Wegpunkt-Suche: 
 

Schnitzelrätsel Baltrum

von fakanoko     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

N 53° 43.659' E 007° 22.039' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 6:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 13. August 2022
 Veröffentlicht am: 17. August 2022
 Letzte Änderung: 10. Juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17483

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Schnitzelrätsel Baltrum

Das Schnitzelrätsel (= Schnitzeljagt und Rätsel) ist ein Multicache der dich über die Insel Baltrum führt. Zum Charakter dieses Multies gehört es, daß du auf dem Weg zum Final nicht nur die wegweisenden Hinweise finden mußt, sondern auch erkennen musst wie diese Hinweise zu nutzen sind.

 

Der Cache:

Die Koordinaten im Listening deuten nicht auf das Final, noch nicht einmal auf den Startpunkt. Sondern auf einen Ort an dem du dich erstmal in Ruhe auf den Cache vorbereiten kannst. Hier findest du das Wahrzeichen von Baltrum, die Inselglocke, und ein paar Bänke. Also setzt dich doch erstmal hin und lese die Beschreibung durch. Sie enthält wichtige Hinweise.

Der Cachebehälter ist klein und enthält ein Minilogbuch und für die ersten drei Finder einen entsprechenden Coin (FTF, STF und TTF). Etwas Platz ist allerdings noch vorhanden. Wenn du also einen Tauschgegenstand hinterlassen möchtest, sollte dieser nicht größer als ein LEGO Männchen sein. Lieber etwas kleiner, damit noch etwas Luft bleibt. Es ist kein Stift vorhanden.

Je nachdem wie du deinen Weg über die Insel wählst, wirst du mindestens etwa 10 Kilometer Wegstrecke vor dir haben, und ohne suchen und Ratezeit ca. 3 Stunden unterwegs sein. Mit suchen und raten wahrscheinlich ca. 6 Stunden. Pausen nicht mitgerechnet. Du solltest also ausreichend Zeit für den Cache einplanen und auch aufbringen wollen.

 

Natur- und Küstenschutz, Muggel und Co.:

Baltrum liegt im Nationalpark Wattenmeer und weite Teile sind zudem FFH Schutzgebiet. Die Dünen sind nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch ein sehr wichtiger Bestandteil des Küstenschutz. Berücksichtige dies bitte und bleib auf den Wegen. Weitere Informationen hierzu erhältst du im Nationalparkhaus. Neben der Ausstellung zum Thema Wattenmeer und Küstenschutz werden hier auch interessante Führungen angeboten.

Muggel gibt es auf Baltrum reichlich. Die Hinweise an den Stationen und das Final sind daher einfach und möglichst robust gehalten. Sei aber bitte trotzdem vorsichtig, damit der Cache lange ohne Wartung auskommt und nicht gemuggelt wird. Am besten du fotografierst die versteckten Hinweise und ziehst dich dann zurück um die Station zu lösen.

Zum finden der Hinweise an den einzelnen Stationen musst du zu keiner Zeit (NIE) die Wege verlassen, irgendwo rauf klettern, etwas demontieren, ins Watt gehen, graben, Privatgrund betreten oder sonst was. Musst du nicht, und sollst du auch nicht. Augen auf, mit beiden Füßen auf den öffentlichen Wegen und Hände in den Taschen reicht. Bringe dich nicht in Gefahr. Die Hinweise sind auch nicht auf einmal wo anders, weil der Wind sie irgendwo hin geweht hat oder so. Die Hinweise sind entweder da wo sie sein sollen oder wirklich weg. Lass dich also nicht von vermeintlichen Cacherstraßen verleiten doch die Wege zu verlassen. Das ist nicht erforderlich.


Der Ablauf:

Die einzelnen Stationen ergeben sich aus Hinweisen, die du suchen und finden musst. Damit du die Hinweise eindeutig erkennen und diesem Cache zuordnen kannst, sind diese ggf. mit zwei Punkten (einem Doppelpunkt) gekennzeichnet, sofern diese nicht schon durch Hinweise im Text eindeutig erkannt werden können.

