Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Himmlische Security

von Princessbln     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.065' E 013° 19.915' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Dezember 2022
 Veröffentlicht am: 08. Dezember 2022
 Letzte Änderung: 09. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17674
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

*** Himmlische Security***

 

Die Rankestraße ist eine in der Berliner City West gelegene Wohn- und Geschäftsstraße. Insbesondere in den 1920er und frühen 1930er Jahren war sie mit den umliegenden Straßen Stätte moderner Kunst und Kultur. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Gebäude der Straße zerstört. 

Anlage und Neuer Westen:

Die Rankestraße wurde im ersten Berliner Bebauungsplan, dem Hobrecht-Plan von 1862, der die planerische Grundlage des gesamten „Neuen Westens“ skizziert, als Straße Nr. 33 des Abschnitts IV ausgewiesen. Sie wurde dann am 16. März 1888 angelegt und nach dem Historiker Leopold von Ranke benannt. Die Straße ist rund 600 Meter lang und verläuft vom Übergangspunkt von Kurfürstendamm und Tauentzienstraße entlang des Los-Angeles-Platzes über die Augsburger Straße, bevor östlich von ihr die Eislebener Straße abgeht. Nachdem sie die Lietzenburger Straße gequert hat, mündet sie unmittelbar hinter dem Friedrich-Hollaender-Platz (der bis 2012 Rankeplatz hieß) in die Joachimstaler Straße.

Verwaltungstechnisch gehört sie in ihrem Verlauf wechselnd zu den Ortsteilen Charlottenburg und Wilmersdorf im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

In den Jahren 1896 bis 1897 wurde in der Rankestraße 10–12 durch den Architekten Paul Bratring eine Feuerwache errichtet, die bis heute dieser Funktion dient. 1915 eröffnete das „Haus Kaisereck“ bzw. „Kurfürsteneck“ nach Plänen von Johann Emil Schaudt, dem Architekten des Kadewe, in der Rankestraße 1.

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg:

Der Holocaust erreichte die Rankestraße 1942. In diesem Jahr wurde auch der langjährig in der Nummer 33 lebende Martin Salomonski, einer der letzten Rabbiner im nationalsozialistischen Berlin, mit seinen Kindern in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Die gesamte Familie wurde zwischen September 1944 und April 1945 umgebracht.

Zwei Stolpersteine erinnern an das Ehepaar Siegfried und Alice Peltesohn, die 1943 nach Theresienstadt deportiert wurden. Ihr Schicksal ist außergewöhnlich: beide gehörten zu den 1200 jüdischen Gefangenen, die durch eine Vereinbarung zwischen Heinrich Himmler und Jean-Marie Musy und eine Zahlung von 1,25 Millionen Dollar am 5. Februar 1945 aus Theresienstadt in die Schweiz ausreisen durften und so den Holocaust überlebten.

Im Zweiten Weltkrieg erfuhr die Rankestraße starke Schäden durch Bombardements. Bei Kriegsende waren insbesondere der Abschnitt am heutigen Los-Angeles-Platz beidseitig sowie der südliche Teil hinter der Einmündung Eislebener Straße vollständig zerstört.

Nachkriegszeit und Gegenwart:

Von 1951 bis 1965 war die Rankestraße 9 Heimat des Berliner Kabaretts „Die Stachelschweine“, nach deren Auszug folgte die Kabarettgruppe „Das Bügelbrett“. In den 1980er Jahren gab es an der Ecke zum Kurfürstendamm vorübergehend einen Ableger des bekannten Jazzclubs „Eierschale“.

Heute ist die Rankestraße eine vergleichsweise unauffällige Seitenstraße der Tauentzienstraße, dorthin vornehmlich von Restaurationen und Kleingewerbe geprägt. Nach Süden hin ist sie jedoch deutlich mehr Wohnstraße.

Im Jahr 2005 und erneut 2009 stand das in der Rankestraße 23 Ecke Eislebener Straße gelegene Cafe King im Zentrum medialer Aufmerksamkeit, weil die Betreiber, die kroatischen Gebrüder Sapina, insbesondere Ante Šapina und ihr Umfeld zuerst federführend in den Fußball-Wettskandal 2005 um den Schiedsrichter Robert Hoyzer verwickelt waren sowie mehrere Jahre später ebenfalls in den Fußball-Wettskandal 2009, bei dem über 200 Fußballspiele im europäischen Fußball manipuliert worden waren

 

Zum Cache:

Vor Ort sollte jedem schnell klar sein, wo sich der Cache befindet. Meist wimmelt es hier von Muggles, daher in den Stealthmodus gehen. Bitte den Cache wieder gut getarnt verstecken. Viel Erfolg bei der Suche wünscht PrincessBLN👑


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ovcbyne

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmlische Security    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. März 2024 dogesu hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GCA2VB9) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden 09. März 2024, 14:01 Maniac02 hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss der heutigen Berlin-Cachingrunde und nachdem wir in ein gutes nahegelegenes Restaurant waren, haben wir diesen Cache gut finden können. Logbuch ist frisch nur ist der Behälter nicht mehr ganz so fest und lag unten.

DfdC und die Pflege

gefunden 28. September 2023, 00:34 werla hat den Geocache gefunden

Zum Feierabend wollte ich noch ein paar Schritte laufen, daher stieg ich am Bhf.  Augsburger Straße aus der U-Bahn und ging los. Hier hatte ich das Gefühl, mich auf Privatgelände zu befinden, da ja ein Zaun überwunden werden muss, um an die Dose (die übrigens weder getarnt noch magnetisch angebracht war) zu kommen. Ich hoffe, dies hat seine Richtigkeit. DFDC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juli 2023, 14:40 2raumteam hat den Geocache gefunden

Die Dose lag ungeschützt am Boden - rüttelt da öfter jemand am mutmasslichen Objektträger? Habe die Dose nach dem loggen dann dort, also etwas höher abgestellt. DfdC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juni 2023 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mal eine Runde durch die Innenstadt gedreht. Hier bin höchstens mal, wenn ich einen Zwischenstopp einlege. Die Dose konnte gut gefunden werden. Danke für die historischen Erläuterungen. In: Einkaufschip. Euni