Wegpunkt-Suche: 
 

Salmenlok (Mini-Multi)

von Eyjafjallajökull     Schweiz > Nordwestschweiz > Aargau

N 47° 33.082' E 007° 47.098' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. September 2019
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2022
 Letzte Änderung: 28. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17115
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kurzer Multi mit einer Station + Final. Für die Aufgabe muss weder die Strasse noch der Kreisel betreten werden.

Aufgabe

An Station 1 respektive den Ankerkoordinaten findest du eine Tafel in braun mit goldener Schrift. Unmittelbar rechts daneben steht eine Strassenlaterne. Du brauchst:

Die Nummer der Laterne = ABC
Alle Zahlen, welche in der ersten Zeile der Tafel vorkommen = DEFG
Alle Zahlen, welche in der vierten Zeile der Tafel vorkommen = HIJK

Peile von Station 1/Ankerkoordinaten EJE.HK Meter nach CE.BA° um die Finalkoordinaten zu erhalten

Um zu sehen was aus dem ehemaligen Brauereiareal geworden ist, kann der Weg zum Final über das Gelände des Salmenparks gewählt werden.

Der Salmenkreisel


Vor Dir siehst du etwas Kreiselkunst, namentlich das "Salme-Lökeli" (oder "Salmenlok"). Vis-a-vis siehst du eine Wohn- und Gewerbesiedlung, den "Salmenpark". Erkennst du den grossen Turm? Das war einmal der Malzturm der Brauerei "Salmenbräu" (später Cardinal). So manch einer mag sich sicher noch erinnern, wie anders es hier vor nicht mal allzulanger Zeit aussah.

Bei der 14.5 Tonnen schweren Lokomotive handelt es sich um eine Normalspur-Dampfspeicherlokomotive, das Baujahr wird mit 1897/1903 angegeben. Die Geschichte der Lok ist eng verbunden mit der Geschichte von Salmenbräu: Mehr als 80 Jahre diente sie als Rangierlok und transportierte Bier vom Salmenareal zum Bahnhof. Von da wurde es weiter an Kunden verteilt.
1971 verbanden sich die Brasserie du Cardinal, die Brasserie Beauregard, Salmenbräu, die Brasserie de la Comète und die Brauerei Wädenswil zur Sibra-Holding. Zwei Jahre später erhielt die gesamte Holding den Namen Cardinal. Damit war die Lok auch als "Cardinal-Lok" im Einsatz. Im Jahre 1984 stand die Lok zum letzten Mal regulär im Einsatz. 1991 wurde Cardinal von Feldschlösschen übernommen und damit auch die Lok. 2002 wurde Cardinal geschlossen und die Lokomotive ins Feldschlösschen-Areal verschoben. Später wurde die Lok an die Gemeinde Rheinfelden verschenkt. Im Rahmen einer Gewerbeshow wurde sie 2008 auf dem Kreisel hier platziert. Im Jahre 2013 war der Kreisel einige Zeit aber wieder leer: Das Salme-Lökeli erhielt einen neuen Anstrich bei einer Firma in Rheinfelden-Ost. Seit dem erstrahlt sie wieder in neuem Glanz.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 47° 33.082'
E 007° 47.098'
Dies sind die Ankerkoordinaten bzw. Station 1. Hier findest du eine Tafel in braun mit goldener Schrift. Unmittelbar rechts daneben steht eine Strassenlaterne. Du brauchst:

Die Nummer der Laterne = ABC
Alle Zahlen, welche in der ersten Zeile der Tafel vorkommen = DEFG
Alle Zahlen, welche in der vierten Zeile der Tafel vorkommen = HIJK

Peile von Station 1/Ankerkoordinaten EJE.HK Meter nach CE.BA° um die Finalkoordinaten zu erhalten
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

SVANY: TCF-Rzcsnat fpujnaxg! Pn. 2 Fpuevggr ibz Jrt, frvgyvpu na rvarz Onhz mjvfpura Rsrh haq Fgrvara. Ovggr jvrqre thg gneara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Teaser1
Teaser1
Teaser 2
Teaser 2
SPOILER (2022)
SPOILER (2022)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Salmenlok (Mini-Multi)    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. September 2022 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache schon mit Geocaching.com gefunden.

 

Da ich mich erst Heute über diese Seite eingeloggt habe. Erlaube ich mich diesen Cache mit diesem Datum zu loggen. 

 

Vielen Dank!

gefunden 03. Februar 2022 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

NACHLOG VOM 2.10.2019 und Eintrag im GC LB

Dieses Objekt ist auf jeden Fall cachewürdig, da war doch in früheren Zeiten schon mal was 
Und für den Besuch von Stage 1 und der Finaldose hab ich tatsächlich eine Regenpause erwischt
Besten Dank für einen weiteren isländischen Spass

zuletzt geändert am 04. Februar 2022

gefunden 23. Oktober 2021, 06:47 md73 hat den Geocache gefunden

NachLOK auf opencaching am 2022-02-17 für den OriganalLOK vom 2021-10-23.

==== Originallok auf geocaching.com
Die Finalkoordinaten dieses kleinen Multis hatte ich letztens schon bei einem Besuch der Lok ermittelt. Die Suche musste dann aber wegen eintretender Dunkelheit verschoben werden. Heute im zweiten Anlauf dann auf Anhieb gefunden. Ein schön dekorierten Plätzchen 🍪.

Am Cache alles in bester Ordnung und trocken vorgefunden. Der nächste Schatzsucher kann kommen.

Gruss und Thanks for the Cache
md73

# 325, 23. Oktober 2021 18:56
≈==========================

Gruss und Thanks for the Cache
md73

gefunden Empfohlen 21. Juli 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Den Cache schon auf GC geloggt. Ich logge hierauf OC mit dem gleichen Datum und Text nach.

Im Lockdown wurde gerätselt und Ideen ausgetauscht, sodass nun doch einige gelöste Mysteries in und um Rheinfelden in der Schublade bereit lagen. Endlich machte auch das Wetter mit und ich hatte Zeit.

Nach einer groben Planung, auch um Multies und Tradis noch mitnehmen zu können, schwang ich mich auf das Velo und legte los. Start war in Pratteln und Ziel war Rheinfelden. Mit Abstecher nach Kaiseraugst, Herten, dem Dinkelberg und Degerfelden.

Zu diesem Cache: Den Minimulti zum Abschluss meiner Tour gemacht. Die Dose gut finden können.

Danke an Eyjafjallajökull für das Herführen und Zeigen sowie den Cache!
kaktus67