Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Findlingswald Neuenknick

von Scheune07     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 24.674' E 009° 06.371' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. April 2022
 Veröffentlicht am: 25. April 2022
 Letzte Änderung: 25. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC172BD

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In einem Waldstück in östlicher Ortslage von Neuenknick, haben seit dem Jahr 1976 um die 2000 eiszeitliche Relikte, in unzähligen Größen und Formen, einen Platz erhalten. Heinrich Rode war der „Neuenknicker Obelix“. Mit seinem Findlingswald hat er eine steinerne Stätte der Kultur und Begegnung hinterlassen. Das größte Exemplar im Findlingswald ist drei Meter hoch und wird auf 12,5 Tonnen geschätzt. Dieser Riesenstein wurde am 10. Oktober 1981 in Neuenknick-Husterbruch freigelegt, weil er im Weg gelegen hatte. Nach der Bergung knapp vier Wochen später, erhielt der Koloss am 13. Januar 1982 im Findlingswald seinen neuen Standort. 

Kulturgemeinschaft pflegt Findlingswald | Petershagen - Mindener Tageblatt


Bereits Vater und Großvater von Heinrich Rode hatten beruflich mit diesen eiszeitlichen Relikten zu tun, indem sie die Findlinge sprengten und damit den Bauern die bessere Beackerung ihrer Felder ermöglichten. Die Trümmer der Findlinge fanden im Straßenbau Verwendung. Heinrich Rode hatte jedoch im Jahr 1976 erstmals damit begonnen, Findlinge in seinem Wald zu deponieren, um sie so vor der Zertrümmerung zu bewahren. Da in dieser Gegend nach wie vor Steine buchstäblich Jahr um Jahr aus der Erde „wachsen", ist es eine Daueraufgabe geworden, die oftmals vom Gletschereis kugelrund geschliffenen Gesteinsbrocken aus dem Acker zu bergen.
Sämtliche Steine im Findlingswald wurden beim Aufstellen gesichert. Sie sind mit kleineren Exemplaren sorgfältig befestigt und stabilisiert worden.
Seit vielen Jahren lockt der Steinwald die Besucher. Kindergartengruppen, Schulklassen, Radler und Wanderer sind dort ebenso zu Gast wie Vereine. Auch Freiluftgottesdienste wurden zwischen den Steinen und Bäumen bereits gefeiert.
Diese Region ist ein Endmoränen-Ablagerungsgebiet, in dem die Steine förmlich aus der Erde wachsen.
Hierzu gehört auch z.B. der große Stein von Tonnenheide, der mit seinem Gewicht von 300 Tonnen nirgendwo in Norddeutschland überboten wird. 
Im Findlingswald in Neuenknick sind überwiegend Granitblöcke zu sehen.

 

Logbedingung:

Da es sich hier um einen virtuellen Cache handelt, ladet bitte ein Foto von euch, eurem GPS-Gerät oder sonstigem Gegnstand, als Beweis, dass ihr vor Ort gewesen seid, an/auf/neben einem beliebigen Findling zum Logeintrag mit hoch.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Findlingswald Neuenknick    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Dezember 2023, 07:36 HardersLumpi hat den Geocache gefunden

Diesen interessanten Ort hatte ich schon länger auf der To-Do-Liste.
Heute klappte es endlich mal.
Der Owner lud zum Event und da bot sich die Gelegenheit diese Örtlichkeit genaustens zu inspirieren und zum Abschluß wurde noch schnell ein Beweisfoto gemacht!
Gruß und vielen Dank für's ausarbeiten und herführen an den Owner!

Bilder für diesen Logeintrag:
HardersLumpi@Findlingswald NeuenknickHardersLumpi@Findlingswald Neuenknick

gefunden 24. Juni 2023 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Beim GC Event im klasse Findlingswald Neuenknick gewesen. Immer wieder schön hier! 😁 Vielen Dank an Scheune07 für diesen virtuellen Cache! 😀

Bilder für diesen Logeintrag:
im Findlingswald Neuenknickim Findlingswald Neuenknick

gefunden 24. Juni 2023, 15:26 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Heute beim GC Event diesen Virtual geloggt.
Danke fürs legen.

Bilder für diesen Logeintrag:
IMG_0IMG_0

gefunden 16. Juni 2023 Runa01 hat den Geocache gefunden

Heute waren hier einige Kinder und Eltern unterwegs.  Da habe ich mal schnell mein Fahrrad aufs Bild gebracht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Runa01-FahrradRuna01-Fahrrad

gefunden 16. Juni 2023, 18:16 Runa01 hat den Geocache gefunden

Heute waren hier einige Kinder und Eltern unterwegs.  Da habe ich mal schnell mein Fahrrad aufs Bild gebracht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Runa01 auf Cache-TourRuna01 auf Cache-Tour