Wegpunkt-Suche: 
 

Auf den Spuren der Wendelsteinbahn

von LLSmurf     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 44.447' E 012° 06.424' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.7 km
 Versteckt am: 13. April 2022
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2022
 Letzte Änderung: 09. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17353
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Bau und Eröffnung


Bahnsteig der ehemaligen TalstationDie Wendelstein-Zahnradbahn ist die älteste Hochgebirgsbahn Deutschlands. Die ursprünglich 9,95 km lange Strecke wurde zwischen der Erteilung der Konzession durch Prinzregent Luitpold am 04.02.1910 und der Eröffnung am 25.05.1912 von ca. 800 (zumeist bosnischen) Gastarbeitern errichtet. Hierbei wurden 1250 Höhenmeter überwunden, sieben Tunnel, acht Galerien, zwölf Brücken und Stützmauern erbaut. Die größte sogenannte „Hohe Mauer” kurz vor dem Bergbahnhof ist 127m lang, 17m hoch und allein für sie wurden über 10.000m³ behauenes Gestein verbaut.
Die ursprüngliche Fahrzeit ab dem Bahnhof Brannenburg betrug 75 Minuten. Der Bahnsteig war an den Headerkoordinaten. Bedingt durch die kürzere Strecke und vor allem die moderneren Triebwagen beträgt die Fahrtdauer heute nur noch bergauf 25 bzw. talwärts 35 Minuten.

Stilllegung


Bahnhotel und BahnhofKnapp 50 Jahre nach der Eröffnung wurde die Strecke dann 1961 auf 7,66 km verkürzt, da der Teil zwischen dem heutigen Talbahnhof im Ortsteil Waching und dem Brannenburger Bahnhof die damalige Bundesstraße 15 kreuzte, und am Bahnhof Brannenburg kein ausreichend großer Parkplatz für die PKWs der Fahrgäste der Wendelsteinbahn errichtet werden konnte. Da schon damals ca. 90% der Fahrgäste mit dem Auto anreisten, hatte die direkte Anbindung an die Bahnstrecke Rosenheim-Kufstein weitgehend an Bedeutung verloren.
 
 
 
 
 

Cache


Karte der ehemaligen Strecke
Dieser Multi soll Euch jetzt auf genau dieser knapp 2,3 km langen, ehemaligen Strecke entlangführen, die bis auf die 300m am Bahnhof Brannenburg noch heute als Fuß- und Radweg erhalten ist.
Abgesehen von der Länge der Strecke wäre der Cache grundsätzlich für Rollstuhlfahrer geeignet. Alle Stationen sollten lösbar sein. Seit der Verlegung des Finales ist dieses für Rollstuhlfahrer leider nicht mehr erreichbar. Hier bitte ein passendes Foto vom Finale als Message an mich schicken (aber nur Rollstuhlfahrer! Alle anderen bitte ins Logbuch eintragen!).

Die verschiedenen Stationen des Multis können unabhängig voneinander aufgesucht werden, auch spielt die Reihenfolge keine Rolle. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann lasst Euch an der Talstation in Waching absetzen und lauft Richtung Bahnhof Brannenburg. Ansonsten werdet Ihr die 2,3 km Wegstrecke leider hin und zurück müssen, da der Weg naturgemäß hier kein Rundweg sein kann. Das Finale befindet sich eher im Bereich Bahnhof als im Bereich Talstation.

Die Beschreibung der Stationen und Fragen findet Ihr bei den einzelnen Wegpunkten.
Die Numerierung beginnt zwangsweise mit Station 1 am Bahnhof und läuft für Station 2 bis 7 von der Talstation zurück zum Bahnhof.

