Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Auf der Suche nach Weihnachten 2022

Mit Rudi unterwegs im Klosterholz

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 13.135' E 012° 44.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. November 2022
 Veröffentlicht am: 28. November 2022
 Letzte Änderung: 02. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1764D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Auch in diesem Jahr wird es natürlich eine Suche nach Weihnachten geben. Diesmal mit Rudi, dem Rentier.

animiertes-rentiere-bild-0004

 

Vor gar nicht allzulanger Zeit machte der Weihnachtsmann schonmal einen Probeflug mit seinem nagelneuen Schlitten Modell: "X-MAS 22" über dem schönen Muldental. Genau über dem Klosterholz passierte es dann, eine Windeböe brachte seinen fliegenden Schlitten zum Überschlagen und Rudi das Renntier konnte sich nur durch einen beherzten Sprung in die Tiefe retten. Tja und dort wartet der Rudi nun auf die Rückkehr des Weihnachtsmanns, denn der wurde durch den Wind blitzschnell in Richtung Leipzig geschleudert und konnte sich gerade noch so am Doppel-M festhalten. Wer weiß, sonst wäre er vielleicht noch in den Uniriesen geflogen.  

Aber bevor ihr euch auf die Suche nach Rudi begeben könnt, ist erstmal ein wenig Grundlagentraining erforderlich. Schließlich kommt nicht jeder dahergelaufene Pimpf in den Genuss Rudi, das Rentier zu besuchen.

Aber ihr werdet das schon schaffen:

1. Frage 

Woran erkennst du den Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus?

An der Sackgröße (5)

Am Glöckchen (3)

An der Mütze (4)

Die richtige Antwort ist A.


2. Frage

Vermutlich Papst Julius I. machte Weihnachten zum Kirchenfest. Doch wessen Schutzpatron ist er?

Münzmeister (7)

Kesselflicker (1)

Latrinenreiniger (6)

Die richtige Antwort ist B.


3. Frage

1901 war die Lichterkette eine Marktneuheit von General Electric. Ihr Slogan war:

Lichterketten: ungefährlich, rauchfrei, geruchlos (3)

Lichterketten: innen und außen ein wahrer Hingucker (2)

Lichterketten: leuchten wie der Stern von Betlehem (9)

Die richtige Antwort ist C.

 

4. Frage

Anno 325 kam der heilige Nikolaus ins Gefängnis, aber warum?

325 hatte der Bischof die Geschenke für die Armen vergessen. (8)

325 hatte der Bischof einen anderen kirchlichen Würdenträger geohrfeigt. (1)

325 wurden alle Bischöfe ins Gefängnis gesperrt. (7)

Die richtige Antwort ist D.

 

5. Frage

Warum war die Kirche zunächst gegen den Weihnachtsbaum?

Die Kirche hatte Angst vor Zimmerbränden. (6)

Die Kirche hielt das für einen heidnischen Brauch. (2)

Als Waldbesitzer fürchtete die Kirche Plünderer. (1)

Die richtige Antwort ist E.

 

6. Frage

Klar – früher war mehr Lametta. Aber woher kommt's?

Rüsselsheimer Goldschmiede (1)

Berliner Metallschmiede (5)

Nürnberger Drahtfabrik (6)

Die richtige Antwort ist F.

 

Hast du alle Fragen richtig beantwortet? Dann ab mit den passenden Zahlen in die folgende Formel:

N51° 12.ABC

E012° 43.DEF

(Einen Checker findest du im Listing auf www.geocaching.com. Bitte nutze den Link oben im Listing.)

Wie du dir sicherlich schon denken kannst, sitzt Rudi nicht einfach so auf dem Waldboden im Klosterholz herum. Er konnte sich nämlich beim Absturz gerade noch so mit seinem Geweih an einem Nadelgehölz festhaken. Nun hängt er da in 4-5 m Höhe und wartet auf dich. Du kannst ihn entweder mit einer Leiter oder mit deiner Angel einen Besuch abstatten. 

 

animiertes-weihnachtsbaum-bild-0311

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und viel Erfolg bei der Suche nach Weihnachten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unaf thpx va qvr Yhsg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf der Suche nach Weihnachten 2022    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 02. Juni 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache archiviert

Das war's. Bis zum nächsten Jahr 😉

gefunden 12. Februar 2023 reSep hat den Geocache gefunden

An diesem nieseltrüben Sonntag, trieb es mich doch noch einmal raus an die frische Luft. Es sollte ins Klosterholz gehen. Ein Wäldchen, welches mir bisher noch unbekannt war und das ich Weiterempfehlen werde. Bei dem Wetter, waren nicht viele Menschen unterwegs und so genoss ich die Ruhe oder hörte den ersten Vogelgezwitscher zu.
Der Ratehaken war gut zu lösen und Vorort stellte ich fest, die passende ECA habe ich nicht dabei. Zum Glück liegt genügend Kleinholz in der Nähe, so dass ich ohne Probleme, das Versteck bergen konnte. Nach dem verewigen auf dem Logstreifen, ging der Spaziergang weiter

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 08. Dezember 2022, 11:28 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

In der momentan zeitigen Finsternis konnte Kuno den Rudi letztens nicht finden. Heute war mal tagsüber Zeit, da zeigte er sich um so schneller 🌲😆🔦🌲
Vielen Dank für den schönen Allejahrewiedercache, Viele Grüße aus dem Nachbardorf und eine schöne Adventszeit !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 03. Dezember 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Schattenkind wurde diesem neuerlichen Weihnachtsstreich des Ohnors ein Besuch abgestattet.... 🤗.

Der Indoorpart dieses Ratehaken wurde gleich nach dessen Veröffentlichung erfolgreich absolviert.

Ich glaube in diesem Waldstück war schon einmal ein entsprechender Weihnachtskäsch, muß 201? gewesen sein.

Ein feines, passendes, nicht allzu leichtes Dösgen erwartete uns an der toten Kiefer.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger!

gefunden 29. November 2022, 20:17 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Dieser neue Rätselcache kam wie gerufen und sollte gleich, nachdem er erfolgreich gelöst wurde bei einem Spaziergang besucht werden.
Vor Ort konnten wir nach kurzer Suche das gesuchte Objekt sichten und mit der passenden ECA bergen.
Immer wieder einen Besuch wert dieser  herrliche Fleck Natur 🍂

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️