Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kriemhildmühle

von Teufel+Hexe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

N 51° 39.815' E 006° 27.036' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Juni 2022
 Veröffentlicht am: 04. Juni 2022
 Letzte Änderung: 04. Juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1737A

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Kriemhildmühle verdankt der Kriemhild aus der Nibelungensage ihren Namen.

Die Mühle wurde im Laufe des 14. Jahrhundert als Wehrturm auf der Stadtmauer gebaut. Sie diente im Laufe der Geschichte als Wohnung für den Nachtwächter, als Ölmühle und als Getreidemühle. Die historische Windmühle ist die einzige Mühle des Niederrheins, die täglich betrieben wird. Seit 1992 wird in der Mühle wieder Korn gemahlen und Brot gebacken. Während der Öffnungszeiten ist eine Besichtigung möglich. Die Kriemhildmühle ist eingetragen in die Liste der deutschen UNESCO-Kommission für Immaterielles Kulturerbe.

Logbedingungen:
Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor der Kriemhildmühle.

Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht. Natürlich sind keine Fotokopien aus dem Internet gemeint (das ist leider schon vorgekommen).

Wir freuen uns auf viele originelle Fotos von Euch.

Bilder

Kriemhildmühle
Kriemhildmühle
Beispiel
Beispiel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kriemhildmühle    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. April 2024, 20:08 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Während einiger intensiver Cachetage in Xanten, wurde auch die historische Altstadt besucht. Kleiner Abendspaziergang mit Fotostop. Vielen Dank fürs Zeigen der historischen Mühle

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 17. Februar 2024 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

Beim Besuch von Xanten kamen wir auch an der Mühle vorbei. Wir haben uns auch die Zeit genommen, in die Mühle hinaufzusteigen. Sie drehte sich sogar, was erstaunlich leise war.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die MühleDie Mühle

gefunden 17. Februar 2024, 16:23 schneegänschen hat den Geocache gefunden

Auch nach Xanten verschlägt es die Freunde aus der "Homezone" mit ihren virtuellen OC-Caches – erstaunlich! Aber auch sehr erfreulich und schön, bei unserem Spaziergang im hübschen Städtchen mit Römer- und Südsee-Flair auf die bekannten Owner zu stoßen!

Schnell ein Selfie geschossen und mit den besten Grüßen an Teufel+Hexe hochgeladen!

#60  16:20

Bilder für diesen Logeintrag:
schneegänschen @ Kriemhildmühle, Xantenschneegänschen @ Kriemhildmühle, Xanten

gefunden 10. September 2023, 15:05 traumteddy hat den Geocache gefunden

Sonntagsausflug der Multipla Freunde und auch noch ein Oldtimer treffen auf dem Marktplatz. So ist das schön hier und so kommen wir gerne auch einmal wieder.
Danke sagt traumteddy

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. September 2023 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit ninini153, kerberos187 und Vitrus war ich heute in Xanten.

Nach dem Besuch des Bibliothekars waren wir noch kurz im Städtchen.

Die Mühle war heute offen, wir haben aber nichts gekauft, weil wir uns Proviant mitgebracht hatten Zwinkernd.

Foto gemacht und weiter ging es.

Danke fürs Zeigen!

TFTC sagt

Nicky

Bilder für diesen Logeintrag:
KriemhildmühleKriemhildmühle