Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Himmlischer Call

von Princessbln     Deutschland > Berlin > Berlin

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 52° 30.285' E 013° 20.599' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. November 2022
 Veröffentlicht am: 20. November 2022
 Letzte Änderung: 20. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17618
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

** Himmlischer Call**

 

Am DIN-Platz? Eigentlich ist das Wort „Platz“ völlig überverkauft, die Fläche vor dem Institut ist gerade einmal ein Stück vergrößerter Bürgersteig. Aber zumindest ein sehr, sehr mustergültiger.Stolz präsentieren zwei Schilder das berühmte Markenzeichen des Instituts, und zwar in schnörkelloser „DIN-Mittelschrift“ (DIN 1451). Diese Norm stammt schon aus dem Jahr 1931 und ist bis heute Standard auf Hinweisschildern in Technik und Verkehr. Auf seinen nur 150 Quadratmetern Fläche hat der DIN-Platz sogar einen Brunnen (nach DIN 4943) und typische Blumenrabatten aus Beton, dazu abwechselnde, rutschfeste Pflasterplatten gemäß DIN, und mehrere Laternenmasten, an denen Hunde das Bein heben. Alles ziemlich normal, aber prominent betitelt. Bei „DIN“ schlagen Technikerherzen gleich höher.

An der Ecke Burggrafen-/Kurfürstenstraße, ganz in der Nähe vom Zoologischen Garten, liegt das Normungsinstitut. Gegründet wurde es 1917 in der Dorotheenstraße in Mitte. Und wenn wir Deutsche nun einmal Weltmeister sind im Normieren und Ordnen, warum dann nicht auch einen ganzen Platz standardisieren? So dachte man offenbar und drängelte im Bezirksamt mit dem Namenswunsch. Seit 2011 heißt der kleine Straßenzipfel ganz unverwechselbar DIN-Platz. Jede Navigationsapp findet ihn, das ist eindeutiger als die Adresse Burggrafenstraße: Die gibt es ebenso in Lichtenberg. Dort sollen früher schon mal Besucher von außerhalb gelandet sein.

Zum Cache:

noch leichter geht es nich, aber achtet einfach sehr genau auf Muggle. Denn dort ist sehr reger Verkehr ( besonders Linienverker) ob durch Fußgänger, Autofahrer und 2. Reihe Parker. 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmlischer Call    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2024, 12:50 Ollowain hat den Geocache gefunden

Musste heute einen Großen Reinigungsautomaten aus den Norminstitut abholen, wie schön wenn man zwei Flieghen mit einer Klappe erledigen Kann. Das Logbuch war schnell gefunden und ich konnte mich in aller Ruhe einteragen. Alles wieder an seinen Platz gelegt- TFTC1

gefunden 20. März 2024, 11:16 roimers hat den Geocache gefunden

Gut gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. März 2024 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mit FuguSan1 gefunden. Etwas Hilfe bekamen wir durch martl. Danke für das Zeigen des interessanten Ortes. Beuth haben wir gesehen, aber wo war Humboldt? Euni

gefunden 26. Oktober 2023 Puschbär hat den Geocache gefunden

Heute wieder mal unterwegs mit Traumhexe und den vier Fellnasen Trixi, Marla, Kimi + Murzyn auf Dosensuche 😊 Diese Dose gehörte dazu 🤗
TFTC
Gruß aus Bärlin / Borsigwalde an den Owner
Andreas alias Puschbär

gefunden 13. Oktober 2023, 11:22 schtoeffie hat den Geocache gefunden

Erstmal die Lage für eine Kollegin gecheckt, dann gezielt und easy zugegriffen.
TFTC sagt Schtoeffie (diesmal ohne Strikkedukker)