Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Ein Weg, ein Brunnen, ein Gewässer, das wilde Tier

Wo soll das alles nur enden?

von gcnuf     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

N 48° 37.372' E 008° 53.501' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 17. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2022
 Letzte Änderung: 05. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17310
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ich wollte so langsam mit den Dosenlegen aufhören. Irgendwie schaffe ich es noch nicht Cool

Alles voll in der Gemarkung Nufringen? Nein!

Wie soll da was Spannendes rauskommen? Magst Du weiterlesen?

(Für Spannendes brauchst Du gutes Schuhwerk! Am Wasser gibt es sehr oft Brennnesseln - vermeide kurze Hosen!)

 

Lies Dir den Text ohne "Lösungsdrang" am Besten 1-2x oberflächig durch. Erst dann lies ihn konzentrierter.

Kennst Du diesen Brunnen in Nufringen?

Du bist auf einem Platz - aber dieser Brunnen ist es doch gar nicht.

(zu Fuß sollen es noch 684m zum richtigen Brunnen sein)

Stell Dir vor Du wärst im Hanfgässle. Natürlich hast Du nicht geraucht. Trotzdem fühlst Du Dich wie auf dem "Holzweg".

Nein nicht auf dem Holzweg!

Eher bei der alten Konkurrenz, wenn es ums Papiermachen ging:

Nicht Holzweg sondern Hanfgässle Lächelnd

Musst Du denn hier überhaupt hin?

Für das Gesuchte  müsstest Du vom Gässle einmal nach Südosten in die Sackgasse gehen. 

Wieso könntest Du hier -zumindest teilweise (Weg eines  Elementes zum Eisweiher)-  an der richtigen Spur sein?

Beim Eisweiher wärst Du aber noch viel weiter vom Final weg, als  im Hanfgässle.

Willst Du jetzt nicht erst einmal den Brunnen aufsuchen?

Ich liebe Brunnen , deswegen kommt auch in diesem Rätsel einer vor Lächelnd

Ob er Dir diesmal weiter hilft?

Zur Not, falls es gar nicht anders klappt, notiere:

Der Brunnen: 

Wir haben A Bodenabläufe. Die lange runde Bank wird von B "liegenden" Steinplatten getragen.

Ein Brunnen mit zwei Etagen mit Kuchenstücken aus Stein besetzt. Die obere hat C Kuchenstücke.

Versuche es aber mal direkt ohne zu Rechnen. Den Wasserschwall schau Dir aber an.

In der Gemarkung Nufringen gibt es den Jakobsbrunnen. Das Wasser fließt aus seinem Auslauf von oben nach unten. 

Macht das Wasser das nicht immer?

Aber wie beginnt bei diesem Brunnen der Weg vom Wasser, da wo es die Rohre verlässt?

Jetzt suchst ein Gewässer.

Ich glaube Dein derzeitiger Weg gibt mehr her, als Du dachtest. Der Weg ist echt gut Zwinkernd

Wie sprichst Du ihn mit seinem Namen an? Bingo!

Ich verrate Dir ein Wort: Fließgewässer. Ok, wenn es nicht reichlich geregnet hat, vielleicht übertrieben. Lass es mich zumindest Graben  nennen.

Folge ihm, ab da wo Du es sehen kannst.

Zu Berg (nach oben) ? Zu Tal (nach unten)?

In welcher Richtung startet das Wasser beim Brunnen. In dieser Richtung folgst Du dem Gewässer für etwa 800m.

Nach mehreren Baumgruppen erreichst Du eine mit einer tiefer verzwegten großen Weide.

Auf einmal wird der Weg sehr unbequem? Dran bleiben - oder stell Dich dem Raubtier.

Der Sage nach sucht das wilde Tier, dem Rande seines breiten Weges folgend, den Schatz in der Senke auf.

Eine kräftige Weide aufgemischt von einem Feldahorn erwarten euch beide dort.

 

Es springt hinauf zum Schatz. Unter ihm fliesst nach ausreichend Regen das Gewässer.

Wenn Du nicht vom Gewässer abgekommen bist, bist Du bei den großen Bäumen Deinem Ziel zum greifen nahe.

Am Grunde des Gewässers musst Du ihn nicht suchen.

Das wilde Tier springt springt hoch zum Schatz. Würde es auf meinem Kopf flach sitzen, würde es dem Schatz direkt anschauen.

(Ich bin nicht ganz 1,90m groß).

Ein kleines "Steindach" im dicken Ast, der in die Rückwegrichtung wächst, schützt das Dösle.

Du bist für den Schatz auserwählt. Das wilde Tier wird Dir also weichen, wenn es Dich kommen sieht.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rätseln und hoffe, dass es Dir zumindest halb so viel Spaß macht, wie mir beim Schreiben des Rätsels Zwinkernd

Gesucht wird in diesem Rätsel der Brunnen und ein linienförmiges topografisches Element, und die Richtung für Dich (Gelände auf- oder absteigend). Da das Rätsel einigen Spielern zu schräg sein könnte, habe ich die Notfall-Formel und das wilde Tier ins Spiel gebracht..

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 37.501'
E 008° 51.897'
Du kennst Dich in Nufringen nicht aus. Und kennst keine wilden Tiere. Hier kannst Du darüber lesen. Hier bist Du wie im Hanfgässle falsch - aber irgendwie doch nicht komplett falsch.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

A 48° 3{P-2}.{O+2}{N+1}'
R 008° 5{N+1}.{O+6}{P-2}'
Rva Fgneg orv qre Xngmr na qre Nhgbfgenßr vfg nhpu thg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Brunnen
Der Brunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein Weg, ein Brunnen, ein Gewässer, das wilde Tier    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 05. September 2022 gcnuf hat den Geocache gewartet

Das wilde Tier ist möglicherweise mit der Dose heruntergehüpft. Hatte eine Ersatzdose dabei, habe nach längerem Suchen doch das Originaldöschen am Boden gefunden. Nun thront es wieder in erhabener Position Lächelnd

gesperrt 18. August 2022 gcnuf hat den Geocache gesperrt

Anscheinend fehlt die Dose gerade. Muss ich gleich nach dem Urlaub prüfen.

gefunden 21. Juni 2022, 18:08 manphret hat den Geocache gefunden

Copy from geocaching.com:
Ich bin heute hier gewesen, und glücklicherweise lange Hosen angehabt wegen der Brennnesseln. Die Dose selbst lag auf dem Boden. Nachdem ich mich ins Logbuch eingetragen hatte habe ich die Dose an einer Stelle versteckt, von der ich annahm, dass das der richtige Platz ist.