Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Truppenunterstand

Truppenunterkunft Froburg

von Thai-TukTuk     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

N 47° 22.970' E 007° 53.462' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Februar 2022
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2022
 Letzte Änderung: 03. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1710A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Von meinem Vater her, der noch aktiv-Dienst im zweiten Weltkrieg geleistet hat, kenne ich diesen Ort. Diese geschützte Unterkunft ist aber vom ersten Weltkrieg. Als Kind war ich auch mal drinnen. Heute traue ich mich das nicht mehr. Es ist auch seither ca. 45 Jahre mehr zerfallen.
Gerade die Jahrzent-Regenfälle Mitte Juni 13 haben dem Eingang wohl zugesetzt. Die Zufahrtstrasse jedenfalls hat gelitten und ist abgerutscht.
Das innere ist ein einziger Raum mit einem Belüftungsschacht am Ende. Die Öffnung konnte ich oben allerdings nicht finden. 
Das geschichtliche Umfeld im 1. Weltkrieg ist folgendes:  Olten war der am stärksten befestigte Ort in der Schweiz, mit gleicher Bedeutung wie der Gotthard. Das ist strategisch leicht zu erklären. Deutschland und Frankreich hatten sich in einem Grabenkrieg festgebissen. Die Schweiz befürchtete, dass eine Partei durch die Schweiz den Gegner umgehen möchte. Das haben sich auch beide Seiten überlegt. (im zweiten Weltkrieg haben es die Amerikaner nur nicht gemacht, weil sie über die Brücke von Remagen schneller über den Rhein kamen, als kalkuliert). Da zu dieser Zeit die Eisenbahn noch das Transportmittel war und Olten der Eisenbahnknotenpunkt, war die Verteidigung hoch bewertet. Um Olten gab es im Jura mehrere konzentrische Halbkreise mit Schützengräben.
Das waren dutzende Kilometer Gräben mit Versorgungswegen, Unterständen und Wasserversorgung.
 

Der baufällige Eingang. Der Cache ist nicht in diesem Bereich, aber auch nicht weit weg!

Achtung: Der Eingang war mal vergittert und auch mal zugemauert. Aus gutem Grund. Beides ist nicht mehr, man kann hinein. Der Steinbogen über dem Eingang sieht mir aber sehr einsturzgefärdet aus.

Cache: Entsprechend dem Ort ist es eine Munitionskiste mit wasserdichter 1.5L-Innendose mit Tauschartikeln.

Zugang: Parkieren auf dem Platz des Restaurants nur wenn man auch Gast ist, sonst unterhalb. Dem Weg vom Parkplatz her folgen bis zum Eingang. Wer diesen Weg nimmt, dem stimmen die T-Sterne. Wer das Bord gerade hochkraxelt, macht sich und der Natur das Leben schwer. Die Dose ist nicht im steilen Rutschhang über dem Eingang.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubuyre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Truppenunterstand    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. März 2024, 15:28 vermicelle hat den Geocache gefunden

Auf der Jurahöhen-Wanderung bin ich hier vorbei gekommen. Gut gefunden.

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. Dezember 2023, 15:23 delta669 hat den Geocache gefunden

Versucht dem Nebel zu entflihen, aber auch hier keine Sonne. Cache gut gefunden und mit unserem Namen signiert. Besten Dank für den Cache.

gefunden 04. Mai 2023, 17:09 Dampfmieze hat den Geocache gefunden

Heute beim Schloss Wartenfels gestartet, zur Froburg und Geissflue und wieder zurück.
Das alles bei prächtigem Wetter.
Die Dosen konnten alle gut gefunden werden, vielen Dank für's Auslegen😃

gefunden 03. Februar 2022 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

NACHLOG vom Eintrag ins GC LB

Mein Visum habe ich hier bereits am 21.7.2013 im GC-LB deponiert. Eine tolle location !

Besten Dank Thai-TukTuk fürs Pflegen dieses Oldies

Blauer Enzian

zuletzt geändert am 04. Februar 2022

gefunden 15. März 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Danke an Thai-TukTukfürs Beleben der opencaching-Plattform. Auch diesen Cache habe ich bereits unter geocaching.com besucht und logge deshalb hier nach.

Zu meinem Besuch damals:

Ein gutes hatte die Ganze-Coronapanik im 2020: Ich konzentrierte mich auf Gegenden in der Nähe und einige ewige Pendenzen. So ergab sich am Dottenberg eine lange, aber wunderschöne und bis heute unvergessene Tour. Auch diesen coolen Platz habe ich dabei besucht.