Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hexenturm

Ein herrlicher Aussichtspunkt über die Altstadt von Frankenberg (Eder).

von Teufel+Hexe     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 03.505' E 008° 48.289' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Oktober 2022
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2022
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17584

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Hexenturm aus dem 13. Jahrhundert  ist von den ehemaligen 20 Wehrtürmen und den 5 Toren der Befestigungsanlage in der Altstadt von Frankenberg der einzig erhaltene. Der Turm hat 3 m dicke Mauern und eine Höhe von 10 m und diente auch als städtisches Gefängnis. Den Namen "Hexenturm" trägt der Turm, weil dort während der Zeit der Hexenverfolgung Menschen eingesperrt wurden, die wegen Hexerei angeklagt waren. Heute ist er frisch saniert und zusätzlich wurde außen eine Treppenanlage angebaut, die direkt oben auf die Plattform des Turmes führt. Vor der Sanierung war der Hexenturm nicht begehbar. 47 verzinkte Stufen sind zu bewältigen, wenn man den Ausblick auf die Frankenberger Altstadt mit Liebfrauenkirche und Steinhaus genießen möchte.

Eine Besichtigung des Hexenturms ist im Rahmen einer Stadtführung möglich.

 

Logbedingungen:

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor dem Turm. (siehe Beispielfoto)

Desweiteren benötigt Ihr ein Passwort zum Loggen: Wer ist der Hersteller des Schließzylinders in der Tür des Hexenturms ? (Großbuchstaben)

Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht. Natürlich sind keine Fotokopien aus dem Internet gemeint (das ist leider schon vorgekommen).

Wir freuen uns auf originelle Fotos und auf Eure Logeinträge.

Bilder

Hexenturm
Hexenturm
Hexenturm Beispielfoto
Hexenturm Beispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hexenturm    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. November 2022, 18:33 otterbein hat den Geocache gefunden

Heute in Frankenberg gewesen und da hat mich dieser Virtual zu dem Hexenturm geführt. Hinein konnte ich leider nicht aber von aussen hinter dem Turm führt eine Treppe hoch und von oben dann den schönen Ausblick genossen. Vielen Dank für das zeigen .

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild