Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

BRUNO Z KVERFURTU - BRUNO VON QUERFURT

von Pumuckel&Kuno     Polen > Warmińsko-mazurskie > Ełcki

N 54° 01.650' E 021° 45.084' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 23. Juli 2022
 Veröffentlicht am: 23. Juli 2022
 Letzte Änderung: 25. Juli 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1742E

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  Polski

Bruno z Kverturtu, das klingt nicht nur wie Querfurt, hier geht es wirklich um einen Mann aus dem 700km weit entfernten Querfurt bei Halle. Bruno von Querfurt gehörte als Bischof und Adliger zeitweise zum Gefolge des Kaisers Otto III.

Nachdem Adalbert von Prag, der Slawenmissionar und Bekämpfer der damals besonders bei den Osteuropäern noch weit verbreiteten Sklaverei 999 von heidnischen Pruzzen erschlagen worden war, fühlte sich Bruno berufen, in seine Fußstapfen zu treten. Im päpstlichen Auftrag zog Bruno 1008 zu den heidnischen Pruzzen und Litauern, um ihnen das Christentum zu verkünden. Schon ein halbes Jahr später soll er von pruzzischen oder litauischen Heiden überwältigt und geköpft worden sein, und zwar hier in Lötzen/Giżycko.


Die Pruzzen blieben also Heiden, wurden erst nach 1200 vom deutschen Orden unterworfen und christianisiert. Die Litauer haben sogar erst 1384 das Christentum angenommen, als letztes Volk Europas (von den Albanern mal angesehen, die heute noch muslimisch sind).

Der heilige Bruno wird als berühmter Missionar und Märtyrer verehrt, dafür wurde ihm 1910 hier ihm hier als Denkmal ein mächtiges Eisenkreuz errichtet. Die polnische 3-Złoty-Briefmarke trägt heute in ganz Polen sein Bild.


Um diesen virtuellen Cache zu loggen, gehe zur großen Infotafel am Straßenrand. Dort findest du die Geschichte des Sankt-Bruno-Hügels in 4 Sprachen nebeneinander. Am rechten Rand der großen Tafel findest du in mittlerer Höhe eine kleine Schraube. Direkt links davon steht ein Wort mit 9 Buchstaben. dies ist das Lösungswort. Ein Foto ist natürlich auch gern gesehen, aber nicht notwendig.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BRUNO Z KVERFURTU - BRUNO VON QUERFURT    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Juli 2023, 19:20 crazy_mel hat den Geocache gefunden

Znaleziona