Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Hohe Winde 1204 m. ü. M. (2. Auflage)

Peilung ist alles....

di kaktus67     Svizzera > Espace Mittelland > Solothurn

N 47° 20.567' E 007° 34.790' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nano
Stato: disponibile
 Nascosta il: 14. agosto 2012
 Pubblicata il: 07. febbraio 2022
 Ultimo aggiornamento: 07. febbraio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1712F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
24 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Hohe Winde ist ein beliebtes Ausflugsziel im Solothurner Jura. Von der Hohen Winde aus hat man bei schönem Wetter Sicht auf die Alpenkette, den Schwarzwald, die Vogesen und natürlich den Jura.


Aussicht von der Hohen Winde nach Norden am 30. September 2011

Bei klarer Sicht können von der Nordseite aus der Chasseral, der Ballon d'Alsace (F), der Feldberg (D), der Passwang und die Städte Delemont, Laufen, und Basel gesehen werden.

Dank dieser famosen Sicht wurde die Hohen Winde früher als ein Triangulationspunkt in der Landesvermessung genutzt. Im heutigen GPS Landesnetz LV95 spielt die Hohe Winde allerdings keine Rolle mehr. Die dreieckige Pyramide aus Stahl und Aluminium über dem Messtein, die für das Anpeilen von anderern Vermessungspunkten aus genutzt wurde, blieb aber erhalten.

Die Pyramide für die Vermessung mit der SAC Windrose im Hintergund Messstein LV03

Östlich befindet sich die Hütte des Skiclubs Hohe Winde. Sie ist jeweils an Wochenenden von Mai bis Dezember offen und bewirtet.

Dieser Cache lässt sich gut mit dem Multi-Cache Hohe Winde von Challbiker kombinieren.

Weitere Infos und Quellen:
Fixpunktnetze
Triangulation
Skihütte Hohe Winde

An Wochenenden und bei schönem Wetter ist man auf der Hohen Winde eher selten alleine!

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 47° 20.145'
E 007° 34.910'
Scheltenpass
Parcheggio
N 47° 21.674'
E 007° 34.606'
Joggenhus
Parcheggio
N 47° 21.397'
E 007° 36.548'
Schachen
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qnf Eägfry vfg va qre Clenzvqr haq qre Anaboruäygre va rvarz Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Panorama
Panorama
Pyramide
Pyramide
Triangulationsstein
Triangulationsstein

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Raccomandata 28. maggio 2022, 15:16 Tungmar ha trovato la geocache

Über den Jubiläums Direttissima wanderten wir hoch auf die Hohe Winde. Endlich waren wir auf 1204 m. ü. M. angelangt. Der Gipfel machte seinem Namen alle Ehren. Es windete recht stark hier oben (zumindest im Vergleich zu ein paar Meter weiter unten, wo es praktisch windstill war). Die Aussicht war aufgrund von Dunst leider etwas eingeschränkt, aber es liest sich erahnen, dass es hier grandiose Ausblicke gibt.

Während ein Teil unserer Wandergruppe sich ausruhte oder gar ein Nickerchen machten, suchte der andere Teil nach dem Rätsel. Das gesuchte Etwas war rasch entdeckt - und als "das ergibt nichts Passendes, das kann es nicht sein" verworfen... Stattdessen konzentrierten wir uns auf etwas anderes, handfestes. Das ergab aber auch nichts und nun wollten wir eigentlich nur noch weg von hier, raus aus dem üblen Wind.

Ein Stück weiter fanden wir ein schönes, völlig windstilles Plätzchen und machten unser Mittags-Pick-Nick. Ich schickte dabei einen Hilferuf an kaktus67 über einen ungewöhnlichen Kanal ab und dieser wurde auch umgehend beantwortet (speziellen Dank dafür👍). Der Tipp, den ich erhielt, liess es mir wie Tomaten von den Augen fallen und mir war plötzlich sofort klar, was mit dem Etwas zu tun ist. Zum Glück hatte ich das Etwas vorsorglich fotografierte. Sehr schön das Ganze!

Nach unserer ausgiebigen Rast machten wir uns, wieder im Wind, auf zu den Koordinaten. Wir suchten lange und in einem grossen Radius, da uns die Satelliten kein klarer Punkt gönnen wollten. Die euphorische Stimmung wurde langsam wieder weggelassen. So entschloss ich mich für einen weiteren Hilferuf an kaktus67 - diesmal per Telefon. In einem aufbauenden Gespräch erhielt ich einen wertvollen Tipp den ich sofort an die Gruppe weiter gab und in einem umgehenden Fund umgewandelt wurde. Super! So konnten wir die tollen OC Caches hier oben auf der Hohen Winde doch noch abschliessen.

