Wegpunkt-Suche: 
 

Groeni 16 - Der Biber

Ein weiterer anthropo-geographischer Höhepunkt im Inntal.

von LLSmurf     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 43.607' E 012° 06.643' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 15. August 2005
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2022
 Letzte Änderung: 27. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17342
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Bei Groeni 16 handelt es sich um einen leichten Multicache, bei dem die Entdeckungen auf dem Weg das Ziel sind.

Der Cache ist - aufgrund von Treppenabschnitten - für Kinderwagen und Radfahrer ungeeignet.

Insgesamt ist der Cache für selbstlaufende Kinder geeignet.

Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Vorsicht ist wegen Steilabbrüchen in der Nähe der Wege geboten. Nachtuntauglich!!

Das Gebiet ist ein Naturdenkmal.

Es muss und darf nicht gegraben werden.

Warnung: Bei Sprengungen im Steinbruch ertönen Hupsignale.


Wer bei diesem Cache erwartet, die possierlichen, tierischen Waldarbeiter zu finden, irrt sich gewaltig. Tatsächlich findet man einen Hügel, der (angeblich nach einer verschwundenen Biburg) Biber genannt wird.

Dieser Hügel besteht aus Nagelfluh und wird intensiv abgebaut.

Vor hunderttausenden von Jahren (im Pleistozän oder Eiszeitalter, etwa 1,6 Mio-10.000 Jahre vor heute) wurden dort während einer Eiszeit aus dem Zentralmassiv der Alpen Schotter- und Sandmassen angeschwemmt.
Durch die Umbildung dieser lockeren Sedimente zu festen Gesteinen - durch mehr oder weniger langzeitige Wirkung von Druck, Temperatur, chemischer Lösung und Abscheidung - entstand der Brannenburger Nagelfluh.
Dieser ist ein grobkörniges Sedimentgestein aus abgerundeten Gesteins- oder Mineralbruchstücken (Gerölle), die durch verschiedene Bindemittel verfestigt sind.

Für den unbedarften Betrachter hat das Gestein einen betonähnliches Aussehen.

Der Brannenburger Nagelfluh wird in Deutschland nur an dieser Stelle abgebaut.

Was man aus Nagelfluh alles machen kann...

Der Cache führt auf einem Rundweg über den Hügel, wobei sowohl die Nagelfluhwände als auch menschliche Bauten beeindruckend und an dieser Stelle nicht zu erwarten sind.

Parken kann man bei N 47°43.607 E 12°06.643 .

Dies geschieht aufgrund von Sprengungen im nahen Steinbruch ausdrücklich auf eigene Gefahr!!

Nun begibt man sich am Gebäude für Kinderkurzzeitpflege vorbei (N 47° 43.567' E 12° 06.638') auf dem Biberrundweg zunächst ebenerdig nach

N47° 43.571 E12° 06.359

Hier findet sich links vom Weg ein Baumstumpf eines vermutlich ehemals großen Baumes. Notiere die Anzahl der ehemaligen Stämme (Schnittflächen) als A.
A = _

Läuft man den Weg ein Stück weiter, so entdeckt man eine Treppe, die an einem INRI vorbei den Biber erklimmt. Folge dieser Treppe nach oben.

Dort angekommen entdeckt man eine wundersame Behausung.

Im Umfeld derselben findet man die Antwort auf folgende Fragen:

Wann siedelte sich hier der erste Eremit an? Notiere die Zahl als B.
B = _ _ _ _

An welchem Tag im November brannte ein Teil der Behausung nieder?
Notiere die Zahl als C.
C = _ _

In welchem Jahr starb der erst 17-jährige Heiko Faust? Notiere die Zahl als D.
D = _ _ _ _

Weiter geht es nach N 47°43.635 E 12°06.325 .

