Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Himmlische Kreuzung

von Princessbln     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.831' E 013° 21.695' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. November 2022
 Veröffentlicht am: 08. Dezember 2022
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1764A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

**Himmlische Kreuzung**

 

 

Die Potsdamer Straße (von Hausbesetzern auch Potse genannt) in Berlin ist Teil der Bundesstraße 1 und verbindet den Potsdamer Platz im Ortsteil Tiergarten mit dem nördlichen Ende der Hauptstraße in Schöneberg am Heinrich-von-Kleist-Park. Sie ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Straße im Ortsteil Zehlendorf.

Ursprünglich vor dem Potsdamer Tor als Weg zu den königlichen Residenzen in Potsdam (Schloss Sanssouci und Neues Palais) gebaut, wurde sie Ende des 18. Jahrhunderts im Auftrag von König Friedrich Wilhelm II. zur „Kunststraße“ ausgebaut. Vom Berliner Schloss aus war ab 1795 über die Berlin-Potsdamer Chaussee seine neue Sommerresidenz, das Marmorpalais im Neuen Garten von Potsdam, bequem zu erreichen.

Nach dem Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sie sich zur verkehrsreichsten Straße im Deutschen Reich. Mit der Teilung Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg in ihrer Bedeutung zurückgesetzt – weiter verstärkt durch den Mauerbau am 13. August 1961 – wurde Ende der 1960er Jahre die Trasse nördlich des Landwehrkanals hinter der Potsdamer Brücke durch das von Hans Scharoun geplante Kulturforum mit Neuer Nationalgalerie, St. Matthäuskirche, Philharmonie und Staatsbibliothek Richtung Potsdamer Platz neu angelegt. Der Rest führt heute als Alte Potsdamer Straße zum Marlene-Dietrich-Platz.

Die Potsdamer Straße ist ein Teil der ehemaligen Reichsstraße 1 von Aachen nach Königsberg. Sie wurde 1790–1792 als eine der ersten Kunststraßen Preußens befestigt. Entgegen der Kriegsweisheit von Friedrich II. „Je schlechter die Straße, desto schwieriger kommt der Feind auf ihnen voran“, beauftragte erst dessen Nachfolger Friedrich Wilhelm II. den Architekten Carl Gotthard Langhans, der auch das heutige Brandenburger Tor entworfen hat, die Straße zwischen Berlin und Potsdam zu befestigen, zu schottern und mit einer Allee zu säumen.

Am 22. September 1981 wurde der Demonstrant Klaus-Jürgen Rattay auf der Potsdamer Straße unterhalb der Hochbahntrasse von einem Linienbus erfasst und verstarb. Eine Gedenktafel im Bürgersteig an der Potsdamer /Ecke Bülowstraße (vor der Commerzbank) erinnert daran.

 

Zum Cache: Anhalten, Zugreifen, Loggen und weiter fahren

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvzzyvfpure Unyg na qre Znhre ;)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmlische Kreuzung    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. März 2024, 17:27 Mask hat den Geocache gefunden

Feierabendliche Dönerstagsrunde durch Schöneberg.
Hier war schnell klar, wo der Cache sein müsste, und ich hatte auch nur eine Option zur Auswahl. Nun stehe ich im Logbuch.
Logeintrag im 17:27.
Vielen Dank an Princessbln für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 05. Oktober 2023, 17:38 martl hat den Geocache gefunden

Am 5. Oktober 2023 als Cache 18981 gefunden. Hier ist wieder alles in Ordnung!

TFTC an Princessbln :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. April 2023 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

War in der Nähe, also hin zum Cache. Kurz geschaut, ah, da ist ein Petling. In einem Vorlog hatte ich was von 2 Caches gelesen, habe mich in 2 Logbüchern verewigt.

NRNR

Vielen Dank an ***Princessbln*** für den Cache ***"GCA2H3W, Himmlische Kreuzung"***

Bis denne
Lutz, DL3BZZ



Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

gefunden 04. April 2023, 22:26 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Die Himmlische Kreuzung  steuerte ich heute nach dem Spätdienst in der Hoffnung, dass es hier jetzt nicht mehr ganz so muggelig ist an. Leider wurde ich eines Besseren belehrt, ganze 20 Minuten vergingen ehe ich mich an das Objekt der Begierde wagen konnte. Zum Glück konnte ich es in der Wartezeit schon orten und so brauchte ich nur noch zugreifen, das Logbuch signieren und anschließend rückplatzieren 😃 DFDC

gefunden 24. März 2023, 12:12 7wheels hat den Geocache gefunden

Ausflug mit Stadtführung in Berlin. Vor dem Frühstück hier schnell fündig geworden, nachdem vorgestern, an den Koordinaten nichts sinnvolles zu finden war. TFTC #