Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kapelle Ruttigen

Die Kapelle Ruttigen liegt links der Aare zwischen Aarburg und Olten Ein Bild dieser Kapelle hängt, seit ich mich erinne

von Thai-TukTuk     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

N 47° 19.865' E 007° 53.882' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Februar 2022
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2022
 Letzte Änderung: 03. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17105
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   





Dieser Cache ist der fünfte einer Serie "Religiöse Orte der Region Olten" RORO Nr. 5
Kapelle:
1497 erstmals erwähnt
1976 Versetzt wegen des Bahnneubaues.
Quelle: Brigitta Köhl, Oltner Neujahrsblätter 2003

 

Umgebung: Die beiden Sitzbänklein neben dem Eingang laden zur Pause ein.
Die Cafeteria des Altersheimes ist täglich von 08:00 bis 17:30 Uhr offen.
Das Altersheim hat neben dem Spielplatz #9 GC2Q8FR auch einen kleinen Streichelzoo

Oeffnungszeiten: Tagsüber offen
Cache: Nicht in der Kapelle. Grösse: klein
 
Erreichbarkeit:
Die Kapelle liegt an einer Strasse, die mit Fahrverbot für Motorfahrzeuge belegt ist.
Es ist eine beliebte Velo- und Wanderroute. Oeffentlichen Verkehr gibt es da nicht.

Besitzer und Anwohner: Der Kapelleneigentümer ist das Altersheim Ruttigen. Der Heimleiter Herr M. Christ hat seine Zustimmung gegeben. Ich Danke Ihm. Der Pächter des Bauernhofes ist ebenfalls orientiert

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ehu Qvpu nhf!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kapelle Ruttigen    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. April 2023, 17:09 Tungmar hat den Geocache gefunden

Da bin ich schon so oft mit dem Zug daran vorbeigerauscht (und später gleich wieder einmal, da die schnellste Verbindung zurück nach Olten und wieder hier durch führte). Nun verliess ich an diesem sonnig schönen Sonntagnachmittag mal den Zug in Olten und spazierte dem Fluss entlang über Ruttigen nach Aarburg.

Unterwegs schaute ich mich im Aare Chessie Loch um. Da hatte ich seit langem noch den depublizierten Käsch GC66R3Q gespeichert. Nicht dass ich ernsthaft glaubte den noch zu finden, aber der Ort (und alte Dosen) reizte mich und so machte ich den Abstecher. Es war spannend, ich fand aber nur einen Haufen Müll. Ich packte so viel ich tragen konnte und schleppte es zur nächsten möglichen Entsorgungsstelle - ein Robidog. Beim Reinstopfen der grösseren Stücke wurde ich von einem älteren Pärchen angehalten: "Das ghört aber ned da ine!". Es gehört aber auch nicht einfach den Abhang runter in den Wald und den Fluss. Und nach Hause nehmen wollten sie es dann doch auch nicht...

Dan kam ich zu der Kapelle und sah sie mir mal von nahem an. Ich versuchte rein zu spähen, erkannte aber nix. So setzte ich mich auf eine Bank und schaute zwischen vierzehn und zwölf. Schöne Blumen hat es hier, aber die halfen mir nicht wirklich weiter. Doch dann fand ich die Baby-Flasche und schrieb mich ein.

Thai-TukTuk, vielen Dank fürs in die Nähe zu dem oft nur durchgebrausten Ort locken mit dieser OC Dose!

T1.0 D1.5 SMicro 17:09