Wegpunkt-Suche: 
 

Werner-Franz-Weg

von Feluko     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 02.098' E 008° 36.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 14. August 2022
 Veröffentlicht am: 14. August 2022
 Letzte Änderung: 14. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1748E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Werner-Franz-Weg

39f98e17-0afa-43ae-bcc0-5b700d205ecd.jpg

Am 19. Juni 2022 wurde im Rahmen des Zeppelinheimer Stadtteilfestes der Werner-Franz-Weg offiziell eingeweiht. Es ist damit zum ersten Mal seit 50 Jahren in Zeppelinheim ein Weg mit Bezug zu Zeppelinen benannt worden. Werner Franz war bei seinem Tod im Jahr 2014 der letzte Überlebende der Hindenburg-Besatzung beim Unglück in Lakehurst - im Alter von 14 Jahren arbeitete er dort als Kabinenjunge. Nach dem Unglück und dem Ende der Zeppeline verschrieb Franz sich dem Rollschuhlaufen, wo er selbst mehrere Meistertitel gewann und Trainer von Marika Kilius und Franz Ningel wurde. Als das Eiskunstlaufen populärer wurde wechselte er in diese Sparte. Franz blieb sein ganzes Leben lang begeistert von den Zeppelinen und wurde Ehrenmitglied des Vereins für Zeppelin-Luftschifffahrt.

Kurz vor seinem Tod entstand auch ein Kinderbuch über seine Erlebnisse auf den Luftschiffen: Das Buch "Mit dem Zeppelin nach New York: Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz" kann im Museumsshop des Zeppelin-Museums erworben werden.

Zum Cache:

Station 1 (Startkoordinaten):

Unterhalb des grünen Schildes mit dem Straßennamen gibt es ein - ebenfalls grünes - Infoschild über Werner Franz. Addiere alle Ziffern auf dem Schild. Diese Zahl ist AB.

Station 2 (N 50° 02.058 E 8° 36.829):

Hier siehst du einen Plan von Zeppelinheim im Jahr 1938. Gesucht werden einige Hausnummern:
C - Richard Halder
DE - Martin Christ
F - Adolf Günther
G - Bernhard Reutter
H - Philipp Lenz

Das Final findest du dann hier:
N 50° 0D.BFA E 008° 3H.CGE

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 02.098'
E 008° 36.886'
Station 1
Station oder Referenzpunkt
N 50° 02.058'
E 008° 36.829'
Station 2
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Werner-Franz-Weg    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 07. Dezember 2023, 13:00 7wheels hat den Geocache gefunden

Die heutige Tour ging mit D49 und Bikel nach Zeppelinheim.
Kreuz und Quer durch Straßen und Wälder, wurden diverse  Dosen eingesammelt, bis der Rucksack voll war.

An Stage1 wurde ich schnell fündig und es war klar um was es ging.
Bis ich alle Menschen gefunden und entziffert hatte dauerte es dann noch etwas.
Zeh/gehO rechnete die Finalen Koordinaten richtig aus und so ging es schnell zum Ziel.

Am Final musste ich etwas suchen, wurde dann aber zeitnah fündig.

Stage1✅ Versteck✅ Behälter✅ Logbuch✅ TFTC#

gefunden 30. Oktober 2023 FlashCool hat den Geocache gefunden

Hier wurde der Weg zum Final und zwischen Stage 2 tatsächlich zweimal bestritten. Blöd, wenn man mit einem alten Listing hantiert und feststellt, dass am vermeintlichen Final nix mehr zu finden ist. Im zweiten Anlauf aber dann direkt gefunden. Hossa. Vielen lieben Dank fürs Austüfteln und Herführen.

gefunden 10. August 2023 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Diesen kurzen Multi bin ich heute mit Mein Kleiner angegangen. Die Fragen an den Stationen konnten gut beantwortet werden und am Finale sind wir nach kurzer Suche fündig geworden.

Etwas zur Statistik:
Funde einschließlich diesem von Feluko (ohne Labcaches): 10
Tradifunde von Feluko: 5
Mysteryfunde von Feluko: 2
Multifunde von Feluko einschließlich diesem: 2
Wherigofunde von Feluko: 1
Funde insgesamt einschließlich diesem: 15124
Tradifunde insgesamt: 7617
Mysteryfunde insgesamt: 3557
Multifunde insgesamt einschließlich diesem: 888
Wherigofunde insgesamt: 228

Danke für den Cache.

Mit diesem Logeintrag konnte nun eine gelbe Doppelkiste auf der Onlineschatzkarte mit einem gelben Smiley versehen werden.

Zur Schonung der Logbücher trage ich mich nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen oder auf der Rückseite ein und meist schreibe ich auch sehr krakelig. Manchmal wird gestempelt. Oft habe ich unterschiedliche Stifte mit unterschiedlichen Farben im Einsatz. Außerdem kann es vorkommen, dass ich auch mal Zwischenräume lasse, ganz besonders gerne in Logbücher, die eine Platzierungsnummer haben, da ich bestimmte Zahlen bevorzuge.

Heute auf Cachetour...
[ ] ...alleine gefunden.
[ ] ...mit Einhard gefunden.
[ ] ...mit Obsidianer Ced gefunden.
[ ] ...mit Prinzessin Lilli gefunden.
[X] ...mit MeinKleiner gefunden.

[X] Beim ersten Anlauf gefunden
[ ] Beim zweiten Anlauf gefunden
[ ] Beim dritten Anlauf gefunden
[ ] Mehr als drei Anläufe benötigt

[X] Zu Fuß
[ ] Mit dem Fahrrad
[ ] Mit dem Auto
[ ] Mit dem Bus
[ ] Mit dem Boot
[ ] schwimmend
[ ] kriechend

gefunden 07. Mai 2023 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Tour nach Zeppelinheim auf dem Programm. Wir konnten einige Funde verzeichnen.
Nachdem alle nötigen Zahlen zusammengetragen waren, begaben wir uns zum finalen Ort und schrieben unseren Namen ins Logbuch ein.


TFTC!

gefunden 22. Februar 2023, 13:50 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #173

Heute ging es wieder in den Wald bei Zeppelinheim. Dieses Mal sollten ein paar der Grenzstein-Multis absolviert werden.
Nach der Tour hieß es heimfahren oder weiter machen.
Natürlich ging es weiter auf Tour. Dafür ging es nach Zeppelinheim. Hier wollte ich den Multi am Zeppelin-Museum machen, musste aber noch etwas warten, bis dieses aufmachte.
Also nutzte ich die Zeit bis dahin und absolvierte diesen Multi. An Stage 2 dauerte es einen Moment bis alle Werte gefunden waren. Nicht sehr knie- und rückenfreundlich 😅. Am Ende war aber alles gefunden und das Finale konnte geborgen werden.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Feluko für die Möglichkeit bei "Werner-Franz-Weg" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)