Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

12.22.12 First Cache nach Weltuntergang

von Thai-TukTuk     Schweiz > Nordwestschweiz > Aargau

N 47° 18.388' E 007° 52.336' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2012
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2022
 Letzte Änderung: 03. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17101
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wenn dieser Cache am 22.12.12 um 07:00 Uhr MEZ eröffnet wird, ist die Welt untergegangen und eine Neue (bessere?) aufgegangen.


Viele machen ein Treffen oder Cache zum Weltuntergang am 21.12.2012. Die Prophezeiung spricht aber nur vom Ende einer Welt (-Epoche) und von weiteren (besseren?) Welten. Als positiv denkender Mensch möchte ich zuversichtlich in die Zukunft sehen und den ersten Cache der neuen Welt am 22.12.2012 um 00:00 Uhr Mayazeit eröffnen. Das entspricht 07:00 Uhr MEZ. Aus Mayasicht sind wir im „Morgenland“ 7 Stunden voraus mit unserer Zeitzählung.
 
Da muss man sich Gedanken über die Zeit machen.
Als ich mich mal mit Sonnenuhren befasste, sah ich, dass es mehr Zeitrechnungen als Koordinatensysteme gibt. (Ist das Geocachergerecht formuliert?) Eine hier übliche Zeitart war z.B., Dass die Stunden immer ab Sonnenaufgang gezählt wurde. Das ist nach unserer heutigen Zeit im Winter später als im Sommer. Modern ausgedrückt: Gleitende Sommerzeit.
Unsere Mitteleuropäische Zeit MEZ weicht dazu bis zu 40 Minuten von der effektiven Sonnenzeit ab.
 
Um auf unser Thema zurückzukommen, es geht nicht um den schweizer Bauernkalender, sondern um den Mayakalender. Das sind dann eben 7 Stunden Zeitverschiebung. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die alte Welt gleichzeitig untergeht und nicht Portionenweise in Zeitzonen, die es zur Mayazeit noch nicht gab.
China kennt z.B. nur Pekingzeit, obwohl es sich  über 4 Zeitzonen ausdehnt. Wer geht da wann unter?
Wenn in Chichen Itza, der Mayahauptstadt (siehe GC2FN7V), im Heutigen Guatemala, Mitternacht ist, haben wir Morgen früh um Sieben. Deshalb diese Eröffnungszeit.

Lage des Cache:
Mitten im Rothrister Industriegebiet. Da sieht man die Leute Arbeiten, als wäre nichts geschehen. Kein Weltuntergang oder –Wechsel sichtbar. Da der 22.12.12. ein Samstag ist, natürlich nicht so viele wie Wochentags.
Für mich liegt er am Weg zur Kantine. Also Vorsicht beim Loggen über Mittag!

Cache:
1/4L Geocache-Dose an trockener Lage. Geeignet für kleine Tauschartikel und Coins

Wer den nächsten Weltuntergang nicht verpassen will, dem gebe ich hier eine Hilfe:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xrva Jrexmrht aögvt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 12.22.12 First Cache nach Weltuntergang    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. August 2023, 16:40 Satornos hat den Geocache gefunden

Vor dem Besuch des Riversidefestivals die Regenpause zu einer Cacherrunde in Rothrist genutzt. Dabei kam ich auch bei diesem Cache vorbei. Das Versteck dieser Dose konnte ich gut und schnell entdecken. Nun steht auch mein Name in diesem Logbuch. Besten Dank Thai-TukTuk für das Auslegen, Hegen und Pflegen dieses Tradis!

gefunden 08. Oktober 2022, 15:44 notathome2 hat den Geocache gefunden

Leben wir im Moment nicht in der besten aller Welten? Und wenn nicht, so dauert es nur noch 10 Jahre, bis sie von einer nächstbesseren abgelöst wird.

Danke Thai-TukTuk für 12.22.12 First Cache nach Weltuntergang.


Danke Thai-TukTuk für 12.22.12 First Cache nach Weltuntergang

# 15, 15:44

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 06. Februar 2022, 16:12 Tungmar hat den Geocache gefunden

Ja die Weltuntergänge... Wir arbeiten ja fleissig daran, aber ein fixes Datum haben wir noch nicht 🤪
Kommt schon noch, it's done when it's done 😎

Danke für den Käsch und die Auflistung all der möglichen Termine Thai-TukTuk!

T1.0 D1.0 SSmall

gefunden 13. Juli 2020 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Mit Niggae zusammen nach dieser Dose gesucht und sie bald schon gefunden und den Logeintrag getätigt


Danke fürs Herlocken und den Cache

gefunden 19. Mai 2013 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Danke an Thai-TukTukfürs Beleben der opencaching-Plattform. Auch diesen Cache habe ich bereits unter geocaching.com besucht und logge deshalb hier nach.

Zu meinem Besuch damals:


Mit meinem Schatz auf Tour gewesen, bereits 2013 - Wie die Zeit vergeht. Die Welt ist immer noch nicht untergegangen und den Cache damals gut gefunden.