Finale

N 47° 44.[4*(B+D-2)-2*A+C]
E 12° 06.[3*(F+G)+E+B/2+F-2]
Zu keiner Zeit müssen irgendwelche Gleiseanlagen betreten werden!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 47° 44.447'
E 012° 06.424'
Station1: Bahnhof
Hier südwestlich vom heutigen Gleis 1 war früher mal der Bahnsteig der Wendelsteinbahn. Die gesuchte Hausnummer findet sich mind. 3 mal am Bahnhofsgebäude.
G = die Hausnummer in der Bahnhofsstraße
Station oder Referenzpunkt
N 47° 43.528'
E 012° 05.587'
Station 2: Wendelstein-Skulptur
Hier steht die Skulptur "Auf den Wendelstein" auf dem ein Wanderer Richtung Berg schaut.
Von wem ist diese Skulptur?
A = Buchstabenwortwert (BWW) des Vornamens
Station oder Referenzpunkt
N 47° 43.757'
E 012° 05.686'
Station 3: Wasserschutzgebiet
Hier ist ein Hinweisschild zum Wasserschutzgebiet.
Wie heißen die Vierbeiner, die sich hier bedanken.
B = BWW der Anfangsbuchstaben ihrer sechs Namen
Station oder Referenzpunkt
N 47° 43.907'
E 012° 05.673'
Station 4: Brück über den Thannbach
Hier führt eine Brücke über den Thannbach.
C = Anzahl der senkrechten Stützen der Geländer der Brücke
Station oder Referenzpunkt
N 47° 43.975'
E 012° 05.690'
Station 5: Die Hecke
Hier kann man einiges über Hecken als Lebensraum lernen.
Das meiste hiervon lernen die Kinder schon in der Grundschule.
D = BWW des deutschen Namens des Schmetterlings
Station oder Referenzpunkt
N 47° 44.096'
E 012° 06.061'
Station 6: Tierischer Weitsprung
Hier findet Ihr eine kleine Weitsprunganlage, auf der Ihr testen könnt, wie weit Ihr im Vergleich zu manchen Tieren springt.
E = Hirsch * Luchs + Hase + Marder + Eichhörnchen
Station oder Referenzpunkt
N 47° 44.207'
E 012° 06.308'
Station 7: Wendelsteinmonument
Hier steht das „Denkmal zum Cache” ;-)
F = Anzahl der Löcher in der Zahnstange
Parkplatz
N 47° 44.475'
E 012° 06.370'
Parkplatz Bahnhof
Parkplatz
N 47° 44.158'
E 012° 06.261'
Parkplatz Michaelskirche
Parkplatz
N 47° 43.507'
E 012° 05.577'
Parkplatz Waching
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

pvepn rvara unyora Zrgre üore qervmrua Npugry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf den Spuren der Wendelsteinbahn    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. März 2024, 12:51 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden. Unterwegs im Team LuBi mit binerle07 und dem Hasen.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

gefunden 02. März 2024, 12:51 binerle07 hat den Geocache gefunden

Im Team lu-bi (luzzi-reloaded, binerle07 und ihrem Hasen)ging es wieder einmal auf zum lustigen Cachen.....😉😊

die auf unserem Plan stehenden Doserln,  konnten ohne Probleme gefunden werden....

wir danken den ownern für die tollen Ideen und das Hegen der Caches....👏👏

TFTC

binerle07 und ihr Hase

gefunden 13. August 2022, 14:59 dagifa hat den Geocache gefunden

Der Multi ist sehr schön und alle Rätsel sind gut zu lösen. Allerdings konnte ich im Final beim ersten Mal nichts entdecken und fand den Ort auch nicht so verlockend, um lang zu suchen. Heut bekam ich die Info über die Verlegung. Also schnell neu gerechnet und ab auf's Radl. Diesmal war's ein Sekundenfund.

Vielen Dank für's Legen und Hegen!

gefunden 15. Juli 2022 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Bevor es am Abend aufs Chiemsee Event ging, waren Dreiggal und ich am Nachmittag spontan noch ein bissche cachen. In Inntal gab es inzwischen wieder ein paar neue Dosen und die waren als Ziel für so eine kleine Tour gerade richtig. Gestartet sind wir bei 18°C und bewölktem Himmel, aber es hat nicht lange gedauert, bis das Thermometer auf über 25°C geklettert ist und wir etwas ins Schwitzen kamen.

Den Spuren der Wendelsteinbahn sind wir heute auch gefolgt, aber nur dem stillgelegten Teilstück im Tal. Die Gipfelbesteigung machen wir ein anderes mal.
War ein kurzweiliger und informativer Multi, bei dem wir alle Werte nach und nach ermitteln konnten. Am Final mussten wir uns erstmal etwas orientieren, bis wir das zum Hinweis passende Objekt und damit die Dose entdecken konnten.

Vielen Dank für den Cache!

 

gefunden 13. April 2022 pmarley hat den Geocache gefunden

{FTF}
mit gremlin73!

Für das team pmarley war das ein besonderer Cache - weil eine der Stationen gleich neben der Stelle liegt, wo wir vor knapp vier Jahren unseren (potentiell) ersten Cache gesucht, aber nicht gefunden haben. Den Cache gibt's schon länger nicht mehr und die ganze Ecke hat sich sehr verändert, aber wir mussten schon sehr schmunzeln, als wir vor Ort waren. Total planlos waren wir damals; Null Ahnung, was und wo wir suchen sollen...
Jetzt haben wir ein bissl mehr Erfahrung, aber auch ohne diese hätten wir diesen Multi sicher machen können. Alle Stationen waren gut zu finden, die Fragen eindeutig zu beantworten - nur BWW längerer Worte machen mir persönlich immer nicht so wirklich Spass. Aber das ist ja nur mein persönliches Problem, was laufe ich auch mit Papier und Stift durch die Gegend ;-)

Mit dem Radl war der Multi sowieso ein Klacks und überhaupt eine nette Runde, die so einige nette Erinnerungen wachgerufen hat. Hat Spass gemacht!

Danke für den Multi!!!

team pmarley