Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Ottifant von Augsburg

von Black_Tigers     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.005' E 010° 53.930' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. März 2022
 Veröffentlicht am: 16. März 2022
 Letzte Änderung: 16. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC171FA

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
191 Aufrufe
23 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Hallo liebe Cacherfreunde,

bei dem Ort um den es geht scheiden sich die Geister, niemand weiss so richtig wie der Ottifant an das Gebäude kam.

! LOGBEDINGUNGEN !

Un diesen Cache erfolgreich zu loggen benötigt ihr die Jahreszahl die sich unterhalb des Ottifants befindet und ein Bild von dir oder deinem GPS und dem Ottifant im Hintergrund :)

Die Koordinaten wurden bewusst "in der Nähe" platziert damit ihr euch ein bisschen umschauen müsst :)

 

Nun zur Geschichte :

 

Was macht der Ottifant in Augsburg?

Jakob Fugger könnte man als den Bill Gates des Mittelalters bezeichnen, zumindest was sein Vermögen betraf. In Augsburg lassen sich die Gebäude noch immer bestaunen. In der Maximilianstraße, der kunsthistorischen Prachtstraße der Stadt Augsburg, gibt es einen Ottifanten zu sehen. Diese Comicfigur von Otto Waalkes ist im ersten Stock an der Fassade zu finden.

Was macht der Ottifant an dem Gebäude?

Es war aber nicht der ostfriesische Komiker meiner Jugend, der sein Wahrzeichen dort an das Gebäude gepinselt hat. Vielmehr war es Anastasia Fugger von Babenhausen, eine Nachfahrin des Jakob Fugger (1459-1525). Wann genau der Ottifant an die Fassade kam, das konnte ich nicht ermitteln – vielleicht sollte ich bei Anastasia Jasmin Katharina Maria Gräfin Fugger von Babenhausen mal um ein Interview nachfragen.

Ich habe nur die Achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Entstehungszeit gefunden, wobei die Gräfin erst am 2. Juli 1986 in Palm Beach geboren wurde. Der Original-Ottifant ist ein paar Jahre älter. Bereits 1972 zierte das Rüsseltier das Cover von Ottos erster Schallplatte seines eigenen Labels „Rüssl Räckords“

Fest steht aber, dass bei den Renovierungs- und Fassadenarbeiten der Ottifant nicht übermalt, sondern vielmehr erhalten blieb. Er wurde zudem um den Schriftzug „renoviert ....“ ergänzt.
So viel Humor hätte ich den Nachfahren der Fugger nicht zugetraut. Mir gefällt es und zaubert auch den Augsburger Touristen ein Lächeln ins Gesicht

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Iba Zbevgmcyngm Evpughat Hyevpufcyngm ova vpu mh svaqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ottifant
Ottifant

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Ottifant von Augsburg    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. April 2024 Family ICE hat den Geocache gefunden

Heute mal in Augsburg gewesen und dabei hier vorbei gekommen. Sieht schon echt witzig aus.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
IchIch

gefunden 09. Dezember 2023, 20:24 Lakritzschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank an den Owner!

TFTC
Lakritzschnäuzchen mit Pluto

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Oktober 2023 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Man muß schon genau die Gegend absuchen um dieses Objekt zu finden. Das ist an dieser Fassade wirklich sehr befremdlich.
Danke fürs Zeigen!

Bierfilz, aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der OttifantDer Ottifant

gefunden 22. Oktober 2023, 21:41 minilancelot hat den Geocache gefunden

Ottifant wurde gefunden. Danke für den Cache, der ist mir vorher noch nie aufgefallen..

TFTC
minilancelot

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. August 2023, 15:18 amafu hat den Geocache gefunden

Gefunden. Danke fürs Herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild