Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gefährdete Feuersalamander (Safari)

Warnung vor dem Hautpilz (Batrachochytrium salamandrivorans)

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 32.959' E 007° 19.414' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. März 2022
 Veröffentlicht am: 15. März 2022
 Letzte Änderung: 15. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC171EE

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
166 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Der Feuersalamander ist eine europäische Amphibienart aus der Familie der Echten Salamander.
Sie bevorzugen feuchte Laubmischwälder.
Die erwachsenen Tiere sind 15 – 30 cm.
Sie legen keine Eier, sonder sind lebendgebärend.
Aber wie bei allen Amphibien leben die Jungtiere (Larven) im Wasser.

 

Ein Pilz tötet Salamander und Molche in Europa. Jetzt scheint der Grund für das mysteriöse Sterben ausgemacht: Ein Pilz eingeschleppt von eingeführten asiatischen Artgenossen.
Der für Salamander und Molche tödliche Hautpilz (Batrachochytrium salamandrivorans) wurde erst 2013 entdeckt.

Informatione findet man z. B. unter:
https://www.naturgucker.info/vielfalt-studieren/naturguckermonitoring/salamanderpest-bsal

 

 

Logbedingungen:

Finde ein Feuersalamanderschild mit dem Hinweis auf den Hautpilz.

1. Es muß ein fest installiertes und öffentlich frei zugängliches Feuersalamanderschild sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von dem Schild zusammen mit deinem GPS oder einem mitgebrachten Gegenstand. Das Schild muß lesbar sein, evtl. ist ein zweites Foto nötig!
4
. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet.

5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfotos unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.


🚲🐕🥾🥾🚿

 

 

Den Feuersalamander auf dem Bild oben wurde von uns in einer Nische im Scheetunnel auf der Bahntrasse Wuppertal entdeckt.
Die Beispielfotos unten wurden bei Wanderungen in Coesfeld und Paderborn aufgenommen.

Bilder

1. Beispiel zu 3: Schild in Coesfeld mit Landschildkroete
1. Beispiel zu 3: Schild in Coesfeld mit Landschildkroete
Feuersalamander Pestschild
Feuersalamander Pestschild
2. Beispiel zu 3: Schild in Paderborn mit Landschildkroete
2. Beispiel zu 3: Schild in Paderborn mit Landschildkroete
Schild Nahaufnahme
Schild Nahaufnahme

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gefährdete Feuersalamander (Safari)    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 17. Februar 2024 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Die Sonne nach dem Regen ist viel schöner als die Sonne vor dem Regen. (Mehmet Murat Ildan)

Heute war ich wieder auf einer spannenden Radtour auf der Suche nach Caches. Ursprünglich wollte ich Richtung Wuppertal fahren, bin dann aber in Witten und Bochum gelandet. Auf dem Rückweg begleitete mich der Regen und machte die Rückfahrt zu einer echten Herausforderung. Aber dank meiner regenfesten Ausrüstung konnte mir das Wetter nichts anhaben.

Mein erster Cache war der Welpe beim Rückflug, den ich erfolgreich gefunden habe. Danach besuchte ich zwei Stationen des Adventure Labs Verlorene Plätze in Bommern. Bei diesem ALC konnte ich endlich die Antwort am ehemaligen Bahnhof Bommern finden, nachdem ich es in der Vergangenheit nicht geschafft hatte. Danach machte ich mich auf den Weg zum Multi-Cache am Hof Schulte-Overberg.

Weiter ging es zu Querenburgs Kleinode ;-) und schließlich zu Am Parkway EmscherRuhr, wo ich die Dose erfolgreich angeln konnte. Am Kemnader See: Freizeitbad Heveney war ich vor kurzem noch geschwommen, diesmal war ich wegen des Caches dort. Zu diesem Zeitpunkt hatte es auch schon wieder angefangen zu regnen.

Der Cache Wasserspiel im Wald war mein letzter Tradi an diesem Tag, bevor ich mich auf den Heimweg machte. Unterwegs besuchte ich noch die letzten Stationen des Adventure Labs "Verlorene Plätze in Bommern" und konnte somit auch dieses Lab abschließen.

Bei N 51° 26.797 E 007° 17.294 entdeckte ich ein Feuersalamanderschild, denen ich schon oft begegnet bin. Bei der Gelegenheit fiel mir der OC-Cache Gefährdete Feuersalamander (Safari) ein.

Nach insgesamt 52,7 Kilometern war ich wieder zu Hause. Von außen völlig durchnässt, aber von innen trocken und warm. Trotz des Wetters war es eine tolle Tour und ich freue mich schon auf die nächste.

Vielen Dank an die Owner für die tollen Caches und die interessanten Adventure Labs.


Die Tafel steht in der Nähe des Oelbach-Wasserfalls am Radweg vom Kemnader See zum Ümminger See. In der Nähe des Kemnader Sees.


DFDC! Erfolgreich entdeckt!
Danke an Landschildkroete für diesen Safarie Cache!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! 😉 Bis die Tage!

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Tafel soloDie Tafel solo
Mit FahrradMit Fahrrad
Mit GPSMit GPS

gefunden 14. September 2023 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Feierabendcacherunde kam ich an diesem Schild vorbei und habe mich an die Safari erinnert. Das Foto war schnell gemacht, leider ist das Schild etwas verunstaltet worden, aber es ist noch lesbar.

Das Schild steht bei den Koordinaten: N 51° 32.599 E 007° 19.392

Vielen Dank für die Safari und schöne Grüße von Bücherwürmchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Gefährdete FeuersalamanderGefährdete Feuersalamander

gefunden 14. September 2023, 12:34 rosiblago hat den Geocache gefunden

Am Wanderparkplatz Langeloh entdeckt:
N 51° 31.948' E 007° 17.782'

Bilder für diesen Logeintrag:
Gefährdete FeuersalamanderGefährdete Feuersalamander

gefunden 07. Mai 2023, 19:07 TeamMB hat den Geocache gefunden

N 47° 48.842' E 012° 50.495', Marktschellenberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 25. Januar 2023 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich in Bochum zu tun und habe anschließend einen kleinen Spaziergang gemacht.
Auf der Runde lagen ein paar Caches.
Und direkt am Anfang, am Fußweg von der Maischützenstraße aus, habe ich ein Salamanderschild entdeckt.Später am Teich war noch eins.

Mein Schild steht bei N 51 30.231 und E 7 16.456.

TFTC sagt
Nicky

Bilder für diesen Logeintrag:
Gefährdete Feuersalamander Gefährdete Feuersalamander