Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gottes Talstation (SSVC)

Vom Hof zur Kirche Zum kostbaren Blut

von TeamMB     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 47.957' E 013° 04.132' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 28. März 2022
 Veröffentlicht am: 28. März 2022
 Letzte Änderung: 28. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17229

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Zur Location

Im Villenviertel Parsch, wo einst einer der ältesten Höfe Salzburgs stand – der 998 erbaute Weichselbaumerhof – steht heute ganz unscheinbar ein Baudenkmal aus der Nachkriegszeit: Die Pfarrkirche Zum kostbaren Blut. Nach der Enteignung des Hofs in der NS-Zeit, Rückgabe und Verkauf wurde die Kirche 1955 von den bekannten Architekten Wilhelm Holzbauer, Friedrich Kurrent und Johannes Spalt erbaut und mit den Werken zeitgenössischer Künstler ausgestattet. Dabei wurden Teile des Originalbauwerks (dessen Gestalt man mit etwas Phantasie immer noch erahnen kann) erhalten, sodass die Kirche eine etwas ungewöhnliche Form bekam – von innen wie von außen. Vor allem die schräge Dachverglasung über dem schwebendem Kreuz vor dem offenen Glockenstuhl verleitete dazu, die Kirche Seilbahnstation Gottes zu taufen.

 

Zum Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, benötigst du ein Logpasswort. Am Hintereingang der Kirche befindet sich eine kleine Tafel mit der Angabe des Baujahrs. Darüber befinden sich einige Kreuze. Wie viele? Die Anzahl (als Ziffer) ist das Logpasswort.

Über ein optionales zusätzliches Foto von der Location, evtl. mit dir und / oder einem mitgebrachten Gegenstand würde ich mich freuen.

 

Viel Spaß! :)

Bilder

📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸
📸

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gottes Talstation (SSVC)    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. August 2022 starzi hat den Geocache gefunden

Heute zufällig mit dem Radl in der Gegend gewesen und bei dieser altbekannten Kirche vorbeigeschaut. Hier kriege ich Flashbacks zur Erstkommunion. Damals am eigenen Leib miterlebt wie heiß es aufgrund des Dachfensters in dieser architektonisch eigenartigen Konstruktion werden kann. TFTC, Grüße starzi!

gefunden 11. April 2022, 15:32 Ruro123 hat den Geocache gefunden

Nette Idee