Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

The Knotted Gun Caen

“Non-Violence”

von Valar.Morghulis     Frankreich > Basse-Normandie > Calvados

N 49° 11.873' W 000° 23.062' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 11. September 2022
 Veröffentlicht am: 11. September 2022
 Letzte Änderung: 11. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC174F6

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Mit „Knotted Gun“, dem Revolver mit dem Knoten im Lauf, hat der schwedische Maler und Bildhauer CARL FREDRIK REUTERSWÄRD (1934 - 2016) ein Monument für Frieden und Gewaltverzicht geschaffen. Der Anlass war tragisch: Als 1980 sein Freund John Lennon in New York erschossen wurde, wollte Reuterswärd das nicht unkommentiert lassen. In der Bildhauerei fand er einen Weg, Bezug auf diese schreckliche Tat zu nehmen. Die aus Bronze gefertigte Ur-„Knotted Gun“ steht seither in New York – vor der Zentrale der Vereinten Nationen, um seine Botschaft von dort aus in alle Länder zu tragen: „Lebt in Frieden miteinander.“

Die übergroße öffentliche Version des Stücks war für John Lennons Gedenkstätte Strawberry Fields im Central Park geplant. Diese Skulptur wurde 1984 hergestellt, aber als die Gedenkstätte 1985 eröffnet wurde, entschied sich Reuterswärd, sie dort nicht aufzustellen, da er Angst vor Diebstahl hatte. 1988 kaufte die luxemburgische Regierung es und schenkte es den Vereinten Nationen. Die Skulptur wurde direkt vor das Hauptquartier der UNO gebracht. Hier wurde es nicht nur als Mahnmal für John Lennon gedeutet, sondern als Symbol gegen Gewalt und Krieg überall auf der Welt. Nach der Enthüllung der Originalskulptur fertigte Reuterswärd eine Reihe von Repliken von Non Violence für Orte auf der ganzen Welt an, die etwa 30 Skulpturen umfassten. Etwa die Hälfte davon befindet sich in Schweden.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches fotografiere dich oder einen mitgebrachten Gegenstand an der verknoteten 357er Magnum und hänge das Foto an deinen Logeintrag an. 

Bilder

The Knotted Gun
The Knotted Gun

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Knotted Gun Caen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. November 2022, 21:38 Zerek hat den Geocache gefunden

Visite du mémorial de Caen
Merci "Valar.Morghulis" pour la cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1

gefunden 13. November 2022 Zerek hat den Geocache gefunden

En visitant le mémorial de Caen