Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Himmlischer Stab

von Princessbln     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 28.742' E 013° 18.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. November 2022
 Veröffentlicht am: 16. Februar 2023
 Letzte Änderung: 16. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17608
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

 

** Himmlischer Stab **

 

 

Heidelberger Platz

 

Gartendenkmal, Stadtplatz

 

Wilmersdorf, an Mecklenburgische, Johannisberger, Aßmannshauser und Hanauer Straße

 

Der Platz wurde 1892 angelegt und gehört zum Ortsteil Wilmersdorf. Der Heidelberger Platz wurde als Schmuckplatz konzipiert. Der Platz bildet den nördlichen Abschluss des Rheingauviertels. An der Nordostseite des Platzes befindet sich der Bahnhof Berlin Heidelberger Platz.

 

Hier liegt der gleichnamige U-Bahnhof.

 

1913 erbaut liegt der U-Bahnhof doppelt so tief wie andere Bahnhöfe, da die Tunnelstrecke hier den Einschnitt der Ringbahn unterqueren muß. Der Architekt Wilhelm Leitgebel entwarf einen Bahnhof, der einer Kathedrale ähnelt. Vorhallen zu den Ausgängen schließen den Mittelbahnsteig an beiden Enden ab, die Decke des Bahnsteigs wurde als Kreuzgratgewölbe angelegt und alle Verkleidungen sind aus Stein sowie zum Teil aus Fliesen. Es ist unglaublich beeindruckend und ein Zeugnis davon, dass unsere Vorfahren nicht nur ihren Reichtum zur Schau stellen wollten, sondern auch einen Sinn dafür hatten wie Schönheit und Ästhetik den Menschen erbauen können.

 

Zum Cache :

 

Passt gut auf Muggels auf und evtl um den Cache frei zu legen, benötigt man evtl etwas Feingefühl bzw Werkzeug. Legt ihn bitte wieder trocken an seinen Platz, so daß er wieder für den nächsten genauso gefunden werden kann.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug qeüpxra, rure urora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmlischer Stab    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 10. November 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Hier hat mic@ kurz gehalten und mich auf die Dose aufmerksam gemacht. Der erste Griff hat gepasst und außer uns war niemand hier.

Danke für die Dose, dogesu

gefunden 24. Oktober 2023, 16:49 Antonios45 hat den Geocache gefunden

Kurz abgewartet bis alle Mugels weg waren. Schnell zugegriffen, signiert und wieder so plaziert. 

gefunden 13. September 2023, 11:09 Dosahe hat den Geocache gefunden

Heute die Ringbahnrunde angefangen und dabei auch hier vorbei geschaut.
Alles bestens

DfdC😉

Hinweis 16. Juli 2023, 17:26 Princessbln hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Dose gelegt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2023, 16:05 2raumteam hat den Geocache gefunden

Bei Ankunft im Zielgebiet sass auf der nahen Bank eine Person, die nicht aussah, als ob sie gerade von der Sonntagsmesse kam, und unterhielt sich mit ihrer Bierflasche. Ok, damit hatte ich die Dose für heute abgeschrieben. Stattdessen suchte ich dann noch - vergeblich - einen OC im nahen Park. Als ich den Park wieder verließ und mich auf den Heimweg machen wollte, war das Zielgebiet überraschenderweise leer. Also doch noch schnell hin und sofort gefunden. DfdC!