Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Strandbad Rheinfelden

von Eyjafjallajökull     Schweiz > Nordwestschweiz > Aargau

N 47° 33.071' E 007° 46.662' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. August 2018
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2022
 Letzte Änderung: 03. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17112
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein bewusst einfach zu findender Mikro, etwas abseits vom Strandbad-Trubel. Der Cache sollte somit auch bei höherem - sommerlichem und winterlichem - Muggelaufkommen gut geloggt werden können.

Ein paar Infos zum Strandbad

Das Strandbad Rheinfelden wurde unter Federführung des Architekten Heinrich von Liebetrau im Jahre 1933 erstellt. Es ist somit neben dem Terrassenschwimmbad in Baden die einzige erhaltene Badeanstalt aus den 30er Jahren des Kanton Aargaus. Im Strandbad Rheinfelden sind die typischen Flachdächer zu sehen, die damals als Zeichen „modernen“ Bauens betrachtet wurden. Die Anlage in Rheinfelden ist ein kommunales Schutzobjekt.
Das bestehende Strandbad am Rhein wurde im Jahre 1964 mit einer Schwimmer- und Nichtschwimmerbeckenanlage ergänzt. Eine erste Sanierung der Beckenanlage und der badewassertechnischen Installationen erfolgte 1985. Bei dieser Gelegenheit wurden zusätzlich ein Planschbecken und eine Rutschbahn eingebaut. Im Dezember 1999 wurde das Strandbad in die Kunsteisbahn (KuBa Freizeitcenter AG) integriert. Letztere ist heute noch für den Betrieb zuständig, die Gemeinde zahlt jedoch einen jährlichen Betriebsbeitrag. An der Einwohnergemeindeversammlung Rheinfelden wurde am 19. Juni 2013 die Sanierung des Bads beschlossen. Als Mängel wurden hoher Wasserverlust der Becken, Abplatzungen an der Beckenbeschichtung, raue Oberflächen und weitere Bauschäden an den Becken, schlechte Beckenhydraulik, ungenügende Leistung der Badewassertechnik, Probleme beim Filterbetrieb aufgrund des Desinfektionssystems, Überalterung der technischen Anlagekomponenten, Sicherheitsmängel durch unzureichende Trennung von Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, das wenig attraktive Planschbecken und mangelnde Integration des Bächleins ins Badegeschehen aufgeführt. Diese lange Liste schien die Mehrheit zu überzeugen, so wurde gutgeheissen, dass die Gemeinde Rheinfelden ein Darlehen von 5.1 Millionen CHF zur Verfügung stellt. Daneben wurde der Jährliche Betriebsbeitrag erhöht. Die Sanierung fand in den Jahren 2013-2014 statt.

So lädt die Anlage im Sommer zum Schwimmen und Planschen im Pool oder im Rhein mit Sprungturm ein. Eine grosse Wasserrutschbahn fehlt natürlich auch nicht. Weitere Sport- und Freizeitanlagen wie Disc-Golf, Tischtennis stehen bereit. Im Winter bietet sich hingegen auf den zwei Eisfeldern freier Eislauf an. Beim grossen überdeckten Eisfeld kann auch bei schlechter Witterung Eislauf stattfinden.

Öffnungszeiten im Sommer

Täglich von 9:30 bis 20:00 (Stand 2021) 

Genaueres, insbesondere was die Daten betrifft, findet sich jeweils auf der Homepage des Strandbads.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Strandbad Rheinfelden    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Oktober 2023, 18:51 marvin67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit den RätselRobben beim Eishockey vom EHC gefunden und als RRM geloggt

gefunden 09. September 2023, 11:14 Zahlenmann hat den Geocache gefunden

Merci.

gefunden 19. Dezember 2022 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Ich gehe immer wieder einmal auf diese Website und schaue nach, ob die Geocaches, die ich auf Geocaching.com gefunden habe auch hier aufgelistet sind. Vielen Dank fürs verstecken!

gefunden 04. Februar 2022 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

NACHLOG VOM 4.6.2014 und Eintrag im GC LB

Auf der heutigen Vorbeifahrt endlich mal daran gedacht das Strandbad mit einem Besuch zu beehren 

Danke fürs Verstecken und en Gruess
Blauer Enzian

gefunden 08. August 2021 FranCo_bain hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich schon auf GC gefunden. Beim besten Willen fällt mir jedoch nicht mehr ein um was für eine Dose es sich hier handelte, dies obwohl der Fund nicht zu lange her war.

Trozdem, Danke Eyjafjallajökull fürs aufschalten dieser Dose auf opencaching!