Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

alte Doppel-Schulen

getrennte Eingänge für Mädchen und Knaben

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.185' E 011° 03.508' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. April 2022
 Veröffentlicht am: 07. April 2022
 Letzte Änderung: 08. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17261

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
90 Aufrufe
23 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zugegeben - ist rund 40 Jahre her, dass ich eine Schule von innen sah.
Aber diese Schulburgen faszinieren mich - häufig architektonisch interessant und detailverliebt gestaltet.
Und irgendwann bemerkte ich, dass einige separate Eingänge für Mädchen und Jungs aufweisen.

Das war in einer längst vergangenen Zeit üblich, als letztere noch "Knaben" genannt wurden.
Anbei zwei Fotos mit den Eingängen der Reutersbrunnenschule im Nürnberger Stadtteil Kleinweidenmühle.

Kennt Ihr auch so eine doppelte Schule mit getrennten Eingängen?

Keine Einschränkungen bezüglich:
- noch aktiver Schulbetrieb oder aufgegeben bzw. Nachnutzung
- Erkennungsmerkmal wie z.B. Schriftzug oder Figur vorhanden (oder man muß wissen, wo man reinzugehen hat ;-)
- Größe und Alter des Gebäudes

Eure Aufgabe:
- schießt ein oder zwei Fotos, wo die Eingänge zu sehen sind (möglichst ohne Menschen)
- ein Logproof-Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten und den Namen der Schule

Ergänzend wäre interessant:
- Baujahr
- Foto des kompletten Schulgebäudes

Sonstige Logbedingungen:
- jede Schule darf nur einmal geloggt werden
- keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)
- bei Teams darf jedes Mitglied das gleiche Objekt loggen (aber mit eigenem Logproof-Foto)

Querverweis zu ähnlichen Safaris:
https://opencaching.de/OC12A8E "Hurra, hurra die Schule ..." (alte Dorfschulen)
https://opencaching.de/OC12AAE "Schulschild" (Schule mit einem schön gestalteten Namensschild)
https://opencaching.de/OC10B02 "Schulschild - Waldorfschule, Steiner Schule"
https://opencaching.de/OC1678C "Lassen sie mich durch, ich habe Schulkinder" (Parkplatz für Elterntaxen)


Bilder

 Reutersbrunnenschule: Eingang 'Mädchenschule'
Reutersbrunnenschule: Eingang 'Mädchenschule'
Reutersbrunnenschule: Eingang 'Knabenschule'
Reutersbrunnenschule: Eingang 'Knabenschule'

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für alte Doppel-Schulen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 12. Mai 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Als ich das erste Mal davon las, wusste ich sofort, welche Schule ich hier anbieten wollte. Eine, die ich von 1988 - 1992 selbst besuchte und es war eine schöne Zeit. Nein, ich mochte Schulen auch von innen sehr gerne! Ich war ein leidenschaftlicher Schüler.

Die Adam-Kraft-Realschule in Nürnberg (N 49° 26.151 - E 11° 05.102) konnte man damals noch ganz nah besuchen. Heute geht das (leider) nicht mehr. Vermutlich hatte man Angst vor Amokläufen. Daher sind die Bilder aus etwas komischen Perspektiven. Aber zumindest bei den Knaben ist es klar erkennbar, dass es sich hier um die Knabenschule handelte. Fun-fact: Seinerzeit stand das auch noch über dem Eingang. Knaben- und Mädchenschule. Etwas erstaunt war ich heute schon, dass es nicht mehr da steht und man nicht mehr ran kommt. Irgendwie schade.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy vor der SchuleWuffy vor der Schule
Eingang KnabenschuleEingang Knabenschule
Knabenschule nahKnabenschule nah
Eingang MädchenschuleEingang Mädchenschule
ganze Schule, naja, so gut es halt ging...ganze Schule, naja, so gut es halt ging...

gefunden 26. April 2022, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Die Erich Zeigner Schule im Leipziger Stadtteil Plagwitz lag bei meinem heutigen Nachfeierabend-Radlausflug auf der Strecke. Das 1861 als Volksschule erbaute sehenswerte Objekt hat natürlich auch geschlechter getrennte Eingänge. 

