Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hagener Stolpersteine

Hagener Stolpersteine

von Rollo1848     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.839' E 007° 25.244' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2022
 Letzte Änderung: 17. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17312

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing
Personen

Beschreibung   

Stolpersteine - ein Projekt, welches vom Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufen wurde und an die vielen Opfer der NS-Zeit erinnern soll.

Die Orte an denen diese Stolpersteine verlegt wurden, sind immer dort, wo Menschen gelebt haben, die dieser schlimmen Zeit später zum Opfer gefallen sind. 

Auf einem Stein steht neben dem Namen auch das Datum der Deportation und der Ort an welchen die Person gebracht wurde. 

Auch in Hagen gibt es eine Anzahl von Stolpersteinen.

 

Aufgaben zum loggen des Caches:

1. Findet einen noch nicht geloggten Stolperstein im Hagener Stadtgebiet

2. Macht ein Foto von einem Stein und euren Schuhen

3. Gebt die Koordinaten an und beschreibt grob wo er sich befindet

 

Die auf dem Beispielbild abgebildeten Steine dürfen noch geloggt werden. 

Bilder

Stolpersteine Hagen
Stolpersteine Hagen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hagener Stolpersteine    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. November 2023 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei meiner Radtour heute, bin ich auf diesen Safari-Cache aufmerksam geworden. Hier bin ich an einem Stolperstein an der Voerder Straße 4 in Hagen-Haspe vorbeigekommen. Hier habe ich die Kamera in Position gebracht und fertig war die Kiste:

Stolperstein PAUL PIETZKO: N 51 20.806 E 007 25.450


DfdSC, die Idee und die interessante Aufgabe an *Rollo1848*


Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

(http://blog.mrkrid.net)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: Hagener StolpersteineMrKrid @ Auf Safari: Hagener Stolpersteine

gefunden 12. April 2023 Hammas hat den Geocache gefunden

Heute fand ich in der Goldbergstraße den Erinnerungsstein für Lazar Goldmann.

N 51°21.646 E007°28.013

Bilder für diesen Logeintrag:
Lazar GoldmannLazar Goldmann

gefunden 15. Februar 2023, 15:20 Max 03 hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich auch diese Aufgabe erfüllen.
Ein Termin vor Ort machte es möglich.
Ich fand Emmy Löwenstein bei

N51 21.538 E007 28.397

An der Bushaltestelle zwischen Sparkassen Karree, der goldenen Möwe und dem Matarerbrunnen.

Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 20. Mai 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben in Hagen-Hohenlimburg nach Stolpersteinen Ausschau gehalten und sind fündig geworden bei den Koordinaten

N 51 21.012 E 007 34.176

in der Lohmannstrasse entdecken wir zwei Steine, die an Hermann und Paula Vogelsang erinnern, die in Ausschwitz ermordet worden sind

danke für die gestellte Safari-Aufgabe und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in Hagen-HohenlimburgStolpersteine in Hagen-Hohenlimburg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2022, 19:00 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

in der Mittagspause entdeckte ich zufällig, daß am Vormittag diese neue Safari erschienen war. Sogleich war mein Jagdinstinkt geweckt, zumal ich Dank zweier bereits bestehender Themen-Caches sogleich wußte, an welchem Standort ich die Aufgabe erfüllen wollen würde, nämlich in meinem Lieblingsstadtteil von Hagen, in dem ich auch viele Jahre gelebt habe. Nach der Arbeit fuhr ich also direkt zu meinem Zielort und fertigte brandaktuelle Fotos an. Und da ich Erstfinder war, setzte ich auch gleich schon mal ein schnelles Kurzlog ab um meinen Claim abzustecken. Zwinkernd 

Ich finde, daß diese Stolpersteine eine gute Sache sind um der Opfer des grausamen NS-Regimes zu gedenken. Hoffen wir mal, daß wir dermaßen menschenverachtende Zeiten niemals wieder erleben müssen. Dieser Stolperstein gehört zu Ernst Putzki, einem Arbeiter aus Hagen, welcher wegen wegen angeblicher Schizophrenie in die psychiatrische Anstalt Weilmünster eingewiesen wurde. Der Stolperstein erinnert an einen außergewöhnlichen, eigensinnigen Menschen mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, der sich das Denken nicht verbieten ließ, der Hitler nicht zuletzt aus religiösen Gründen offen ablehnte und dafür mit dem Leben bezahlte. Sein Werdegang und sein Widerstand gegen das NS-Regime sind wirklich lohnenswert zu lesen:
https://www.gedenkort-t4.eu/de/node/1029

Dieser Stolperstein wurde am 07.12.2018 verlegt.

Zu dieser Safari passend gibt es auch noch folgende:
Stolpersteine in Westfalen
https://opencaching.de/OC11417

Auf Stolpersteinsafari (weltweit)
https://opencaching.de/OC13A74

Standort:
N51° 20.998 E007° 27.257
Franklinstr. 21, 58089 Hagen-Wehringhausen

Gefunden: 17.05.2022 um 19:00 Uhr

Danke für den Cache an Rollo1848.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #523
( Summe #5375 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuh @ StolpersteinSchuh @ Stolperstein
Stolperstein Ernst Putzki in WehringhausenStolperstein Ernst Putzki in Wehringhausen


zuletzt geändert am 18. Mai 2022