Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Steile Strassen und Wege

Steile Strassen gibt es überall

von Thai-TukTuk     Schweiz > Nordwestschweiz > Basel-Landschaft

N 47° 23.115' E 007° 49.310' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Februar 2022
 Veröffentlicht am: 19. Februar 2022
 Letzte Änderung: 07. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1711A

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Steile Strassen gibt es überall. Grosse Steigung oder Gefälle sind nicht nur in den Bergen möglich. 

Mein Beispiel ist: In Eptingen BL an den Koords: N 47 23.110 E 007 49.310 
                             

Die Aufgabe:

  • Sucht Steile Strassen- und Wegstücke! (Definition: öffentlich, mit festem Belag, befahrbar, Kopfsteinpflaster ist i.O.) Das muss also keine ganze Passstrasse sein, es kann auch eine steile Gasse in einem Städtchen oder bei einer Burg sein. Es wäre aber schon etwas mehr als eine Garageneinfahrt gemeint.
  • Ich nenne mit Absicht keinen Grenzwert. Es wohnt nicht jeder in den Bergen!
  • Nennt den Ort, wo Ihr das Objekt gefunden habt!
  • Gebt die Steigung/das Gefälle an!
  • Macht ein Foto von dem Weg mit einem Objekt, das Euch als Cacher erkennbar macht oder Euch selbst darauf und einem Objekt, dass zeigt, wie steil die Strasse ist. Im Idealfall ist das eine App auf dem Mobiltelefon die in Grad oder % Anzeigt, eine Wasserwaage oder Pendel mit Winkelanzeige, Geodreieck, Transporteur oder oder notfalls ein Wassergefäss (Beispielfoto). Ein Strassenschild geht auch (Beispielfoto)
    Mit Strassenschild und über 20% erfüllt es dann ebenfalls OC0153 "More than 20%"
  • Gebt die Koordinaten im Safari geeigneten Format an! (siehe Beispiel)
  • Es gelten die allgemeinen Safari-Bedingungen: Jeder nur ein Objekt und jedes Objekt nur einmal, Ausnahme Teamlogs.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 47 23.110 E 007 49.310") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Thai-TukTuk in Eptingen mit 20%
Thai-TukTuk in Eptingen mit 20%
So steil! Aber kein Hindernis für ein TukTuk!
So steil! Aber kein Hindernis für ein TukTuk!
Steil in Taverne TI
Steil in Taverne TI
Steil in Taverne TI - zu steil zum Bremsen!
Steil in Taverne TI - zu steil zum Bremsen!
Steil bergab in Taverne TI
Steil bergab in Taverne TI

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steile Strassen und Wege    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2022 red idur hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Radeln habe ich das 17%-Schild in Derching entdeckt. Da geht es die Lechleite hoch.

N 48° 24.482 E 010° 58.163

Ich hab das Rad dann hoch geschoben.

 

Vielen Dank für die schöne Safari.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2, Blick zur SteigungBild 2, Blick zur Steigung

gefunden 15. April 2022, 16:49 Tungmar hat den Geocache gefunden

Heute bin ich zur angeblich steilsten Strasse in der Stadt Zürich spaziert. Sie liegt neben einer kleinen, feinen Brauerei und heisst Flühgasse. Der Name kommt vom alten Flurname «vluon», der erstmals um 1259 in Erscheinung trat. Dieser wiederum geht auf die hier gefundenen Findlingsblöcken zurück.

Weitere gefundene und ausgerechnete Daten (Quelle u.a. NZZ)

Jahr der Benennung: 1867
Bewohner 2015:  398
Anzahl Gebäude 2015: 77
Länge der Strasse: 502m
Höhe Oben: 457.2 m
Höhe Unten: 408.4 m
Unterschied: 48.8
Steigung: 9.68% (ganze Strasse)
Koordinaten unten: N 47° 20.942' E 008° 33.826'

Bei der Brauerei mass ich eine Steigung von 18%.

Als ich beim Messen war, kam ein Man mit vielen Pausen den Hügel hoch gekeucht und fragte mich, ob es da Ameisen hat. Als ich erwiderte das es hier eine steile Strasse habe meine er "Ja, 18%! Aber beim Burgwies hat es eine Strasse mit 25%." Überrascht von seinen Kenntnissen musste ich mir anschliessend den Buchensteig anschauen gehen. Ich mass tatsächlich 25%! Aber, man kann ihn zwar sicher befahren wen man will, so richtig als befahrbar würde ich ihn jedoch nicht einordnen (siehe Foto).

Merci Thai-TukTuk für die Safari mit Steigung!

T1.5 D2.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
FlühgasseFlühgasse
Messung FlühgasseMessung Flühgasse
Buchensteig nicht befahrbarBuchensteig nicht befahrbar

gefunden 08. März 2022, 17:40 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in der Gern in Berchtesgaden bei N 47° 37.572' E 012° 59.993' gibt's eine mit 29% Gefälle recht steile Straße.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 06. März 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren im südlichen Dortmund auf den Höhen des Hengsteysees unterwegs, als wir am Klusenberg eine Strasse entdeckten, die direkt hinunter zum See führt, das entsprechende Schild weist hier ein Gefälle von 22 % aus, die Koordinaten lauten 

N 51 25.167 E 007 27.937

leider ist das Schuld in keinem guten Zustand, aber hier gibt es ja auch keinen Winterdienst Cool

und auch Kriechtiere scheinen bei diesem starken Gefälle erhebliche Probleme zu haben Überrascht

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
steile Strasse steile Strasse

gefunden 06. März 2022, 16:56 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Hier in der Leipziger Tieflandsbucht eine steile Straße zu finden, ist gar nicht so einfach. Es gelang mir heute an der Grimmaer Hängebrücke, auch wenn es für Bewohner der Alpen sicherlich eine lächerliche Steilheit ist 🤷🏻‍♂️

N 51° 13.611 E 012° 43.470

Vielen lieben Dank an Thai-TukTuk für diesen Safari-Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Steile StraßeSteile Straße