 

KOORDINATEN: N 51 19.795 E 012 20.388

 

DANKESCHÖN für diese "schulgeschichtliche" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Mädchen-EingangANNO1999 vor dem Mädchen-Eingang
ANNO1999 vorm Knaben-EingangANNO1999 vorm Knaben-Eingang
Erich Zeigner Schule im Leipziger Frühling Erich Zeigner Schule im Leipziger Frühling

gefunden 16. April 2022 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Die alte Schule in der Gorkistr. in Leipzig ist seit 2017 die Heimat des Goethe-Gymnasiums.
Dazu wurden die beiden Schulgebäude, bestehend aus vier Häusern, saniert und umgebaut. Im Ergebnis sind die historischen Schulhäuser an die Bedürfnisse eines modernen Gymnasiums angepasst und durch einen modernen Anbau mit den Fachkabinetten ergänzt.
In der Frontalansicht befindet sich rechts der Eingang für die Mädchen und links der für die Knaben.

Koordinaten: N51°21.527 E12°25.071

Bilder für diesen Logeintrag:
Goethe-Gymnasium LeipzigGoethe-Gymnasium Leipzig
MaedchenMaedchen
KnabenKnaben
LogproofLogproof

gefunden 13. April 2022, 17:09 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Als ich vor ein paar Tagen diese Safari entdeckt hatte, dachte ich so bei mir: Wo gibt's denn sowas? Überlegt und gegrübelt - aber bewusst habe ich noch nie eine solche Schule gesehen. Also die Aufgabe mal beiseite gelegt.

Aktuell bin ich gerade in Gera und bei einem Spaziergang durch die Stadt kam ich hier vorbei:
N 50° 52.643  E 012° 05.207

Tatsächlich eine Doppelschule.Als ich den Eingang mit "Mädchen" sah, machte es gleich "klick"!
Es war mal eine Mittelschule - aber selbst Tante google hat keinen Hinweis, was jetzt in dem Gebäude ist.
Links ist der Mädchen-Eingang und rechts der für Knaben.

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 13. April 2022 um 17:09 h
#  503

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden - ganzes Gebäudegefunden - ganzes Gebäude
MädchenMädchen
KnabenKnaben
Mittelschule (oben)Mittelschule (oben)


zuletzt geändert am 02. Mai 2022

gefunden 09. April 2022 KW1977 hat den Geocache gefunden

Bei dem Titel musste ich nicht lange überlegen, spontan machte ich mich heute morgen auf den Weg und kam nach ca. 200 m bei N 49 25.686 E 011 02.927 an. Hier befindet sich die Georg-Paul-Amberger-Schule, welche zu meiner Zeit noch Grund- und Teilhauptschule hieß. Hier verbrachte ich von 1984 - 1990 meine ersten Schuljahre, sogar mein Onkel und meine Mutter gingen hier zur Schule. Von außen hat sich in den letzten Jahren optisch einiges geändert, wenn ich mir die Bilder unter www.ambergerschule-nuernberg.de anschaue, hat sich innen so gut wie nichts verändert. Heute war sogar die Tür offen und es riecht noch genau so wie vor 30 Jahren :-) Erbaut wurde die Schule 1911 und die getrennten Eingänge befinden sich im Nordosten für die Mädchen und im Südwesten für die Knaben.

Danke Padd_y für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Erbaut 1911Erbaut 1911
Eingang KnabenEingang Knaben
Eingang MädchenEingang Mädchen
Georg-Paul-Amberger-SchuleGeorg-Paul-Amberger-Schule
Blick aus NOBlick aus NO
Blick aus NWBlick aus NW
Blick Rückseite inkl. SportplatzBlick Rückseite inkl. Sportplatz