Vielen herzlichen Dank kaktus67 für die ganzen schönen Caches, die superschnelle Hilfe im Feld und die Geduld mit uns verwirrten Sucher 😀

T2.5 D3.5 SNano 15:16

trovata 28. maggio 2022, 15:15 evadR ha trovato la geocache

trovata 12. giugno 2020 FranCo_bain ha trovato la geocache

Diesen Cache habe ich bereits auf GC geloggt. Danke fürs veröffentlichen auf OC. Ich kann mich noch gut an diese Suche errinnern, da es doch einige Zeit in anspruch genommen hat, bis wir endlich fündig wurden! Hier mein Log von dazumal:

Heute zusammen mit Cache_Less den Cache "Hohe Winde 1204 m. ü. M. (2. Auflage)" um 16:02 Uhr besucht.

Wir waren hier oben ganz alleine so konnten wir es richtig geniessen.
Schnell hatten wir einen Verdacht was wir hier machen mussten, so ging das Gesuche bald los. Damit man ans Finale kommt muss ein Zaun überwunden werden. Der vermutliche Zugang wurde auch mit Stacheldraht geschlossen!!!!

Nach langem suchen über legten wir uns wie denn der Owner diesen Cache jemals wieder finden will.... So suchte ich neu nach einem Stein der schnell wieder gefunden werden kann und so hielt ich in wenigen Sekunden in der Hand.

Danke kaktus67 fürs Auslegen und Pflegen dieser Dose das Logbuch hat jetzt noch 1 Platz frei und sollte somit ersetzt werden.

trovata 12. giugno 2020, 00:15 FranCo_bain ha trovato la geocache

Diesen Cache jabe ich bereits im Juni 2020 auf GC geloggt, hier der Log von damals:

Heute zusammen mit Cache_Less den Cache "Hohe Winde 1204 m. ü. M. (2. Auflage)" um 16:02 Uhr besucht.

Wir waren hier oben ganz alleine so konnten wir es richtig geniessen.
Schnell hatten wir einen Verdacht was wir hier machen mussten, so ging das Gesuche bald los. Damit man ans Finale kommt muss ein Zaun überwunden werden. Der vermutliche Zugang wurde auch mit Stacheldraht geschlossen!!!!

Nach langem suchen über legten wir uns wie denn der Owner diesen Cache jemals wieder finden will.... So suchte ich neu nach einem Stein der schnell wieder gefunden werden kann und so hielt ich in wenigen Sekunden in der Hand.

Danke kaktus67 fürs Auslegen und Pflegen dieser Dose das Logbuch hat jetzt noch 1 Platz frei und sollte somit ersetzt werden.

trovata 27. agosto 2013 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Schön, dass nun auch dieser Cache auf OC gelistet ist. Diesen habe ich schon unter gc.com besucht und erlaube mir deshalb nachzuloggen. Der Originallog von damals:

Und ein weiteres Jahresziel erreicht: Endlich direttissima bis zur Hohen Winde

Schon bevor ich den Owner kannte, war die Runde auf den Radar gerückt. Allerdings kam es nie dazu. Inzwischen war ich mit kaktus67 ein paar mal unterwegs und natürlich wurde mir auch diese Tour ans Herz gelegt Es wurde auch diskutiert, ob ich mal bei einer Wartungsrunde mitkomme.
Nun, nach einem Unfall habe ich sehr viel Freizeit, die irgendwo "versorgt" werden muss. Also wurde Direttissima für diese Woche geplant. Das Wetter sah aber miserabel aus Doch es kam so, dass schon der Sonntag viel besser als angesagt war. Und dann sah es auch für heute plötzlich nicht mehr so schlecht aus. Im Gegenteil: Die kühleren Temperaturen und die Bewölkung war für mich perfekt, um mich hier hochzuschleppen. Auf die Aussicht - soviel war klar - musste ich aber leider verzichten.
So kam ich heute Morgen nach einer ÖV-Odyssee in der Grossstadt Beinwil SO an (Hab ja schon Respekt für unsereren ehemaligen Lehrling, der sich jeden Tag von hier nach Basel-Klybeck geschleppt hat ). Danach ging es los. Zwischen #5 und #6 war der Weg etwas "wilder" und nicht mehr so klar. Da musste ich mich doch am Wegpunkt orientieren. Bals erreichte ich aber auch die #6. Die cool gemachte Dose war schnell entdeckt. Danach wurde der Bonus errechnet und weiter ging's.

Danke an kaktus67 und weils mir gerade danach ist, gibt es für jeden Cache dieser Serie einen Favo smile