Beispiel ->  : 53 43.659  7 22.039  : <-

Am Beispiel erkennst du auch die verwendete Schreibweise der Koordinaten (hddd°mm.mmm' / WGS 84). Wobei das h, also die Referenz für die Geografische Breite und Länge, nicht angegeben ist. Diese musst du dir also dazu denken. Da du aber auf Baltrum bist, sollte der Fall eigentlich klar sein.  ;-)

Die Minuten werden immer mit drei Nachkommastellen angegeben. Sofern hier Zahlen ergänzt bzw. aufgefüllt werden müssen, sind diese durch Bildung der Quersumme, bzw. falls noch zu viele Stellen vorhanden sind, der absoluten Quersumme an die benötigte Anzahl der fehlenden Stellen anzupassen. Die nötigen Zahlen für die Bildung der Quersumme ergeben sich aus den Hinweisen. (Diesen Abschnitt ggf. noch einmal lesen...)

Zwischen den Stationen sind weitere optionale Wegpunkte vorhanden. Wenn du diese ansteuerst, führt dich dein Weg zum Final automatisch auch an ein paar besonderen Orten vorbei.

 

Los geht´s:

Du bist nach Baltrum gereist um einen Geocache, das Schnitzelrätsel Baltrum, zu lösen. Leider sind die Koordinaten nicht ganz vollständig, da Tintenkleckse zwei Ziffern verdecken.

Auf deinem Zettel steht: 53 43.7*6  7 22.*64 (*=Tintenklecks)

 

Station 1:

Als du gerade mit der Fähre auf Baltrum angekommen bist und von Bord gehst, schlägt das Wetter um, und du suchst Schutz vor Regen und Wind. Etwas angestrengt von der langen Reise setzt du dich und wartest. Als dir kurz die Augen zufallen, träumst du von einem roten Riesen, der Schiffe magisch anzieht. Er hat einen leuchtenden Kopf. Du gehst zu ihm hin und siehst ihn dir genauer an.

 

Station 2:

Er spricht mit dir. Du wirst aber aus den teils wirren Sätzen nicht so richtig schlau.

..."Komm ruhig her und zähl mit Muße, so sagt ein Klecks dir gute Nacht. Paß schön auf und geb fein acht, die Ecken da, an einem Fuße."...

 

Station 3:

..."Folge der Karawane bis sie nach Osten abbiegt. Frag den blauen Zwerg zu deiner rechten. Die Menge seiner Zahlen enthält die Antwort."...

 

Station 4:

..."Geh zum Schloss hinter den Ranken. Die 45 Blätter aus Stahl kennen nur den halben Weg. Du brauchst doppelt so viele."...


Station 5:

..."Der Lotse mit den drei gelben Köpfen verrät dir nicht alles. Begebe dich in nordöstliche Richtung. Der Stein erzählt von den Jahren und zeigt dir den Weg. Der Anfang ist dreimal das was du suchst. Vertausche Anfang und Ende."...

 

Station 6:

..."Frag die Eule nach dem Weg. Aber sei vorsichtig, wenn sie den Kopf nach hinten dreht, spricht sie rückwärts."...


Station 7:

..."Nun sitzt du hier, ganz dicht bei mir. So halte Ruh und hör mir zu: Achtundachtzig, fünfzig, zwanzig und neunzehn, zu diesen Orten sollst du nicht gehn. Eins, neun, einundzwanzig, sieben. Wo bin ich geblieben?"...


Station 8 (Final):

..."Blick nach Norden und komm herein, so findest du mein Heim."... 

 

Als du wieder aufwachst, trittst du ins Freie und fragst du dich, ob der Traum etwas zu bedeuten hat. Und los geht´s...

 

Viel Spaß auf dem Weg zum Final!

 

Die Koordinaten des Finals kannst du mit dem Geochecker überprüfen.

