Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Emil Nolde

Ein Expressionist

von Angua33     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 53.000' E 008° 46.333' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Dezember 2022
 Veröffentlicht am: 16. März 2023
 Letzte Änderung: 16. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17675

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Maler Emil Nolde wurde als Hans Emil Hansen in Nolde geboren. Er war einer der führenden Maler des Expressionismus.

Hier in Seebüll hat er 1926 eine Warft gekauft und ließ dieses Haus darauf bauen, ein Eigenentwurf im Bauhausstil.

Dazu gehört ein Garten, die Grundform wurde nach den Anfangsbuchstaben von seiner Frau Ada und ihm angelegt.

Man kann ihn nicht nur wegen seiner Kunst bewundern, man muss ihn auch hinterfragen. Warum er von „Denen“ anerkannt werden wollte und ein überzeugter Anhänger war, obwohl seine Werke als "entartete Kunst" diffamiert wurden ???

Nach seinem Tod gingen das Anwesen und der künstlerische Nachlass in eine Stiftung über und es werden hier im Wohn- und Atelierhaus wechselnde Ausstellungen gezeigt.

 

Das Wohnhaus

 

Das Forum mit Café und Museumsshop

 

Zum Loggen benötigt ihr einen Anwesenheitsbeweis.

Ihr müsst dafür nicht aufs Gelände, es reicht ein Bild vor einem der Gebäude.


Bilder

Nolde 1
Nolde 1
Nolde 2
Nolde 2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Emil Nolde    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. August 2023, 11:40 kater puschkin hat den Geocache gefunden

mit cachehund kalle einen spaziergang gemacht und bei emil nolde ein foto geschossen.
danke für diesen cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 25. Juli 2023, 19:19 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Beim Nolde Museum war ich (als Nordfriese) schon einige Jahre nicht mehr, aber es dürfte sich jetzt wieder lohnen, da hier umfangreiche Arbeiten stattgefunden haben. Der Garten soll eine wahre Pracht sein.

Heute kam ich von einer langen Cache-Tour in Ribe/DK zurück, bin dabei über Ballum/DK nach Hause gefahren. Da fiel mir der neue Virtual am Noldemuseum von einem mir bekannten CO auf. Trotz Regen ging es dann zum Eingang und das geforderte Bild wurde gemacht.

Belohnt wurde ich mit einem FTF (mein erster bei OC?) und einem Regenbogen, eine Empfehlung für den Cache und das Museum bleibt gerne zurück.

Bilder für diesen Logeintrag:
Woody am Nolde MuseumWoody am Nolde Museum
Der LageplanDer Lageplan
Regenbogen als BelohnungRegenbogen als Belohnung