Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Liebesdenkmal Leipzig-Kleinzschocher

von Aldi6309     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.462' E 012° 20.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 29. Mai 2022
 Letzte Änderung: 29. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17359

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Liebesdenkmal (auch Freundschaftsstein) ist eine im Revier Hahnholz im Leipziger Auenwald im Stadtteil Kleinzschocher befindliche, stark verwitterte Sandsteinsäule. Es steht unter Denkmalschutz.

Die Säule ruht auf einem Sockel und ist über zwei Meter hoch. Am Kopfteil weist sie Verzierungen im Biedermeier-Stil auf. Darunter sind auf zwei gegenüberliegenden Seiten die Worte „Liebe“ und „Freude“ mit Mühe zu entziffern. Auf Ersteres bezieht sich der im Volksmund entstandene Name des Objekts.

1812 erwarb der Leipziger Kaufmann Johann David Förster (1747–1817) das Rittergut Kleinzschocher. Sein gleichnamiger Sohn gestaltete in den folgenden Jahren das nahe gelegene Hahnholz zu einem öffentlich zugänglichen Park um. Innerhalb dieses Vorhabens wurde auch das Liebesdenkmal errichtet. Der Park wurde in den 1920er Jahren in den Volkspark Kleinzschocher einbezogen. 

Bitte lädt mit eurem Log ein Bild hoch wie ihr vor dem Liebensdenkmal steht. Zwinkernd

Bilder

Liebesdenkmal
Liebesdenkmal

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leipziger Auensystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Liebesdenkmal Leipzig-Kleinzschocher    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Dezember 2023, 15:58 salmiaker hat den Geocache gefunden

Passend zum anstehenden Fest der Liebe habe ich heute auf meiner Tour in den Leipziger Südwesten diesem Denkmal einen Besuch abgestattet.
Ich kenne das Denkmal noch von einem älteren Multi-Cache bei dem es auch um Stolpersteine ging. Ob es den noch gibt? Schon damals war es gar nicht so einfach die Inschrift zu entziffern.
Vielen Dank für den Virtual und viele Grüße vom salmiaker.

Bilder für diesen Logeintrag:
Salmiaker am DenkmalSalmiaker am Denkmal

gefunden 25. September 2022 Dias2 hat den Geocache gefunden

Bei einem Radausflug kamen wir heute auch hier vorbei und machten gleich das Foto. Vielen lieben Dank für das Herführen an diesen schönen Ort. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Radl vor der SäuleDas Radl vor der Säule

gefunden 25. September 2022, 13:18 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Mein heutiger Dosenfischzug führte mich nach Kleinzschocher. Nachdem ich zwei Lab-Caches erfolgreich absolvieren konnte, wurde noch der Volkspark unsicher gemacht. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, alle hier versteckten Caches zu besuchen, sodass bald ein zweiter Besuch fällig wird.

Dieser OC-Virtual lag natürlich auch am Wegesrand und so wurde das Liebesdenkmal besucht. Schade, dass es so versteckt sein Dasein fristet, ohne den Cache hätte ich nichtmal gewusst, wie das Denkmal heißt, den vor Ort findet sich kein Hinweis darauf.

Vielen lieben Dank an Aldi6309 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Am LiebesdenkmalAm Liebesdenkmal

gefunden 28. August 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Kleinzschocher unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Liebesdenkmal Leipzig-Kleinzschocher - Bild vom 31.08.22Liebesdenkmal Leipzig-Kleinzschocher - Bild vom 31.08.22

gefunden 28. August 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Kleinzschocher unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Liebesdenkmal Leipzig-Kleinzschocher - Bild vom 31.08.22 Liebesdenkmal Leipzig-Kleinzschocher - Bild vom 31.08.22