Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Achsheimer Geschichte

von Black_Tigers     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

N 48° 28.912' E 010° 49.039' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2022
 Letzte Änderung: 06. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC172E2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zur Geschichte von Achsheim 

Die Gegend war bereits zur Bronze- und Urnenfelderzeit dicht besiedelt. Die klimatisch geschützte Lage im Windschatten des Mittelgebirgszuges, die Bodenschätze und das fruchtbare Flusstal begünstigten die Ansiedelung. Zahlreiche Bodendenkmäler belegen die Besiedelung bis in die Römische Kaiserzeit hin; mit deren Niedergang endete sie allerdings vorübergehend. Aus den unruhigen Zeiten der Völkerwanderung gibt es keine Fundhorizonte, diese setzen erst zu karolingischer Zeit im 8. Jahrhundert wieder ein. Urkundlich erwähnt wird Achsheim im 12. Jahrhundert als Aseheim.[2] Achsheim und Eggelhof gehörten zur Grundherrschaft des Domstifts Augsburg. An Gräueltaten aus dem Dreißigjährigen Krieg erinnert ein Mahnmal von 1632, das ebenso wie die Schmutter, im Ortswappen geführt wird.

 

Die katholische, in ihrem Kern spätgotische Peter-und-Paul-Kirche in Achsheim gehört zum Bistum Augsburg. Um 1680 wurde sie um Chor und Sakristei vergrößert und um 1750 zu ihrem heutigen Erscheinungsbild erweitert. Sie steht ebenso unter Denkmalschutz wie auch die kleine Lourdeskapelle aus dem 19. Jahrhundert am südlichen Ortsausgang.[3] Um 1800 war Achsheim mit etwa 40 Gehöften ein typisches Straßendorf entlang des Handelsweges zwischen dem Bergrücken und der Schmutter. Es gab dort eine Brücke und eine Mühle sowie 700 m westlich eine Ziegelei.

 

Achsheim war mit seinem Ortsteil Eggelhof eine selbstständige Gemeinde und wurde am 1. Juli 1972 im Zuge der Gebietsreform in Bayern in die Gemeinde Langweid am Lech eingemeindet.[4] Zu dieser Zeit zählte der Ort etwa 500 Einwohner.

 

Der Cache ist unweit der Ortsmitte und traditionell angebracht.

Jeder Cacher hat mit Sicherheit schon ähnliche Caches gefunden. 

Sucht die Biene 😀 und ihr seit nicht weit vom Ziel entfernt 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vpu ova rvar Ovrar 😀 (Qnuvagre)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Achsheimer Geschichte    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. März 2024 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Geocache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Geocache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an Black_Tigers für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Geocaches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs.
Manchmal aber auch mit meiner Tochter Sophie ( sweety1208 ) und meinem Sohn Tom.

📈 Statistik zu diesem Geocache-Fund:

GC-Code: GC9TAVG
Cache Name: Achsheimer Geschichte
Cache Owner: Black_Tigers
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Mikro
Wertung: 1.5 / 1.5

🗺: Germany - Bayern
📅: Freitag - 8. März 2024

🔔 Spezielles zu diesem Geocache-Fund:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly - Simple and Powerful Geocaching für iOS - erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Geocache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben.

gefunden 05. November 2023, 10:51 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Bei der Durchfahrt noch rasch rechts eingebremst uuuuuuund schnapp, das Doserl verwischt!
Dankschee und Grüßle vom Moselmann68
5. November 2023 10:50

gefunden 11. Februar 2023 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Mit dem Hinweis klappte es hier richtig flott.
Das war ja einfach.

Vielen Dank
wolle1964

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Februar 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Nach der Begrüßung am Ortsschild ging es weiter zur Achsheimer Geschichte. Da konnte sich das kleine Döslein auch nicht lange verstecken. :)

Danke für diesen Cache!

gefunden 17. Juni 2022 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

 

Heute habe ich eine kleine Runde im Norden von Augsburg gedreht und dabei ein paar Dosen besucht.

Die meisten konnte ich finden, nur am Anfang und am Ende verließ mich mein Glück.

So konnte ich die Zeit zwischen zwei "Terminen" wunderbar ausnutzen.

Teilweise war es schon ganz schön warm

Puh ich möchte da gar nicht ans Wochenende denken - schwitz

 

Eigentlich ganz einfach - aber hier hab ich mich etwas dämlich angestellt aber dann doch noch gefunden.

 

 


PET_r_a und PET_e_r bräuchten Hilfe - schau mal GC8R7VM
Cache des Monats Juni 2021 (beim NRW Ranking) und gelistet auf Bettercacher - vielen Dank an alle, die z.B. mit Ihren FP dazu beigetragen haben.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli