Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Die Grenze: Köln ≠ Düsseldorf

Ein Cache zum X. HQ-Event

von 10. OC-HQ Orga     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Remscheid, Kreisfreie Stadt

N 51° 09.310' E 007° 09.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. August 2023
 Veröffentlicht am: 21. August 2023
 Letzte Änderung: 06. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC175C6

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


BannerDE


Die Einwohner der beiden Megapolen Köln und Düsseldorf konkurrieren seit Generationen um die "Wichtigkeit". Kölle als Domstadt und D'dorf als Regierungssitz beneiden sich um jede Kleinigkeit, bzw. jedes Superlativ.
Schloß Burg liegt mittendrin: einst Stammsitz der Grafen von Berge, welcher manche Erzbischöfe von Köln stellte, verlegte ein herzöglicher Nachkomme seine Residenz von Burg nach Düsseldorf.
In dieser Region läuft zudem der "ALDI-Äquator" durch und teilt das Bergische Land in "Nord" und "Süd".
Dieser Cache liegt an den Startkoordinaten und damit genau auf der Grenze der beiden sich haßliebenden Regierungsbezirke. Außerdem ist es die Grenze der Städte Remscheid und Solingen.

Es ist ein ordinärer Tradi. Aber, um den Fund online loggen zu können, mußt Du zuerst diese Fragen beantworten, um das Log-Paßwort zu errätseln Zwinkernd:

A: Welcher Hauptbahnhof hat mehr Bahnsteige?
Wenn Köln, dann sei A=11. Wenn Düsseldorf, dann sei A=0.

B: Welcher Fernsehturm ist höher?
Köln: B=26, Düsseldorf: B=24

C: Welche Rheinpromenade ist grüner?
Köln: C=6, Düsseldorf: C=7

D: Wo hat der Karneval mehr Themenwagen?
Köln: D=12, Düsseldorf: D=24

E: Welche Stadt hat die längste Theke?
Köln: E=16, Düsseldorf: E=250

F: Welche Stadt hat mehr Büdchen?
Köln: F=10, Düsseldorf: F=6,5

G: Welches Stadtarchiv hat mehr Regalkilometer Archivgut?
Köln: G=0, Düsseldorf: G=17

H: Welche Stadtgrenze ist länger?
Köln: H=130, Düsseldorf: H=129


Das Logpaßwort ist das Ergebnis dieser Rechnung:
(A*B*C*D)+(E*F*G)/(H*2*π)




Omnibus von Wermelskirchen: Linie 266. Bus von Solingen: Linie 683.
Im Ort: Linie 689, Haltestellen "Burg Schloß" (=Oberburg) <-> "Burg Aue" (=Unterburg).

Handicap-Wertung Bus hält

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Nagjbegra fvaq - zvg rgjnf Erpurepur - qra täatvtra Fhpuznfpuvara bqre Jvxvcrqvnf mh ragybpxra. Jb rf avpug rvaqrhgvt vfg, ynßg Rhre "Onhputrsüuy" ragfpurvqra ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2
Spoiler 3
Spoiler 3
Spoiler NEU 1
Spoiler NEU 1
Spoiler NEU 2
Spoiler NEU 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Remscheid (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Grenze: Köln ≠ Düsseldorf    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 11. November 2023 2go4fun hat den Geocache gefunden

Der Abschluss unserer Cache-Tour führte Canis&Lupus, Nordlandkai und mich zu diesem Cache.

Dank Spoiler-Photo ließ sich die Ersatzdose gut finden. Etwas rätselhaft blieb uns, was mit der Ursprungsdose wohl passiert sein mag. Oder war dies zuvor ein Virtuell?

Egal, wir stehen im Logbuch Lächelnd

Vielen Dank für Rätsel und Cache!

gefunden 11. November 2023 Canis&Lupus hat den Geocache gefunden

Dies war der Letzte auf unserer heutigen Tour von Nordlandkai, 2go4fun und mir. Die Dose an sich war aufgrund des neuen Spoilerbildes gut zu finden, so ganz klar war uns zunächst aber nicht, was wir hier vorfinden würden. Aber hat ja dann alles gut geklappt. Danke für den Cache.

gefunden 11. November 2023, 14:34 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute haben 2go4fun, Canis&Lupus sowie meine Wenigkeit mit dem X weiter gemacht.
Zum Abschluss des Tages ging es noch hier hin. Mussten wir hier nun was suchen oder nicht? Es gab unterschiedliche Meinungen. Am Ende suchte die Bergische Cachefront beim Spoilerbilder und die Cachefront aus dem Bergischen am anderen Spoilerbilder. Wie den auch sei, es wurde eine Dose von www.opencaching.earth gefunden und sich eingetragen und geloggt wird ohne Passwort. Alles klar soweit.

gefunden 22. September 2023 jb@hopp hat den Geocache gefunden

heut vormittag war ich "rund um küppelstein" unterwegs. da bleibt noch reichlich zeit um mich am rechten (oberen) ärmchen des "X" zu versuchen. hab das auto oben beim wanderparkplatz vor tyrol abgestellt um die strecke von oben her anzugehen (so weit wie der spass dran reicht).

die "grenze" liegt ganz nah und kann auch das döschen (sogar ohne spoilerbildchen zu befragen) bald entdecken. noch gar nicht so viele besucher hier? aber ein seltsamer text auf seite 2 des logbuchs irritiert mich: virtuelle dose? oder falscher ort? egal, gelogged ist - tftc

und 'nen rechenergebnis hab ich auch.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2023 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Liebes Ownerteam, lieber Tungmar,

nachdem nun eine neue Dose gelegt wurde und auch Spoilerbilder verfügbar sind, habe ich mich heute noch einmal am Outdoorteil dieser Dose versucht und wurde auch fündig. Lächelnd

Dank ans Team für den Cache und an Tungmar für die Ersatzdose! Lächelnd

Viele Grüße aus Gräfrath

Günther

Bilder für diesen Logeintrag:
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund