Rätselcache

Direttissima 7# - Bonus

Das «Wägli» ist das Ziel.

von kaktus67     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung

Direttissima 7# - Bonus

Das «Wägli» ist das Ziel.

Der Cache befindet sich nicht an den oben stehenden Koordinaten!

Als Beitrag zum Jubiläum «25 Jahre SAC-Sektion Hohe Winde» wurde das «SAC Jubileumswägli» am Samstag, 13. Oktober 2007 offiziell eröffnet. Das «Wägli» wird auch «Direttissima» genannt.

Wegweiser Direttissima

Der Name Direttissima deshalb, weil es von der Passwangstrasse aus der kürzeste Weg zur Hohen Winde ist. Es ist aber zugleich auch der steilste Weg, der nur teilweise in Karten eingezeichnet ist. Die Strecke wird vom «Wegmacherteam» des SAC Hohe Winde unterhalten. Die Zaundurchgänge und die Beschilderung, die ebenfalls vom SAC Hohe Winde erstellt wurden, sollen dazu beitragen, dass das «Wägli» in Zukunft gern begangen und neue Windewanderer anzieht. Diese Cache-Serie führt über die ganze Direttissima und zieht nun auch Geocacher an.

WICHTIG: Die Direttissia führt durch das Solothurner Waldschutzgebiet Windenloch. Folgende Regeln sind im und um das Waldschutzgebiet strikt zu befolgen:

• Es gilt Fahrverbot, auf den schmalen Pfaden auch für Fahrräder.
  • Ruhig verhalten, damit keine Tiere aufgeschreckt werden.
  • Keine Pflanzen unnötig anfassen oder ausreisen.
  • Alle Cache-Behälter befinden sich unmittelbar neben einem Weg. Die Wege müssen jeweils nur mit ein paar wenigen Schritten verlassen werden.
  • Der Weg ist im oberen Teil nicht immer leicht auffindbar. Allenfalls vorhanden Wegpunkte zu einem Cache beachten.

Die Direttissia ist stellenweise feucht und rutschig, führt über Stock und Stein, ist 2.5 km lang und geht über 500 Höhenmeter (was 20 % Steigung entspricht!), deshalb nur mit gutem und knöchelhohen Schuhwerk und ohne Kleinkinder auf die Direttissima. Bei Eis und Schnee ist die Strecke nochmals anspruchsvoller und dann eher T4 als T3. Im unteren Teil der Direttissima ist der GPS Empfang zudem beinträchtigt. Eine exakte Positionsbestimmung ist oft nicht möglich.

Wegverlauf Direttissima Höhenprofil Direttissima

Die Serie besteht aus sechs Traditional-Caches und einem Rätsel-Cache. Jedes Logbuch der Traditional-Caches enthält eine Zahl.

Für die Berechnung der Koordinaten sind die sechs Zahlen aus den Traditional-Caches wie folgt zu multiplizieren:
a * b * c = xxx
d * e * f = yyy
Die beiden Produkte folgendermassen in die Finalkoordinaten einsetzen: N 47° 20.xxx E 007° 34.yyy

TraditionalDirettissima 1# - Schwängi
TraditionalDirettissima 2# - Windengraben
TraditionalDirettissima 3# - Chienflue
TraditionalDirettissima 4# - Windenloch
TraditionalDirettissima 5# - Nüsselboden
TraditionalDirettissima 6# - Feissboden
TraditionalDirettissima 7# - Bonus

Eine schriftliche Genehmigung wurde für diese Cache-Serie im Waldschutzgebiet Windenloch durch den Grundeigentümer (Kanton Solothurn) erteilt.

Weitere Infos und Quellen:
SAC Hohe Winde: Direttissima
Skihütte Hohe Winde

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 21.674'
E 007° 34.604'
Joggenhus
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qrz Fgrva nhs qrz Fcbvyre-Ovyq.

Bilder

Wegverlauf
Höhenprofil
Spoiler (02.04.2017)
Spoiler (12.10.2019)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle

Logeinträge für Direttissima 7# - Bonus    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2022, 13:09 evadR hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 28. Mai 2022, 13:09 Tungmar hat den Geocache gefunden

Wir sahen langsam den Gipfel am Ende des Weges!

