Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Vierherrentisch

von Feluko     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 02.350' E 008° 36.495' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 13. Mai 2022
 Letzte Änderung: 13. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17302
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Vierherrentisch

 

8d653e70-327f-4e3f-b5fd-3140428d2b96.jpg

An den Koordinaten findet ihr - abgesehen vom Cache - einen Steintisch. Obwohl es den Steintisch erst seit dem 1970ern gibt, reicht seine Geschichte wesentlich weiter in die Vergangenheit. Bis in die 1950er-Jahre stand auf der anderen Seite der Vierherrenstein, der leider bei Bauarbeiten abhanden gekommen ist und den südlichsten Punkt Frankfurt markierte. Auf historischen Karten ist dieser Punkt häufig eingezeichnet worden. Überlieferungen besagen, dass an diesem Ort die Territorien von Frankfurt, Mainz, Hessen-Darmstadt und Isenburg-Birstein zusammentrafen. Die Wappen dieser vier Gebiete sind auf den Seiten des Vierherrentischs zu sehen: Der Adler für Frankfurt, der Löwe für Hessen, das Rad für Mainz und der Löwe mit Streifen für Isenburg.

Der Cache

 

Der Cache ist ein Petling und befindet sich auf einem Baum, sollte aber für die meisten auch ohne viel Kletterei gut erreichbar sein. Bitte legt immer einen kleinen Ast oder so davor, damit er nicht von Muggeln entdeckt wird,

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Bora vz Onhz. Vfg nore süe qvr zrvfgra nhpu buar Xyrggrexüafgr thg reervpuone.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Infotafel
Infotafel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vierherrentisch    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. März 2024, 19:09 Lion26 hat den Geocache gefunden

Mit meinem Bruder gefunden. Schönes Versteck und eine spannende kletterpartie.

gefunden 02. Oktober 2023, 18:22 Florian Geyer hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Besuch in Zeppelinheim auch diesen Cache gesucht und gut gefunden.

Danke für das Legen und Pflegen!

gefunden 05. September 2023 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Mit Herrn Fritzezippel und Mein Kleiner auf einer kleine Geocachingrunde in Zeppelinheim gewesen.

Den Vierherrentisch kannte ich schon von dem Cache "Vierherrenstein" von Ratwolf (GC5R1TY). Am 09.06.2016 war ich hier zusammen mit Einhard auf unserer Donnerstagsgeocachingtour.

Heute kamen sofort Erinnerungen an die damalige Tour auf. Die Informationen zu dem Stein hatte ich auch schon weitestgehend vergessen und Herr Fritzezippel und Mein Kleiner kannten diesen Ort noch gar nicht.

Erfolgreich loggen konnten wir heute 7 Geocaches (1 Lab, 3 Tradis, 1 Letterbox und 2 Rätselcaches):

• Der Vierherrentisch - Lab
• Vierherrentisch - GC9TNFF - Tradi
• Letterbox Zeppelinheim - GC97010 - Letterbox
• Zeppelinheim10 - GC9676Y - Tradi
• 𒀱 - GC96NWZ - Mystery
• Go for the record - GC7EA9X - Mystery
• LostPlace Schienen Zeppelinheim - Opencachingcache

Der Cache wurde gut und schnell entdeckt. Danke fürs Legen und Pflegen.

Etwas zur Statistik:
Funde einschließlich diesem von Feluko (ohne Labcaches): 12
Tradifunde von Feluko einschließlich diesem: 6
Mysteryfunde von Feluko: 2
Multifunde von Feluko: 3
Wherigofunde von Feluko: 1
Letterboxfunde von Feluko: 0
Funde insgesamt einschließlich diesem: 15188
Tradifunde insgesam einschließlich diesemt: 7636
Mysteryfunde insgesamt: 3563
Multifunde insgesamt: 891
Wherigofunde insgesamt: 228
Letterboxfunde insgesamt: 122

Jetzt ziert das Logbuch einen weiteren Eintrag und auf der Geocachingkarte konnte ein weiterer grüner Punkt in ein gelben :-) verwandelt werden.

Zur Schonung der Logbücher trage ich mich nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen oder auf der Rückseite ein und meist schreibe ich auch sehr krakelig. Manchmal wird gestempelt. Oft habe ich unterschiedliche Stifte mit unterschiedlichen Farben im Einsatz. Außerdem kann es vorkommen, dass ich auch mal Zwischenräume lasse, ganz besonders gerne in Logbücher, die eine Platzierungsnummer haben, da ich bestimmte Zahlen bevorzuge.

Die Dose wurde beim ersten Anlauf gefunden.

gefunden 07. Mai 2023 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Tour nach Zeppelinheim auf dem Programm. Wir konnten einige Funde verzeichnen.

Diesen Cache erreichte Herr dogs4walk nach einer Klettereinlage.

TFTC!

 

gefunden 06. Mai 2023, 16:31 DieSchmeiers hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Klettereinsatz ist uns das Bergen des Caches ohne größere Mühen gelungen. Vielen Dank.