Wegpunkt-Suche: 
 
Beweglicher Geocache

Ein NFC-Tag auf Reisen

Lies bei den Koordinaten einfach das Logpasswort aus dem NFC-Tag aus – doch der ist nicht immer dort...

von Tungmar     Schweiz > Zürich

N 47° 19.415' E 008° 31.160' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. Oktober 2022
 Veröffentlicht am: 31. März 2023
 Letzte Änderung: 31. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17568

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Im Shiltal reist ein NFC-Tag herum. Ständig ist er unterwegs. Klug wie er ist, verlässt er sich dabei natürlich auf den Zug.

Erwischst du ihn?

Dabei gehst du am besten wie folgt vor:

  • Stelle dich auf das Trottoir auf der Brücke bei den Koordinaten.
  • ⚠️ Achte darauf, dass du nicht im Gefahrenbereich des Zuges, der gelegentlichen Autos oder der Barriere bist. ⚠️
  • Halte dein Gerät zum Lesen des NFC-Tags bereit.

Wenn du so vorbereitet bist, dann kommt der NFC-Tag mit dem nächsten Zug zu dir. Nun heisst es rasch scannen, den er reist umgehend weiter. Nach dem Scannen des Textes hast du das Logpasswort für dein online Log.

Die Züge sind tagsüber alle 5 - 20 Minuten unterwegs – gegebenenfalls hilft ein Blick in den Fahrplan. Natürlich in beide Richtungen.

NFC-Cache

Dieser Cache ist ein NFC-Cache. NFC steht für "Near Field Communication" und beschreibt eine Funktechnik über eine sehr kurze Distanz (normalerweise ein par Zentimeter). An den Koordinaten findest du anstelle einer Dose einen NFC-Tag. Das ist ein kleiner Aufkleber in dem ein Microchip und eine Antenne steckt. Zu dem Tag kann mit einem Gerät das NFC unterstützt Kontakt aufgenommen werden. Viel aktuelle Smartphones verfügen über die entsprechende Fähigkeit. Dabei wird das Smartphone in die Nähe des Tags gebracht, dieser erhält vom Smartphone Strom und es findet ein kurzer Datenaustausch statt.
Weitere Details zu NFC findest du z.B. auf Wikipedia.

Loggen dieses NFC Caches

Bei diesem NFC-Cache findest du auf dem NFC Tag das Logpasswort gespeichert. Sobald du dieses hast kannst du den Cache online loggen. Vor Ort must du dich nicht eintragen.

App

Falls du ein Android Gerät verwendest empfehle ich dir für diesen Cache die App NFC Tool. Es funktionieren aber auch diverse andere NFC Apps. Aber achte darauf, dass sie nicht nur Links lesen kann.

Und nun

Gutes Abpassen des Reisenden wünsche ich.

Warteposition

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jrvffre Xyrore. Tnam, tnam bora - bqre znapuzny nhpu avpug.
Nhs wrqra Snyy zhffg qh qvpu avpug nhs qra Tryrvfra nhsunygra! Haq npugr nhs qvr Oneevrer haq qvr Nhgbf!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Warteposition
Warteposition

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein NFC-Tag auf Reisen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Empfohlen 21. Januar 2024, 14:37 docmart hat den Geocache gefunden

Das Schöne nach einem Umzug ist, dass man neue Geocaches finden kann. Dieses hier ist der zweite in Adliswil.

Die Aufgabe stellte kein Problem dar.

Dankeschön
docmartSchatz

kann gesucht werden 03. Januar 2024, 19:20 Tungmar hat den Geocache gewartet

Ich habe den Cache kontrolliert. Er hat sich etwas der Umgebung angepasst, das Logo drauf ist weg. Funktionieren tut es aber noch einwandfrei. Happy Caching! 🤗

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 04. April 2023, 13:33 SIR_Wanzelot hat den Geocache gefunden

Diesen NFC Cache wollte ich zwingend als Erster besuchen. Heute hatte ich kurz Zeit mit dem Velo eine Runde zu machen und bald schon stand ich am Nullpunkt und wartete auf den Reisenden. Geradde wollte ich mir nochmal die Füsse vertretetn, da kündigte sich sein Besuch an, und er kam mit lautem Getöse zu mir.
Ohne Probleme verriet er mir sein Geheimnis und verschwand plötzlich genauso schnell wie er gekommen war.
Eine lässige Sache, so macht es Spass. Vielen Dank dem Owner für die kreative Idee und das Auslegen.
Einen Gruss vom SIR!