gezählt und lief am Versteck vorbei. Ich erspähte es aber aus den Augenwinkel und ich fand die Dose sofort.

Im Logbuch hat wer kryptisch ängstliche Nachrichten hinterlassen. Was da wohl war?

Danke für den Käsch und die Geschichte zum Kreuz Thai-TukTuk!

T2.0 D1.5 SSmall

Bilder für diesen Logeintrag:
SichtSicht
LogLog

gefunden 24. April 2021 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute mit niggae auf Tour und dabei auch zu diesem Cache gekommen.

Die Dose wurde bald schon in ihrem Versteck gefunden nachdem wir mit der Suche begonnen haben.

Thai-TukTuk vielen Dank für das Herlocken und diesen Ort und die Dose

gefunden 25. April 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Danke an Thai-TukTukfürs Beleben der opencaching-Plattform. Auch diesen Cache habe ich bereits unter geocaching.com besucht und logge deshalb hier nach.

Zu meinem Besuch damals:

Auch dies auf meiner "after-lockdown" Velotour im 2020. War mit dem Velo am Tourende nochmals ein fieser Aufstieg, aber hatte sich gelohnt. Danke für die vielen Infos im Listing.