Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Brunnen 18: Brunnen in Zavelstein (namensgebend)

Zavelstein-Brunnen

von gcnuf     Deutschland > Baden-Württemberg > Calw

N 48° 41.656' E 008° 41.320' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 15. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 16. Mai 2022
 Letzte Änderung: 25. Juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1730C

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

In den Ortschaften vor und im Schwarzwald finden wir historische, teilweise kunstvoll gestaltete Brunnen. Ergänzt werden diese durch neuere Brunnenbauten im modernen oder naturnahen Stil.

Gerade im Nordschwarzwald sowie in seinen "Vororten" gibt es einige Flecken, zu denen ich mich auf Grund mehrer Aufenthalte sehr verbunden fühle.

Wasser ist für uns elementar und war es auch immer. Viele Brunnen brachten und bringen uns mit dem Element zusammen.

 

Ich mag Brunnen Lächelnd

In Zavelstein möchte ich keine Dose nach einem Verstecken weiterpflegen müssen. Daher gibt es hier einen Virtual Cache

(echte Dösle lassen sich innerorts oft auch gar nicht so einfach verstecken).

Durch Zavelstein bin ich schon oft gefahren. Jetzt habe ich mal speziell für diesen Brunnen gestoppt.

Gehe zum Brunnen, der optisch passend zum Straßnenamen gestaltet ist.

Der Brunnen wird zur Winterzeit wahrscheinlich abgeschaltet. Ich werde die Logbedingungen dann anpassen, weil man so nicht mehr alle Fragen beantworten kann.

Um Dich mit dem Brunnen etwas zu beschäftigen, finde das Log-Kennwort durch Ermitteln der Zahlen für die folgenden Buchstaben:

 

A: Art des Auffangbeckens

1=Ein Becken,Form kreisrund; 2=Ein Becken,Form halbrund; 3=Ein Becken, Form quadratisch; 4=Ein Becken, Form rechteckig;

5=mehrere tellerförmige Auffangbecken an Seitenarmen der Hauptsäule; 6=mehrere Auffangbecken am Boden

B: Anzahl der Steine, deren Oberfläche von einer Art Fließrinne durchschnitten wird?

C: Auslaufrohr(e) als:

1=ein aus einer Krokusblüte kommendes Rohr an der Hauptsäule; 2=zwei jeweils aus einer Krokusblüte kommende Rohre (aus der Hauptsäule kommend); 3=zwei Rohre, die in einer Krokusblüte ihr Wasser nach oben abgeben; 4=mehr als zwei Rohre, die aus einer Krokusblüte ihr Wasser nach oben abgeben; 5=mehr als zwei Rohre, die in einer Krokusblüte ihr Wasser nach oben abgeben, sowie ein Rohr das in der Mitte einer Granitsäule sein Wasser nach oben abgibt

D: Art der zentralen Brunnensäule:

1=Metallsäule sechseckig; 2=Metallsäule kunstvoll strukturiert/verziert; 3=Granit-Steinsäule; 4=Rotsandsteinsäule mit strukturierter Oberfläche (z. B. Wappen oder Vergleichbares); 5=Holzverkleidete Säule; 6=keine Säule im Brunnen vorhanden

Grundzahl: ABCD

E: Der Brunnen ist

1=zum selbstpumpen gedacht (Schwengelpumpe); 2=Wasser läuft ohne Aktionen Deinerseits aus dem/den Auslaufrohr(en)

F: Im markanten Auffangbecken:

1=befindet sich eine Metallplatte mit eingravierten Krokussen; 2=gibt es eine LED-Beleuchtung in Form einer Krokusblüte am Beckenboden; 3=gibt es eine oder mehrere Mamorbeckenbodenplatten; 4=gibt es viele einzelne Pflastersteine am Beckenboden/den Beckenböden

G: In der Nähe oder am Brunnenrand

 1=Einen sehr hohen Metallkrokus (> 2m); 2=eine Engelskulptur; 3=zwei große Eichen; 4=einen großen Krokus aus Stein; 5=Bodenablauf mit eingravierten Krokusblüten; 6=auffällige verzierte Messingbodenplatte neben dem Brunnen; 7=fünf große rohe Rotsandsteine am Rand des Brunnens ; 8=Zehn sehr kleine Bodenabläufe

H: Tiefe Brunnenbecken - überlege hier genau, welche Antwort am Besten passt

1=schwer zu sagen; da mittlerweile als Pflanztrog mit Erde gefüllt; 2=10-15cm bis Oberkante; 3=20-30cm bis Oberkante;  4=mind. 35cm bis Oberkante

 

Log-Kennwort (4-stellig); addiere die beiden vierstelligen Zahlen: ABCD+EFGH

---------------

Bei Brunnen 1 habe ich Brunnencaches weiterer Owner verlinkt (Listings hier bei OC und bei geocaching.com).


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 41.533'
E 008° 41.473'
Burgruine Zavelstein
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf fpunssfg Qh buar Uvag :)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brunnen 18: Brunnen in Zavelstein (namensgebend)    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. April 2024 Igors Gesandte hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde um Bad-Teinach ging es auch nach Zavelstein.

Vorher hatten wir uns natürlich angesehen was hier so in der Gegend liegt und dabei auch die zwei Brunnen Caches auf OC entdeckt. Den Anfang machte für uns die #18.
Und obwohl hier mehr gefragt wurde als bei dem anderen "OC-Brunnen" war dann letztendlich doch einfacher als die #35 Zwinkernd 

Sowie an der Burgruine, als auch nah am Brunnen war ganz schön etwas los.
Das lag hier aber nicht am Brunnen, sondern eher an der Eisdiele gebenüber, die ganz gut belagert war. LächelndNachdem wir der Meinung waren wir hätten die Fragen zu diesem Brunnen alle beantwortet sind (hat im ersten Anlauf geklappt, bei einer waren wir uns nicht ganz sicher), ging es weiter zum Multi und zum Brunnen #35

Danke für den Cache
Stefan, Karin & Olek

gefunden 15. Juni 2023, 12:34 PartyArtySuper hat den Geocache gefunden

Netter Brunnen. Haben dort eine kleine Pause eingelegt und die Umgebung auf uns wirken lassen.

Hinweis 22. Juni 2022 gcnuf hat eine Bemerkung geschrieben

Den Wunsch nach einem Foto habe ich entfernt. Ich frage genug für das Log-Kennwort, um annehmen zu können, dass jeder Logger, den Brunnen auch selbst aufgesucht hat.

Jedes Foto wäre wahrscheinlich ein Spoiler hinsichtlich der Fragen.