Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Taurasteinturm Burgstädt

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 50° 54.895' E 012° 49.375' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 23. September 2022
 Veröffentlicht am: 23. September 2022
 Letzte Änderung: 23. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1751E

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt ist der Taurasteinturm, der sich inmitten des Wettinhains, einer Park- und Erholungsanlage mit Freilichtbühne, Teichen und einem Abenteuerspielplatz erhebt.

Mit dem hölzernen Vorgänger des Taurasteinturms, der 1889 mit einer Höhe von 32 m als Aussichtsturm errichtet wurde und von welchem man eine herrliche Fernsicht auf das südliche Erzgebirge hatte, begann die Geschichte des Taurasteinturms.

Außerdem wurde neben dem Turm eine Camera obscura aufgestellt. Diese galt als Attraktion, weil sie ein umgekehrtes verzerrungsfreies scharfes Bild lieferte. Sie war der Vorgänger des Fotoapparates.

1901 kaufte der Fabrikant Gustav Winkler den Aussichtsturm und schenkte ihn der Stadt Burgstädt, namentlich dem Wettinhainverein.

Als der baufällige Turm 1912 abgerissen wurde, pilgerten viele Leute noch einmal zum Abschied in den Wettinhain. Im selben Jahr begann dann auch sofort der Bau des Taurasteinturm, welcher mit einer Höhe von 39 m als Wasser- und Aussichtsturm am 1. Oktober als Burgstädter Wahrzeichen eingeweiht wurde. Dieser Turm wurde dann von 1913-1996 von verschiedenen Wasserversorgern als Hochbehälter genutzt und danach aus baulichen und wirtschaftlichen Gründen stillgelegt.

1997 erfolgte die Rückführung des Turmes in das Eigentum der Stadt, 1998 wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen und der Taurasteinturm 1999 schließlich als Aussichtsturm der Öffentlichkeit übergeben.

20220716-163749-2

Während der Sanierungsarbeiten wurden alle 163 Stufen an Burgstädter Bürger und Gewerbetreibende versteigert. Mit dem Erlös konnten der Eingangsbereich neu gestaltet sowie Toiletten und ein Kassenraum eingebaut werden.

Der erste Abschnitt des 2005 begonnenen Projektes „Kunst- und Kulturturm Taurastein“ wurde im Januar 2006 fertig gestellt.

Wiederum gelang es - wie bereits bei der Sanierung des Taurasteinturmes - viele Burgstädter und Gewerbetreibende für eine Spende zu gewinnen. Bisher gingen mehr als 23.000 € auf dem Spendekonto ein.

Die eigens für den Taurasteinturm vom Holzgestalter René Lämmel aus Oberlungwitz gestalteten Kunst- und Ausstattungsgegenstände, sämtlich Unikate, wurden im Rahmen einer feierlichen Sponsorengala ihrer Bestimmung übergeben.

Zeitgleich begann die erste Ausstellung in der im Obergeschoss entstandenen „galerie | im | turm“ mit Holzkunst, Malerei und Grafik von René Lämmel und Frithjof Hermann. Eine Ausstellung, die von den Gegensätzen der Künstler geprägt wurde. Lebensbejahende Farben und dunkle Ernsthaftigkeit - die Besucher erhielten anspruchsvolle Eindrücke.

QUELLE: www.taurasteinturm.de

 

Schaue Dir bitte die Aufgangsstufen zum Eingang genau an. Dort befinden sich an jeder Stufe kleine Metallschilder, worauf im Text schon hingewiesen wurde. Finde die unten abgebildete, das rot markierte Wort ist das Logpasswort!

20220716-163920

Die zweite Logbedingung ist eine Foto von Dir, Deinem GPS/Smartphone oder einem anderen persönlichen Gegenstand mit dem Taurasteinturm im Hintergrund!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Taurasteinturm Burgstädt    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Februar 2023, 16:59 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Heute wurde Burgstädt einer Visite unterzogen. Dosen-technisch betrachtet, ist es hier eher übersichtlich. Aber immerhin, ein OC mit darunter.
Besonders gefreut hat uns der Umstand, dass der Turm geöffnet war und auch die Aussicht heute nicht die schlechteste war 👍. Viele markante Objekte konnten wir erspähen, selbst das Völkerschlachtdenkmal zeigte sich am nördlichen Horizont.
Gemeinsam mit Team Susi&Strolch genossen wir den tolllen Rundumblick samt dem Sonnenschein ☀️.

Unser 😃 169.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei ANNO1999 für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Bilder für diesen Logeintrag:
...da wohnt er, der Oowneer......da wohnt er, der Oowneer...

gefunden 29. Januar 2023, 11:14 Eisbaer05 hat den Geocache gefunden

Schöner 1-ster Cach

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Dezember 2022, 20:22 De Rüganer hat den Geocache gefunden

Heute konnten wir mal die Zeit nutzen und haben uns zum Taurasteinturm in Burgstädt begeben. Auch eine Besichtigung war mit drin, wir waren ganz allein und konnten alles erkunden.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches/Events und liebe Grüsse von De Rüganer aus Chemnitz 💚

## #Taurasteinturm Burgstädt#

Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Danko n pro la kaŝmemor : Thanks for this cache - 感谢这个缓存 - Tak for denne cache - Merci pour cette cache - Ευχαριστώ για αυτήν την cache - Grazie per questa cache - このキャッシュしてくれてありがとう - Gratias ad hoc cache - Bedankt voor deze cache - Dzięki tej pamięci podręcznej - Спасибо за этот кэш - Gracias por este caché - Díky za cache - Bu önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy ezt a cache - Tank foar dizze cache - Thanks për këtë cache - Hvala za ovaj keš - Благодаря за този кеш - Dankon pro tiu kaŝmemoron - תודה על מטמון זה - इस कैश के लिए धन्यवाद - Takk fyrir þetta skyndiminni - Terima kasih untuk cache ini - Takk for denne cachen - با تشکر برای این کش - Graças para este cache - Vă mulțumim pentru acest cache - Mòran taing airson seo tasgadan - Tack för denna cache - Хвала за овај кеш - Vďaka za cache - Enkosi le efihlakeleyo - Shukrani kwa ajili ya cache hui

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 31. Oktober 2022, 14:00 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Herbstwetter bin ich mit dem Fahrrad zum Taurastein gefahren. Da der Turm geöffnet hatte hab ich ihn erst mal bestiegen und die schöne Aussicht genossen.Danach wurde noch das Passwort gesucht.

Danke für den schönen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachemobiel am Taurasteinturm Cachemobiel am Taurasteinturm

gefunden 25. Oktober 2022 Philcaro hat den Geocache gefunden

Heute habe ich eine kleine Abendrunde gedreht und kam auch hier vorbei. Dabei habe ich auch diesen Cache erledigt. Vielen Dank sagen Philcaro

Bilder für diesen Logeintrag:
Philcaro@TaurasteinturmPhilcaro@Taurasteinturm