GeoChecker.com.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 53° 43.658'
E 007° 22.039'
1 Inselglocke
interessanter Ort
N 53° 43.755'
E 007° 22.281'
2 Platz des himmlischen Friesen
interessanter Ort
N 53° 43.805'
E 007° 22.262'
3 Strandpromenade
interessanter Ort
N 53° 43.664'
E 007° 21.649'
4 Westbake (Aussichtspunkt)
interessanter Ort
N 53° 43.569'
E 007° 21.604'
5 Westkopf (Aussichtspunkt)
interessanter Ort
N 53° 43.547'
E 007° 21.706'
6 Pfahlschutzwerk
interessanter Ort
N 53° 43.395'
E 007° 21.874'
7 Hafen (Schiffsanlegestelle)
interessanter Ort
N 53° 43.578'
E 007° 22.070'
8 Nationalpark-Haus
interessanter Ort
N 53° 43.615'
E 007° 22.173'
9 Museum Altes Zollhaus
interessanter Ort
N 53° 43.708'
E 007° 22.490'
10 Kirche St. Nikolaus
interessanter Ort
N 53° 43.792'
E 007° 22.860'
11 Kurpark Rosengarten
interessanter Ort
N 53° 43.480'
E 007° 23.376'
12 Ostheller Salzwiesen
interessanter Ort
N 53° 43.499'
E 007° 23.647'
13 Dünengrab Denkmal
interessanter Ort
N 53° 43.636'
E 007° 23.616'
14 Aussichtsdüne Ost
interessanter Ort
N 53° 43.720'
E 007° 24.944'
15 Ostbake
interessanter Ort
N 53° 43.907'
E 007° 25.102'
16 Strand (fast) Ostende
interessanter Ort
N 53° 44.098'
E 007° 23.816'
17 Strand
interessanter Ort
N 53° 43.881'
E 007° 22.898'
18 Wuppdi Erlebnis und Bewegungspark
interessanter Ort
N 53° 43.980'
E 007° 22.810'
19 Badestrand
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Jb ovfg qh haq jnf znpufg qh?

Fgngvba 2: Qraxra -> fbegvrera -> fcerpura!

Fgngvba 3: Mäuyra (Pnpurorfpuervohat ornpugra...)

Fgngvba 4: 45 * 2 = N = O (tts. abpuzny Pnpurorfpuervohat yrfra ;-) ...)

Fgngvba 5: * : 3 = N qnaa + = O qnaa N -> O haq O -> N

Fgngvba 6: Bfgra = eüpxjäegf

Fgngvba 7: Qenhs frgmra -> Fpungmxnegr mrvpuara -> zvg Trbpurpxre ceüsra -> jraa bx, qnaa jrvgre

Fgngvba 8: An jnf jbuy...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schnitzelrätsel Baltrum    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

gefunden 08. Juli 2023, 11:43 lalenkake hat den Geocache gefunden

Was lange währt  :-) Toller Cache, in dem sehr viel Mühe steckt. Nach Startschwierigkeiten, dank Hinweisen vom Owner bei schönster Abendstimmung mit der Familie gefunden. TFTC

Out: FTF-Coin

kann gesucht werden 16. April 2023 fakanoko hat den Geocache gewartet

1. Schild an Station 7 ausgetauscht.

2. Cache kontrolliert.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 12. April 2023 fakanoko hat den Geocache deaktiviert

1. Cachebeschreibung überarbeitet und Hinweise zugefügt.

2. Hinweisschlid an Station 7 muss ausgetauscht werden.

zuletzt geändert am 13. April 2023

kann gesucht werden 04. September 2022 fakanoko hat den Geocache gewartet

Der Fehler an dem Hinweis wurde in der Cachebeschreibung korrigiert. -> "Achtung der Hinweis enthält einen Fehler! Die Nordkoordinate vom letzten Koordinatenpaar (unten rechts) sollte sein 53 43.6** und nicht 53 44.6**." <-

Es kann also gesucht werden.

zuletzt geändert am 07. Juli 2023

momentan nicht verfügbar 02. September 2022 fakanoko hat den Geocache deaktiviert

Sorry, Probleme mit einer Station. Final kann so nicht gefunden werden.