Ist das nicht schön hier? Schaut euch um und ordnet den nachfolgenden Bildern die zugehörigen Stationsnummern zu.

fd928415-f43b-4ff4-b3f5-09c0b7603532.jpg
F =

1bad6f41-968b-47e4-8935-ca7501356b3b.jpg
G =

511d65d5-7b59-46ca-bbbb-b1140f3da53a.jpg
H =

142368b5-4bc3-495f-85d0-0bc522612a72.jpg
I =

Geschafft?

Den Cache findet ihr bei

N 47° 43.((D-B)*2+C*A+F-3*I) E 12° 06.(H+2*G) 0

N 47° 43. __ __ __ E 12° 06. __ __ 0

Der Cache befindet sich einige Meter nord-östlich der Bank, weg vom Abgrund!!

Spoilerbilder mitnehmen! Es muss nicht gegraben oder gestochert werden!! Bitte keine Spuren hinterlassen.

Für den Rückweg:

Entweder den Weg weitergehen und um die andere Seite des Biber herum, oder kürzer: zurück zur Behausung und statt die Treppe hinunter geradeaus über das Plateau weiter den Schotterweg am Steinbruch entlang zum Auto.

Viel Spass wünschen euch die

Moarhof Gang & LLSmurf

Don't worry, be happy!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 43.614'
E 012° 06.647'
Pfad
N 47° 43.567'
E 012° 06.638'
Station oder Referenzpunkt
N 47° 43.571'
E 012° 06.359'
Station oder Referenzpunkt
N 47° 43.635'
E 012° 06.325'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler 2022
Spoiler 2022

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Groeni 16 - Der Biber    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2022 pmarley hat den Geocache gefunden

Bin grad am "Aufräumen" und Nachloggen - Caches, die auf GC und OC gelistet sind, logge ich meist erst mal nur auf GC und irgendwann muss ich OC mal wieder aufräumen ;-)

Diese Dose haben Gremlin73 und ich gefunden, bevor sie von LLSmurf adoptiert wurde (und die ursprünglichen Besitzer hatten den Cache nicht auf OC). Daher kann ich zur aktuellen neuen Dose ja eigentlich nix sagen - aber, so wie ich LLSmurf kenne, ist da jetzt sicher eine schöne neue Dose, die auch gut gepflegt ist und regelmässig gewartet wird. 

Gremlin und ich haben die alte Dose leider gar nicht mehr gefunden, sondern nur noch Überreste des (vermutlichen) Inhalts und haben netterweise von der Moarhof Gang die Logfreigabe erhalten, mit dem Zusatz, dass sie die Dose wohl in's Archiv schieben. Das wäre bei so einem Oldie natürlich sehr schade gewesen und ich freu mich, dass LLSmurf das verhindert hat. Die Gegend hier kannte ich vorher nämlich nicht und ohne den Cache hätte ich hier vielleicht nie hergefunden. Und hier muss einfach eine Dose her, da wird mir jeder Recht geben, der die Gegend hier schon erkundet hat. 

Also danke für's Erhalten des Oldies (wenn ich auch technisch gesehen hier war bevor Du die Dose adoptiert hast, lieber LLSmurf)!

Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, schau ich auch bei der neuen Dose vorbei!

Danke!

pmarley

gefunden 11. März 2021, 23:30 Rex68 hat den Geocache gefunden

Heute 23.07.22 diesen Cache auch auf Opencaching entdeckt. Das ich ihn auf GC bereits geloggt habe erfolgt auch hier der Log.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 06. November 2020, 19:48 dagifa hat den Geocache gefunden

Diese schöne und interessante Runde hab ich mit meinen Jungs gemacht. Wir konnten alle Antworten gut finden und auch der Cache versteckte sich nicht lang vor uns.
Vielen Dank für's Gedanken machen, Legen und Hegen!

Vielen Dank für's Legen und Hegen!

gefunden 03. November 2020, 15:57 Glenlivet hat den Geocache gefunden

In der Heimat unterwegs

gefunden 26. Juli 2006 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Wieder ein interessanter Groeni. Danke fuer die schoene Rundtour.
A+E