Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ritterstrasse U1 - Ritterrüstung

Hitorische Station mit Rüstung....

von zarkier     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 34.034' E 010° 02.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. August 2022
 Veröffentlicht am: 16. August 2022
 Letzte Änderung: 16. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17495

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
62 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   



Der Bahnhof Ritterstraße ist ein einfacher Durchgangsbahnhof. Vor seiner Eröffnung, die am 28. Oktober 1962 erfolgte, trug er den Arbeitstitel "Eilbek", was aber doch recht unpräzise ist. Die Planung dieses Bahnhofs ging gar nicht so weit zurück, denn es war die Bündelung von zwei anderen damals geplanten Bahnhöfen, die jeweils westlich und östlich angelegt werden sollten: Ein Bahnhof an der Ecke Richardstraße/Eilbeker Weg mit dem Namen Eilbeker Weg und ein weiterer Bahnhof sollte in Höhe der Maxstraße liegen und diesen Namen tragen. Vernünftigerweise entschloss man sich zur ausgeführten Lösung in Höhe der Ritterstraße.

Um 1987 fand die einzige, dafür aber auffallende Renovierung in diesem Bahnhof statt: Alle alten Wandfliesen wurden entfernt und einige Zeit später durch dieses eigenartige Rautenmuster in Orange, Oliv und Braun ersetzt. Schon seit den späten 70er Jahren haben sich die alten Fliesen flächenweise von den Wänden gelöst, was die Hochbahn zu dieser durchgreifenden Maßnahme veranlasste.
Die alten Fliesen waren hellgrau und im senkrechten Raster angeordnet. Dies verlieh dem Bahnhof eine gewisse kühle Strenge. Die stählernen Mittelstützen waren früher nur grau und nicht zweifarbig lackiert.

Das auf jedem Bahnhof vorhandene Haltestellenwärterhäuschen war hier noch relativ lange vorhanden. Es wurde 2007 abgerissen.
----
Zum Cache, bitte fotografiert mit euch selbst und eines der Rüstungsbilder der vier in der Haltestelle.
Für das Loggen benötigt ihr ein Password der Eröffnung des Bahnhofes das Jahr!
Da der Bahnsteig betreten muss, müsst ihr eine Fahrkarte oder Bahnsteigkarte ziehen!

Bilder

Ritterstrasse U1 - Ritterrüstung
Ritterstrasse U1 - Ritterrüstung
Ritterstrasse U1
Ritterstrasse U1

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ritterstrasse U1 - Ritterrüstung    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 18. April 2023, 17:19 F.L.O.H hat eine Bemerkung geschrieben

F.L.O.H war hier
Floh hat das Bild beim Ritterschlag vergessen

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. April 2023, 17:17 F.L.O.H hat den Geocache gefunden

F.L.O.H war hier
Ritterstrasse U1 - Ritterrüstung

Dieser Cache war wieder ein schöner Grund unterwegs gewesen zu sein und dieser Eintrag zaubert hoffentlich nicht nur uns ein Lächeln ins Gesicht🤗
💙 Dank an zarkier für die Mühe alles dafür  auszuarbeiten, sich darum zu kümmern und uns eine Freude zu machen👍

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Februar 2023, 09:40 Kingdingeling6 hat den Geocache gefunden

Lange hab ich die Rüstung von OC auf meiner "Wanted" Liste stehen gehabt, heute war ich auf der Ecke und hab mich kurz auf den Bahnsteig geschlichen ohne Fahrkarte *hehe*
Hat aber keiner gesehen, denn ich war ja in die Ritterrüstung gehüllt um die Haltestelle vor üblen Schergen zu bewachen!🤣
Danke für diesen wirklich coolen Virtual!👍🏼
Lieben Gruß
🤴👑 OC17495

Bilder für diesen Logeintrag:
⚔️SIR KingDingeling6⚔️⚔️SIR KingDingeling6⚔️
Die Vorhut [Avantgarde] zum Schutze der Cacher vor den Muggels🤣Die Vorhut [Avantgarde] zum Schutze der Cacher vor den Muggels🤣

gefunden 06. Dezember 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Heute hier mal aus der U-Bahn ausgestiegen, um ein Rüstungsfoto zu machen.
DfdC von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC17495_proofOC17495_proof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2022 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von den Adventure Labs rund um die Außenalster, haben wir einen kleinen Umweg eingelegt und sind mit der U1 einfach bis Ritterstraße gefahren, um den Rittern einen Besuch abzustatten.

Einen Ritter zu finden ist hier ja kein Problem, also schnell noch die Lanze ausgepackt ... äh ... das obligatorische Foto geschossen und schon war der Ritter erledigt.

Vielen Dank für diesen Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Haddock@OC17495Haddock@OC17495