Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Bergstraßen im Tal

wie man schöne Berge außer Sichtweite bekannt macht

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.230' E 011° 01.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. November 2022
 Veröffentlicht am: 22. November 2022
 Letzte Änderung: 02. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1763E

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
5 Ignorierer
161 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Mit dieser Safari könnt Ihr einen von Euch irgendwann fotografierten Berg zum Besten geben!

Voraussetzung: Ihr findet auch eine Straße, die nach ihm benannt ist - aber woanders liegt.

Also keine, die zu ihm hinführt, sondern an einem anderen Ort, wodurch der Berg quasi gewürdigt wird!

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • der Straßenname stellt keine Verkehrsverbindung zum Berg her

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • Bezeichnung der Straße (also auch -gasse, -weg, -platz etc.)

  • Höhe und Bezeichnung des Berges (kann also auch z.B. Mount Everest heißen)
  • gleicher Berg-Straßenname in verschiedenen Städten erlaubt
    (mehrere Spieler dürfen also den gleichen Berg loggen)

  • Mehrfach-Berge: Bergnamen treten häufig vielfach auf. Vereinfachend ist es in dieser Safari egal, ob mit dem Straßenschild der gleichnamige Berg auch wirklich gemeint ist und nicht ein Namensvetter.

 

Eure Aufgabe:

  • schießt ein Foto, wo das Straßenschild zu sehen ist und nennt in Eurem Log seine Koordinaten, gerne auch den Ortsnamen.

  • hängt ein von Euch geschossenes Foto des Berges an und nennt die Koordinaten des Gipfels.
    => kein Logproof zwingend (damit Ihr nicht nochmal auf den Berg rauf müßt ;-)
    => Perspektive egal (kann auch von unten sein)

  • auf einem der Fotos muß erkennbar sein, dass es von Euch stammt
    (
    Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. GPS)

 

Ergänzend wäre interessant:

  • Höhe des Berges

  • Entfernung vom Schild zum Berg

 

Sonstige Logbedingungen:

- jede konkrete Straße (zu einer Postleitzahl gehörig) darf nur einmal geloggt werden

- keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

- bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

 

An den Safari-Koordinaten im Nürnberger Stadtteil Röthenbach findet Ihr den Hesselbergring.

Ich möchte damit den 53 km entfernten Hesselberg bei N49 4.114 E10 31.564 vorstellen - mit 689 m der höchste in Mittelfranken.

Da sein Gipfel überwiegend nicht bewaldet ist, hat man einen fantastischen Ausblick - mit Glück angeblich bis zu den Alpen.

Herausforderung angenommen?
Dann überlegt Euch, welchen Berg Ihr gerne vorstellen möchtet!

Bilder

Hesselbergring
Hesselbergring
Hesselberg
Hesselberg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergstraßen im Tal    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Mai 2023, 20:03 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Altötting gibt es eine Watzmannstraße.
Im Straßenverzeichnis von Altötting ist nichts angegeben, woher der Name kommt.
Das zweite Foto ist von einem Aussichtspunkt in der Nähe von Garching an der Alz. Lt. Infotafel sieht man dort auch den Watzmann. Ich hoffe, ich habe die Angaben "richtig" in das reelle Panorama übertragen. Ansonsten blamiere ich mich hier gewaltig ;-)

Der Watzmann ist ca. 80 km Luftlinie entfernt.  

Koordinaten Schild: N 48° 13.685    E 012° 39.707

Koordinaten Berg: N 47° 32.987    E 012° 55.079

Danke für's hegen und pflegen dieses Caches.

Gefunden am 5. Mai 2023 um 06:39 h
# 569

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
Schild nahSchild nah
PanoramaPanorama


zuletzt geändert am 09. Mai 2023

gefunden 02. Januar 2023, 16:20 Geohans hat den Geocache gefunden

Im Münchner Stadtteil Berg-am-Laim gibt es bei den Koordinaten

N 48 07.255 E 011 38.723

die Sonnwendjochstraße. Im Hintergrund des Fotos (Logproof mit GPS) sieht man einen Hochbunker, ein denkmalgeschütztes Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg.

Der Straßenname bezieht sich auf das Hintere Sonnwendjoch, mit 1986 m der höchste Berg des Mangfallgebirges und ca. 63 km von der Straße entfernt. Ist schon fast 10 Jahre her, dass wir da droben waren – ein ziemlich langer Hatscher. Die Koordinaten des Berges sind laut Schild am Gipfelkreuz

N 47 35.000 E 011 57.000 .

Danke für das Safari-Doserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
Aufstieg zum SonnwendjochAufstieg zum Sonnwendjoch
Koordinaten und HöheKoordinaten und Höhe
LogProofLogProof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2023, 14:35 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Meine heutige Tour mit dem CB brachten über 60 km. Eigentlich standen mehrere Safaris auf dem Plan, aber die Logbedingungen dazu konnte ich nicht erfüllen. Trotzdem war es eine schöne Tour!

In 85625 Glonn gibt es die Wendelsteinstraße bei: N 47 59.137 E 11 52.986
Die Entfernung von der Straße zum Wendelstein beträgt 33 km.
Der Gipfel ist hier zu finden: N 47 42.167 E 12 0.733
Höhe: 1838 m ü. NHN

Danke für diese Safari!

P.S.: War auch schon selbst auf dem Wendelstein oben, das war aber lange bevor es Geocaching überhaupt gab. Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof mit CBLogproof mit CB
Wendelstein / BildmitteWendelstein / Bildmitte

gefunden 01. Dezember 2022, 15:40 7wheels hat den Geocache gefunden

Großer Feldberg im Taunus 880m ü. NHN bei N50 13.914 E008 27.461

Auf dem großen Feldberg war ich schon oft, ohne ein Bild zu machen.

In Kenntnis dieses SFC, letzte Woche in Waldems-Bermbach schon mal ein Bild vom Gipfel mit dem Sendeturm gemacht.

Heute dann in der Home-Zone in Idstein-Wörsdorf noch ein Bild vom "Feldbergblick"  bei N50 14.781 E008 15.068 geschossen. Leider derzeit wegen der Wetterlage ohne Fernsicht.

Die Entfernung beträgt ca. 14,7km , TFTS #

Bilder für diesen Logeintrag:
Großer Feldberg im TaunusGroßer Feldberg im Taunus
FeldbergblickFeldbergblick


zuletzt geändert am 09. März 2023

gefunden 25. November 2022, 08:53 Titloleli hat den Geocache gefunden

Zugspitzstraße in Gilching

N 48 06.934 E 011 17.133

Hier in der Gegend kannst du fast von überall die Zugspitze sehen. Liegt wahrscheinlich daran dass sie der höchste Berg Deutschlands ist und nur etwa 75 km entfernt ist.

Zugspitze

N 47 25.266 E 010 59.121

Das Photo von der Zugspitze habe ich ebenfalls in Gilching aufgenommen, also von unten, gewissermaßen . TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Zugspitzstraße: In GilchingTitloleli und die Zugspitzstraße: In Gilching
Titloleli und der Blick auf die Zugspitze: Von Gilching aus gesehenTitloleli und der Blick auf die Zugspitze: Von Gilching aus gesehen