Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Buga 2021 - Die Fischtreppe

Geocache mit schönem Blick über die Gisperslebener Gera-Aue

von Stugeb     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 51° 01.103' E 010° 59.608' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 02. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 28. Dezember 2022
 Letzte Änderung: 28. Dezember 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC176EA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Im Rahmen der Vorbereitung der Buga 2021 gibt es viele Baumaßnahmen. Unter anderem befand sich in der Nähe dieses Caches bis 2016 ein Wehr, dessen Höhe für Fische unüberwindbar war. Zum Ausgleich des Gefälles wurde eine Flußschleife mit einer Fischtreppe errichtet. Dort wo sich heute die Flußschleife ausbreitet gab es nur einen schmalen Weg zwischen dem verwildertem Ufer der Gera und einer Betonwand zum Heizkraftwerk, welches nach der Stilllegung in den 90ern, über 20 Jahre lang zu einer Industrieruine verkam. Als Ersatz für die Querung der Gera entstand 2019 auch eine neue Brücke welche das Ober- (Kiliani) und Unterdorf (Viti) Gisperslebens wieder miteinander verbinden. Der Cache sollte mit etwas Vorsicht auch an schönen Tagen unentdeckt zu finden sein.
Haltet nach dem Reiher ausschau, der hier regelmäßig vorbei kommt.


Und jetzt noch für die Schlauberger:
1. Da ich kein Fachmann bin, was Gewässertechnik angeht und habe nur bei Wikipedia nachgesehen. Dort ist unter Fischtreppen-->Wanderhilfen-->Fischaufstieg auch die Sohlgleite genannt. Entschuldigt bitte meine Unkenntnis, dass dies angeblich falsch ist und korrigiert bitte die Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Fischtreppe#Wanderhilfen
2. Wurde die Sohlgleite in allen biesherigen Erwähnungen in den Medien als Fischtreppe bezeichnet.
wie z.B. hier: https://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/erfurt/startseite/detail/-/specific/Das-Erfurter-Mega-Projekt-Geraaue-ist-so-gut-wie-abgeschlossen-1582379281
und hier: https://www.meinanzeiger.de/erfurt/c-natur/grossprojekt-geraaue_a41250 und hier: https://www.wohnblog-erfurt-nord.de/index.php/initiative-geraaue/285-flussschleife-und-fischtreppe
Bitte korrigiert diese dann auch. Wem das nicht gefällt, der muss den Cache nicht loggen und darf sich den Kommentar sparen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

2. Boretrfpubff, Unhf 8

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Buga 2021 - Die Fischtreppe    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. August 2023, 20:32 Cat-one hat den Geocache gefunden

Auf dem Geraauen-Multi-Pfad kamen wir auch am Reiher und der Fischtreppe vorbei. Schnell geloggt und weiter.... 😎

gefunden 09. April 2023, 14:37 ThüringensNr1 hat den Geocache gefunden

Mit Hinweis gut zu finden. Schöner Cache.

  Koordinaten:  N 51° 01.***' E 010° 60.***'

gefunden 18. Mai 2020, 15:10 jiprott hat den Geocache gefunden

War heute im Erfurter Norden unterwegs um einige Caches zu besuchen. Dieser hier war auch dabei.

Ich konnte mir im Vorfeld unter einer hiesigen Fischtreppe nicht so recht etwas vorstellen, und war überrascht, hier eine solche in Flussbreite vorzufinden. Ich schaute zunächst eine Weile dem Treiben auf und am Wasser zu. Besonders angetan hatte es mir ein Grau- (bzw. Fischreiher), der hier sein Jagdrevier hat (Bild). Dann ging es zur Dose, die ich auch dank des Hinweises in akzeptabler Zeit aufspürte...

Danke an hutchinson für diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).

gefunden 23. März 2019 bugatti step hat den Geocache gefunden

Das ist hier sehr hübsch geworden. Danke fürs Herführen und den Cache!

gefunden 08. März 2019, 14:13 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Als GC am 08.03.19 gefunden.
Heute morgen den Sonnenaufgang genossen und dabei diese Dose geloggt.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks