Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

alte Aurachbrücke in Barthelmesaurach

erst steil rauf, dann gefällig wieder hinunter :-)

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Roth

N 49° 16.510' E 010° 55.746' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2022
 Letzte Änderung: 06. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC172EA

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hiermit möchte ich Euch eine Steinbrücken-Perle vorstellen!

Der Ort Barthelmesaurach (abgeleitet aus dem christlichen Namen 'Bartholomäus') liegt in einer tiefen Senke der Aurach und auf der früheren Überlandverbindung Nürnberg <=> Ulm.

Das brachte für die Reisenden einige Beschwernisse mit sich.
Ursprünglich wurde die Aurach an der heutigen Straßenbrücke bei N49 16.510 E10 55.825 in einer Furt gequert.
Das ist auf der alten Karte des BayernAtlas gut zu sehen.

Offenbar waren nasse Füße - speziell in der kalten Jahreszeit - doch nicht immer willkommen.
Wikipedia erwähnt deshalb nebenan eine Brücke seit 1530, die mehrmals erneuert bzw. renoviert wurde.

Eines dieser Jahre (1749) wurde auffällig in der Brückenmitte eingraviert.
Von den Cache-Koordinaten könnt Ihr es gut erkennen.

Darüber steht ein Wort (welches die heutige Rechtschreibprüfung nicht überlebt  ;-) und eine Jahreszahl.
Beide zusammen bilden das groß geschriebene Codewort zum loggen (ohne Leerstellen).

Beispiel:  stünde dort "apkebrochn 1888", wäre das Codewort "APKEBROCHN1888".

=> der Bereich direkt neben der Brücke ist so angelegt, dass er früher wohl auch als Furt genutzt wurde.

Über die Brücke ging es aber nicht umsonst - die Wirte zu beiden Seiten bedienten eine Schranke und kassierten Brückenmaut. Die Investition muß ja auch wieder hereinkommen!

Also lauft - bei freier Auswahl des gewünschten Bodenbelags - schön über die Brücke und genießt, dass heute keiner mehr die Hand aufhält :-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oeüpxra-Bfgsynaxr; qvr Natnora hagre qre Wnuerfmnuy 1749 vtabevrera

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

alte Karte (aus BayernAtlas)
alte Karte (aus BayernAtlas)
die alte Steinbrücke
die alte Steinbrücke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für alte Aurachbrücke in Barthelmesaurach    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Februar 2024 Kon1 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung sind wir an dieser schönen historischen Brücke vorbeigekommen und konnten diesen Cache loggen. Vielen Dank für den Cache und die Infos zur Brücke im Listing!

gefunden 10. Januar 2024 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Erst konnten wir das Wort nicht lesen, und vorsichtshalber fotographiert. Dann ist mir was logisches eingefallen, und prompt konnte ich das Wort auch auf dem Foto entziffern.

gefunden 09. Mai 2022 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Neuendettelsau nen kleinen Umweg gefahren und hier vorbeigekommen. Das gesuchte Wort war schnell gefunden und schon ging es weiter.

Danke Paddy_y für diesen Cache und viele Grüße
KW1977