Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Hom|OnymE BONUS

Ein Bonus-Cache zu den Hom|OnymEn!

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.379' E 012° 22.432' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. Dezember 2022
 Veröffentlicht am: 05. Dezember 2022
 Letzte Änderung: 24. Juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17600

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Hom|Onym? Was ist denn das?

Nun, das solltest du inzwischen wissen – und wenigstens ZWEI oder DREI besser noch mehr der Hom|OnymEn KennZahlen notiert haben, denn auf jedem der Hom|Onym-Caches ist eine (individuelle) ausgewiesen.

Die Koordinaten des BonusCaches findest du (mit ein wenig Rechnen) wie folgt:

Bestimme die Primfaktoren aller deiner Kennzahlen.
Tipp: händisch geht’s auch, aber mit dem Netz bist du schneller.

Verwende die beiden kleinsten gemeinsamen Primfaktoren, so hast du A und B sowie deren Summe CD.
Daraus kannst du die Koordinaten des Bonus-Verstecks ermitteln:

N 51° 2(A+D-B).(C+D)(B+D)(B-A) E012° 2(B-A).(A+C)(A-C)(B-C)

Wo und wie du das Versteck findest steht im Checker.
Und wenn du dort bist, findest du auch die Aufgabe zum SUPER-Bonus-Cache der Hom|Onym-Serie. [OC17601]

geocheck_small.php?gid=64152633f25b4a4-82c1-46d8-9666-94f0b8520682

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ahe qvr jvexyvpu gncsrefgra TrbPnpure fgrvtra (!) nhsjäegf: 93 Fghsra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

FTF-Urkunde
FTF-Urkunde
STF-Urkunde
STF-Urkunde

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hom|OnymE BONUS    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. April 2023 padd1 hat den Geocache gefunden

Heimlich und unheimlich konnte ich den Owner auf seiner Wartungsrunde verfolgen und so den Cache loggen. Hervorragende Idee

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 17. Februar 2023 CapRekar hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo alle OC-affinen GeoCacher aus LE und Umgebung,
die ersten beiden Finder sind gestiegen - die Treppe hinauf.
Dort war dann das Finden und der SUPER-Bonus nur noch eine geringe Anstrengung ...
Aber nun wartet der Hom|OnymE BONUS auf einen DRITTEN und weitere Finder. Zögert nicht und lasst ihn nicht zu lange warten.
Wünscht sich für OC und die Hom|Onyme 
der JuniorSenior CapRekar
PS: Weitere Hom|Onym-Caches in der Innenstadt von Leipzig werden folgen ...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. Februar 2023 salmiaker hat den Geocache gefunden

Nachdem es gestern bei den Homonym-Caches erstaunlich flüssig lief, hatte ich schon genug Kennzahlen da, um mich an den Bonus zu wagen.

Die Berechnung des Bonus aus einer beliebigen Untermenge der Basis-Caches finde ich echt cool! Das hat der Owner clever gemacht. Mathematik machts möglich :-)

Übrigens: einige kryptografische Verfahren (Verschlüsselung, Signaturen mit RSA) basieren auf dem Faktorisierungsproblem bei entsprechend großen Primzahlen.

Der Checker gab gleich grünes Licht und so machte ich mich nach Feierabend auf zum Finale. Vor Ort hat alles prima funktioniert (super freundlich!) und so konnte ich mich stolz als zweiter im Logbuch eintragen.

Vielen Dank für den tollen Abschluss dieser Reihe, für den es hier natürlich eine Empfehlung gibt!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbuchLogbuch

gefunden Empfohlen 06. Dezember 2022 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

FTF 

Nachdem ich die beiden ersten Caches dieser Art erfolgreich geloggt hatte, war das Berechnen der Bonuskoordinaten kein Problem mehr. Schnell ging es zum Finale und nach einer sportlichen Einlage gemäß dem Hint und etwas Mut, konnte ich mich im Logbuch verewigen. Nun werde ich doch noch eine Primzahlzerlegung durchführen müssen, um auch den Superbonus zu lösen. Danke für diesen mathematisch, logischen Cache. Hat Spaß gemacht und kann nur empfohlen werden.