Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ist das ein Weg oder kann das weg?

ursprünglich 2500 Meter schnurgerader Weg

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.213' E 011° 09.315' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 16. Mai 2022
 Letzte Änderung: 16. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1730F

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Hintergrund:
--------------------
2500 Meter schnurgerader Weg wie vom Reißbrett - gut zu sehen auf dem historischen BayernAtlas!

Vom Hutgraben im Norden lotrecht bis zur Oelser Straße im Süden - welche übrigens früher die Überlandverbindung (B8-Vorläufer) nach Regensburg war.


Ein ungestörtes langes Leben war dem Weg aber wohl nicht beschieden, denn es gab gewisse Eingriffe:

- 1871 wurde die Bahnlinie Richtung Neumarkt in Betrieb genommen - ob es früher einen Bahnübergang gab?

- unmittelbar südlich folgt ein Abzweig zur Ringbahn.


- ein Schutzhundeverein (wuff!) nutzt anschließend heute die Wegtrasse.


- die breite Breslauer Straße zerschneidet den Weg dann nochmals ordentlich.

- der 1937 für das Reichsparteitagsgelände errichtete Wasserausgleichsturm (bei N49 24.929 E11 09.339) schaut sich am Ende das Ganze von oben an (aktiver Wasserturm für den Hochbehälter 'Hoher Bühl' bei N49 23.318 E11 09.749)

Anfahrt und Parken:
--------------------------------
Über einen schönen Radweg südlich entlang der Regensburger Straße (B4) ist der Cache prima zu erreichen.

Mit dem Auto von Nordwesten kommend kann man in den Stichweg abbiegen und unmittelbar vorne halten (Waypoint). Bitte nicht weiter reinfahren!  
Erstens nicht erlaubt und zweitens kommt bald ein Sendemast und vielleicht hat der eine Videoüberwachung.

Von Südosten kommend gibt es einen inoffiziellen Wanderparkplatz (Waypoint), der regelmäßig genutzt wird, aber m.E. ist auch stets noch was frei. Dort auf Schlaglöcher achten!

Die recht intensiv befahrene 4-spurige Regensburger Straße darf mit Fahrzeugen nicht gequert werden!
Wenn man zu Fuß einen kleinen Sprint einlegt, geht es aber evtl. - ansonsten ist 400 m weiter O auch eine Ampel.

Das Loggen:
-------------------
Extra zur Würdigung dieses Caches gibt es einen steingesetzten, tiefergelegten Laufsteg :-)
Den geht solange, bis Euch an den Cache-Koordinaten ein vorwitziger Strauch aufhält.
Dann den Kopf um 90° drehen und Ihr seht ein Bohrloch!

erste Frage: was ist die größte hineinpassende Euro-Münze?  (Lösung in Cent)

Auf dem Rückweg bemerkt Ihr beim Abzweig zum Funkmast am Boden ein altes Holzschild.

zweite Frage: wie lautet das obere Wort, welches mit 'Z' beginnt?


Um den Cache zu loggen, ist das Kennwort wie folgt zu bilden:

<passende Euro-Münze in Cent><oberes Tafel-Wort in Großbuchstaben>

Beispiel:
paßt die 1€-Münze hinein, die 2€ aber nicht,
sowie steht auf der Tafel oben "Zufall",
würde das Kennwort "100ZUFALL" lauten.


Gönnt abschließend der langen Sichtachse noch einen letzten Blick, ehe Ihr von dannen zieht!

* * *  bitte von den Gleisen fernhalten - hier wird ordentlich von A nach B gefahren!  * * *

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.293'
E 011° 09.318'
alte Holztafel
Parkplatz
N 49° 25.362'
E 011° 09.324'
zwar Einfahrtsverbotsschild, wird aber vielfach als Wanderparkplatz genutzt; Schlaglöcher!
Parkplatz
N 49° 25.334'
E 011° 09.322'
Parkfläche - unmittelbar nach Auffahrt legal
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

der Laufsteg
der Laufsteg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Langwasser (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ist das ein Weg oder kann das weg?    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Januar 2023 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. DFDC

gefunden 28. Mai 2022 KW1977 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zu einem Lab-Cache hier angehalten und nach einem kurzen Spaziergang am gesuchten Ort angekommen. Vor vielen Jahren gab es auf der anderen Seite mal den Cache "Im Gleisdreieck" https://coord.info/GC1K48E aber da war ich 2009 das letzte Mal. Damals sah das, lt. einem Log, wohl so aus. Hier auf dieser Seite war ich allerdings noch nie. 

Danke Padd_y für diesen Cache
KW1977