Aber erst mal ging es natürlich noch zum Bonuskäsch. Für den Höhepunkt mussten wir ja einen anderen Höhepunkt übersteigen. Die Wandergruppe hinter uns, die wegen unseren Käschstops schnell aufschloss, muss sich gefragt haben, warum wir genau die kaum sichtbare Abzweigung nahmen. Aber das musste ja so sein :-)

Für die Direttissima-Bonus-Dosse mussten wir dan noch mal recht suchen. Der Käsch und der Baum auf dem Spoilerbild wollte sich nicht zeigen. Es hat so viele ähnliche Bäume. Auf einem umgestürzten Baumstamm fing ich schon an die Rechnung noch mal zu kontrollieren und Alternativen auszurechnen. Doch bevor ich da hinrannte, schaute ich noch den Baum neben mir von der anderen Seite an. Das sah nun doch dem Spoiler ähnlich und hier war wirklich die Dose. Freudig rannte der Rest der Gruppe zu mir.

Jetzt sollte der Gipfel dran kommen. Während die anderen dem gemütlichen Weg folgten, kraxelte ich noch mal auf den Grat hoch – ich hatte meinen Rucksack dort deponiert. Es ging auch oben lang :-)

Merci kaktus67 für die schöne Wanderroute die du uns mit dieser Käschserie gezeigt hast. Besonders natürlich auch fürs veröffentlichen auf OpenCaching – ohne wäre diese in der Masse an Caches versteckt geblieben.

T3.5 D2.0 SSmall 13:09

zuletzt geändert am 16. Juni 2022

gefunden 12. Juni 2020 FranCo_bain hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits auf GC geloggt. Danke fürs veröffentlichen auf OC. Hier mein Log von dazumal:

Heute zusammen mit Cache_Less den Cache "Direttissima 7# - Bonus" um 14:02 Uhr besucht.

Wir gingen die Dose von der falschen Seite an somit war das recht mühsam hierher zukommen. Nach einigem Gesuche fanden wir die Dose.

Danke kaktus67 fürs Auslegen und Pflegen dieser Runde. Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen, somit hinterlasse ich hier als kleines Dankeschön eine Schleife!

gefunden 27. August 2013 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Schön, dass nun auch dieser Cache auf OC gelistet ist. Diesen habe ich schon unter gc.com besucht und erlaube mir deshalb nachzuloggen. Der Originallog von damals:

Und ein weiteres Jahresziel erreicht: Endlich direttissima bis zur Hohen Winde

Schon bevor ich den Owner kannte, war die Runde auf den Radar gerückt. Allerdings kam es nie dazu. Inzwischen war ich mit kaktus67 ein paar mal unterwegs und natürlich wurde mir auch diese Tour ans Herz gelegt Es wurde auch diskutiert, ob ich mal bei einer Wartungsrunde mitkomme.
Nun, nach einem Unfall habe ich sehr viel Freizeit, die irgendwo "versorgt" werden muss. Also wurde Direttissima für diese Woche geplant. Das Wetter sah aber miserabel aus Doch es kam so, dass schon der Sonntag viel besser als angesagt war. Und dann sah es auch für heute plötzlich nicht mehr so schlecht aus. Im Gegenteil: Die kühleren Temperaturen und die Bewölkung war für mich perfekt, um mich hier hochzuschleppen. Auf die Aussicht - soviel war klar - musste ich aber leider verzichten.
So kam ich heute Morgen nach einer ÖV-Odyssee in der Grossstadt Beinwil SO an (Hab ja schon Respekt für unsereren ehemaligen Lehrling, der sich jeden Tag von hier nach Basel-Klybeck geschleppt hat ). Danach ging es los. Zwischen #5 und #6 war der Weg etwas "wilder" und nicht mehr so klar. Da musste ich mich doch am Wegpunkt orientieren. Bals erreichte ich aber auch die #6. Die cool gemachte Dose war schnell entdeckt. Danach wurde der Bonus errechnet und weiter ging's.

Danke an kaktus67 und weils mir gerade danach ist, gibt es für jeden Cache dieser Serie einen Favo smile