Wegpunkt-Suche: 
 

Ehemaliger Übergang

Damaliger Verlauf der B76

von MW127     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 09.615' E 010° 25.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 05. März 2017
 Veröffentlicht am: 21. Mai 2022
 Letzte Änderung: 21. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17328
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Vor dem Bau der Umgehungsstraße (1973-1980) in Plön ging der Hauptverkehr an dieser Stelle durch.

Hier war ein beschrankter Bahnübergang. Die beiden Bundesstraßen B76/B430, die noch eine gemeinsame Straße durch die Innenstadt hatten, trennten sich an dieser Stelle auf. Die B76 folgte der Eutiner Straße und die B430 ging rechts die Lütjenburger Straße rauf.

Wenn die Bahn die Schranken allerdings runternüdelte, war hier Stau angesagt, bis weit in die Innenstadt hinein. Und damals war die Verkehrsdichte noch lange nicht so hoch.

Im Rahmen der Umgehungsstraße wurde der Übergang hier entfernt und für Fußgänger und Radfahrer eine Unterführung gebaut. In der Eutiner Straße wurden auf ganzer Länge halbseitig Parkplätze und Bäume angelegt. Früher war das hier also eine richtige Vollgasstraße.

Zum Cache: Eigentlich wollte ich hier vor Ort einen Cache verstecken, da könnte die Bahn aber mal nervös werden, wenn da Leute rumsuchen. So habe ich einen ganz einfachen Multi draus gemacht. Rollstuhlfahrer sollten die Dose auch erreichen können, bitte um Rückmeldung. Genießt die Aussicht auf dem Bahnhof und das Schloss, immer wieder schön.

 

 

An den Startkoordinaten schaut euch ein bisschen um. Am Zugang zum Friedhof seht ihr schmiedeeiserne Drehkreuze. Aus welchen Jahrhundert stammen sie?
Der Friedhof selbst braucht nicht betreten oder durchquert werden. Bitte habt Respekt.

17. = N54° 09.678' E10° 25.737'
18. = N54° 09.576' E10° 25.929'
19. = N54° 09.594' E10° 25.655'

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yvaxf ibz Gbe, nhs qre Znhre, vz Rsrh, Crgyvat vfg thg trgneag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Holsteinische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehemaliger Übergang    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Juli 2023, 15:00 murphSwan hat den Geocache gefunden

Ein schönes zweiteiliges Rätsel! Mit dem Suchen der Dose waren wir etwas länger beschäftigt und hatten um zu viele Ecken gedacht.Auch für 2023 waren schon viele Einträge drin!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2022 Urlauber Klaus hat den Geocache gefunden

Moin, hier habe ich meine Tour durch Plön angefangen. Alles gut hier vor Ort. Ich hab mich völlig verlaufen, aber dann sehe ich auch mehr.

Lächelnd 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sponsored by 9-Euro-TicketSponsored by 9-Euro-Ticket