Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Schwimmer a.k.a. Der Schatz im Silberblick

von Klabaut3rmann     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 27.834' E 013° 29.337' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. April 2022
 Veröffentlicht am: 26. April 2022
 Letzte Änderung: 31. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC172C0

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
69 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Schwimmer/ der Schatz im Silberblick

 

Am Standort findet ihr die ca. 1,60 m hohe Bronze-Figur „Schwimmer“ von Gertrud Classen.

Gertrud Classen war Bildhauerin und von 1933 bis 1945 kommunistische Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten und dem Verbot der KPD leitete Classen eine illegale antifaschistische Gruppe junger Künstler:innen in Berlin. Sie beteiligte sich an der Herstellung und Verbreitung illegaler Flugblätter, versteckte unter Lebensgefahr politisch verfolgte Menschen, fälschte Lebensmittelkarten und übermittelte Geheiminformationen an den Nachrichtendienst der KPD. 1939 wurde sie mehrfach vorübergehend festgenommen und verhört.

Gertrud Classen war eine mutige Frau, die für Ihre Ideale einstand und aktiv wurde als viele andere aus Angst wegsahen, stillschweigend profitierten oder sogar aktiv am Unrecht mitwirkten.

In der DDR war Gertrud Classen freischaffende Bildhauerin. In dieser Zeit schuf sie die Bronze „Schwimmer“.

 

Auch der Schwimmer hat eine ‚einschneidende‘ Geschichte: 1975 wurde der Schwimmer hier in der Kiefholzstraße aufgestellt. Dann passierte lange nichts. Aber in einer Nacht im Mai 2018 wurde er unbemerkt gestohlen – ein Schicksal, das leider schon einigen Bronzestatuen in Berlin so widerfahren ist. Dabei geht es den Dieben meistens nicht um den Wert der öffentlich ausgestellten Kunst, sondern nur um den Materialwert der Bronze. Am 17. Mai 2018 tauchte der Schwimmer wieder auf. Er war in Einzelteile zersägt und wurde an einen Schrotthändler verkauft. 184,80 Euro erhielt angeblich der Dieb, Christian R. aus Brandenburg, für das zerstückelte Kunstwerk. Die Polizei fand alle Teile nach einem Tipp und übergab sie dem Eigentümer, dem Bezirk Treptow-Köpenick. Dieser ließ die Figur wieder aufwendig zusammenbauen und restaurieren. 2021 wurde sie an ihrem alten Ort wieder aufgestellt und feierlich eingeweiht. Damit hatten die Baumschulenweger ihre verloren geglaubte, beliebte Bronze zurück und so manch ein Passant reibt sich nun verdutzt die Augen, hält kurz inne und schmunzelt dann. Was bleibt, sind die die gut erkennbaren „Narben“, die Schweißnähte des zusammengesetzten Schwimmers, die fortan auch zum Kunstwerk und seiner Geschichte gehören.

Übrigens, Christian R. wurde wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und wegen Hehlerei verurteilt. 2.800 € Strafe musste er angeblich zahlen. Also Finger weg, von der Skulptur! Diebstahl von öffentlicher Kunst ist nicht nur unmoralisch, sondern lohnt auch überhaupt nicht 😊

 

Aber nun zum eigentlichen Cache – er ist nicht hier, aber folgende Zeilen werden euch vielleicht zu ihm führen:

 

An einem schönen Sommertag,

ein Knabe ging ins Nass,

dort fand er einen Schatz

nur konnt er ihn nicht heben,

ja so was soll es geben,

drum bewachter er ihn fortan,

mit sei‘m erstarrten Leben.

 

Zählt des Schwimmers Teile,

nehmt sie mal drei – das ist nicht schwer,

und folgt nach Adam Riese,

des Schwimmers Silberblick,

macht ihr entsprechend Schritt

und findet abseits der Wiese

den erst‘n und letzt‘n Tip!

 

Mit ihm könnt ihr ihn finden.

Doch seid ihr nich Sultan Kösen,

oder Esther Brand,

dann wird’s hier interessant,

so kommt ihr nun nicht weiter,

bewahrt die inn‘re Ruhe,

nehmt ihr des Gauners Leiter,

und hebt zusamm‘ die Truhe!

 

 

Handelt mit Bedacht! Es gibt hier je nach Wochentag und Uhrzeit viele Muggles. Dann ist der Cache nicht oder kaum unbemerkt auffindbar. Auch deswegen Schwieriggkeitsstufe 3. Hinweis: Eine Grundschule und eine Kita befinden sich unweit des Caches. Berücksichtigt ihr dies, findet ihr geeignete Zeitfenster für Eure Suche.

Bitte tut wieder alles an seinen Platz.

Dies ist mein erster selbstgelegter Cache. Ich freue mich über Feedback.

 

Viel Spaß!

gez.

Klabaut3rmann

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Snyyf vue qra refgra haq yrgmgra "Gvcc" trshaqra unog, re rhpu nore rhpu avpug jrvgreuvysg, qnaa fpunhg vua rhpu tnam tranh na! Haq ahgmg tts. rvar Fhpuznfpuvar!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwimmer a.k.a. Der Schatz im Silberblick    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. August 2023, 14:40 Ollowain hat den Geocache gefunden

Moin moin. Das schöne Wetter genutzt umd den Schimmer besucht. Dank der Hinweise schnell fündig geworden ( Suchmaschine  ). Dank meiner 1,84 bin ich auch ohne Hilfsmittel an die Dose gekommen ( hatte Teleskopleiter dabei) . Etwas abseits ganz in Ruhe geloggt. TFTC und fürs herführen. 

gefunden 28. April 2022, 18:03 C4ch3M31fUC4n hat den Geocache gefunden

FTF zusammen mit martl. Sehr schöner Cache. Auch wenn er direkt in meiner Homezone steht, ist mir der Schwimmer noch nie bewusst aufgefallen.

gefunden 28. April 2022, 18:00 martl hat den Geocache gefunden

Am 28. April 2022 um 18:00 als Cache 1516 gefunden. FTF im Team.

TFTC an Klabaut3rmann :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)