Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Tauberesel

Fotocache

von Cacherella on tour     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 22.225' E 010° 10.565' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Juli 2022
 Veröffentlicht am: 02. August 2022
 Letzte Änderung: 02. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1744E

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
31 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Die Eselsbrücke an der Tauber

Das Denkmal an der Eselsbrücke über die Tauber in Rothenburg, die Skulptur erinnert an die Esel, die über Jahrhunderte das Mehl und Getreide der Taubermühlen die steilen Hänge hinauf und hinab transportierten.

An der Tauber sind auf einer Wegstrecke von nur 3 km an die 13 ehemalige Wassermühlen, also eine Mühlendichte wie sonst nirgends, mit vielen Mühlengebäuden und historischen Anlagen. Mühlbachsysteme und Stauwerke, die es ermöglichten, trotz Wasserknappheit im Oberlauf der Tauber die unzähligen Mahlwerke in Gang zu halten. Da gibt es noch Mühlräder, Triebwerke, Mahlbrücken, Walzenstühle und vieles mehr, auch daran erinnert der Esel mit Mehlsack an der Brücke über die Tauber.

 

Macht ein Foto von euch und/oder eurem GPS an der Eselsstatue und ihr dürft den Cache loggen.

Logs ohne das entsprechende Foto muss ich leider der Fairness halber löschen.

 

Viel Spaß!

Bilder

Tauberesel und ich
Tauberesel und ich

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Frankenhöhe (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Frankenhöhe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Tauberesel    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Januar 2024 j-he hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit EuroTraveller besuchte ich auf der Heimfahrt von Crailsheim aus noch Rothenburg Ohh Dee Tee (wie die Google-Navigations-Sprachansage so schön sagt).

Hierbei fiel EuroTraveller beim Vorbeifahren sofort der Tauberesel ins Auge. Kurz geschaut: oh, da gibts einen Cache! Lächelnd

So haben wir fix ein Foto gemacht. Mit dabei war - wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann - auch der Reisende BÄRTRAM der EVENTBÄR, der sich gerade mit mir unterwegs ist. Der ist auch nicht so fotoscheu wie ich. Zwinkernd

Vielen Dank für den Virtual Cache, bei dem ich wie ich gerade sehe die Ehre habe den FTF zu loggen! Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
j-he&Bärtram@Der Taubereselj-he&Bärtram@Der Tauberesel