Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Bütschelegg 1055,7 m ü. M.

Ein virtueller Cache auf der Bütschelegg

von Eyjafjallajökull     Schweiz > Espace Mittelland > Bern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 46° 50.568' E 007° 27.366' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Juli 2022
 Veröffentlicht am: 05. August 2022
 Letzte Änderung: 27. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1745D

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

 

Willkommen auf der Bütschelegg, der höchsten Erhebung auf dem Längenberg! Der Höhenzug südlich von Bern bildet die westliche Flanke des Gürbetals und zieht sich zwischen Kehrsatz und Riggisberg rund 11 Kilometer in nord-südlicher Richtung hin.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, befindest Du Dich hier also in der Höhe und hast eine tolle Aussicht auf den Naturpark Gantrisch sowie in Richtung Berner Oberland und den Thunersee.

Zu erreichen ist der Aussichtspunkt via zahlreichen Wanderwegen, per ÖV von der Station im Dorf Oberbütschel oder aber bequem per Auto (siehe Parkplatzangabe). Nebst der Aussicht gibt es hier oben auch ein Restaurant mit Spielplatz.

Beim Cache handelt es sich um den virtuellen Cachetyp. Für einen Log muss darum folgende Aufgabe erfüllt werden:

Aufgabe

Du brauchst lediglich das Logpasswort herauszufinden. Dazu begibst Du Dich zum Triangulationspunkt (respektive zu den Koordinaten). Direkt unter der "Pyramide" befindet sich ein Gullideckel auf dem Boden. Darauf befinden sich einerseits drei Buchstaben, jeweils getrennt durch |. Ausserdem findest du ein Wort, ein einzelner Buchstabe sowie eine dreistellige Zahl. Das Passwort ist wie folgt zusammengesetzt:

[Die drei Buchstaben ohne die |][Das Wort][der einzelne Buchstabe][dreistellige Zahl] (alles an ohne Leerschläge, nur Grossbuchstaben)

Beispiel: Angenommen du findest
|A|B|C|

sowie

APFEL A 999

dann wäre das Passwort ABCAPFELA999

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 46° 50.584'
E 007° 27.586'
Parkplatz Bütschelegg
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

HINWEIS: Hier ist der Gulli
HINWEIS: Hier ist der Gulli
Aussicht
Aussicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bütschelegg 1055,7 m ü. M.    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 27. März 2024 Eyjafjallajökull hat den Geocache archiviert

Leider zu weit weg und keine Idee wie ich hier auf die Schnelle eine neue Aufgabe finden soll. Schade.

momentan nicht verfügbar 01. März 2024 Eyjafjallajökull hat den Geocache deaktiviert

Hier fehlt etwas. Darum vorübergehend Pause.

Hinweis 24. Februar 2024, 18:31 Satornos hat eine Bemerkung geschrieben

Der Schachtdeckel ist verschwunden...

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. November 2022, 15:19 Tungmar hat den Geocache gefunden

Mit meinem Kollegen aus Bern wollte ich an diesem schönen Nachregenmorgennachmittag etwas in der Nähe von Bern unternehmen. Ein Blick auf die Karte zeigte diesen neuen OConly Virtual Cache und das Foto der Aussicht sah erst noch toll aus. Das passt Wunderbar. Vom Berner Hauptbahnhof sind wir mit dem ÖV bis nach Oberbütschel chauffiert worden. Nach dem Aussteigen ging es gleich an den Aufstieg. Gerade aus ist das doch ein steiler Hügel zum Erklimmen. Aber es hat sich gelohnt. Zwischen den wolkenverhangenen Bergen sahen wir den Thunersee und den Niesen (der Erinnerungen an Geburtstagpartys und das Militär hervorbrachte). In die andere Richtung war der Chasseral zu erkennen. Dieser brachte Erzählungen von anstrengenden Wanderungen zutage.

Oben beim Bütschelegg auf 1055,7 Meter über Meer machten wir uns ans Zusammenstellen des Passworts. Dieses könnte man wohl auch bequem von der Couch aus zusammentüftel, aber wo bleibt den da der Spass dabei? Ganz so einfach war es dann aber vor Ort gar nicht an den nicht offensichtlichen Teil des Passworts zu gelangen. Eine Kuh war so frech und hat genau diesen Teil ein kleines bisschen beschwert (siehe Foto). Durch Aufheben des Deckels und in der Pfütze wenden konnten wir die Zeichen aber sichtbar machen.

Für den Abstieg liessen wir das Restaurant aus (wir haben ja gerade erst angefangen zu laufen) und nahmen einen kleinen, rutschigmatschigen Pfad nach unten. Da mussten wir wegen springendem GPS sogar etwas den rechten Weg suche. Wir fanden ihn aber und er führte uns nach Niedermuhlern und von da über Fallenbach runter nach Toffen. Dort erwartete uns ein fetziger Zug zurück nach Bern.

Alles in allem war es eine schöne und spannende Zweieinhalbstundenwanderung über 10 Kilometer (laut GPS Track – also eher etwas weniger).

Merci Eyjafjallajökull für den Virtual Cache und damit das Ausflugsziel auf dem Bütschelegg.

T1.5 D1.5 SVirtual 15:19

Bilder für diesen Logeintrag:
AussichtAussicht
LogsichtLogsicht
Kleine Schwierigkeit 💩Kleine Schwierigkeit 💩