Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Blindgänger in Windheim

von Scheune07     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 24.625' E 009° 00.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. April 2022
 Veröffentlicht am: 25. April 2022
 Letzte Änderung: 25. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC172BB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wenn man vom Cache aus, über das Feld in nordwestlich Richtung schaut, sieht man eigentlich nichts besonderes. Aber auf diesem Feld wurden aber bis Dato, 4 Granaten-Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden und entschärft. Die letzte kontrollierte Sprengung einer Granate erfolgte an 22.02.2022.

Die Geschosse wurden von einem Sondengänger gefunden worden, der mit einer Metallsonde in Windheim auf der Suche nach Überresten aus dem Mittelalter war.



Der Fundort lag an einem Feld am Logeweg in der Nähe eines Biohofes. Daraufhin wurde der Bereich in einem Umkreis von 200 Meter abgesperrt. Gebäude befanden sich außerhalb des Bereichs, sodass für die Sprengung keine Evakuierungen nötig waren.

Nach Informationen von IVBEMU1 wurden die Granaten von den Engländern aus Ovenstädt abgefeuert. Sie sollten den Deutschen signalisieren das die Alliierten bis zur Weser vorgedrungen sind und diese noch überquert werden musste. Eine Granate hatte auch einen angrenzenden Bauernhof der Familie "David" getroffen. Spuren dieses Einschlages sollen am Dach des Bauernhofes noch heute sichtbar sein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Minden (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blindgänger in Windheim    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. August 2023 Obercolt hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrradtour um Petershagen sind wir auch hier vorbei gekommen. Der Blindgänger wurde auf unserer Karte dann auch ohne Kampfmittelbeseitigungsdienst sehr schnell entschärft. DfdC und viele Grüße aus Gütersloh.

gefunden 29. Januar 2023 Rumburak57 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich schon bei GC gefunden und geloggt.

TFTC!

 

gefunden 01. September 2022, 16:48 cama1812 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache konnte über Geocaching.com erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

gefunden 23. Mai 2022 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Mal wieder eine interessante Geschichte zur Dose. So macht das Hobby noch mehr Spaß.

Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.
23.05.2022

gefunden 05. Mai 2022 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Diese Dose konnte gut entdeckt und das Logbuch signiert werden.
Gute Informationen im Listing, Danke!
Vielen Dank an Scheune07 fürs Herführen und Verstecken!